Zugriff von Vista auf XP

Alt 13.05.2007, 03:03   # 1
MoZez

HiHo Leute!

Ich habe da ein kleines Problem und es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen würde. Ich habe einen PC auf dem Windows XP mit SP2 läuft und einen Laptop mit Windows Vista Home Premium. Beide sind an einen D-Link DI624 Router angeschlossen. Der Desktop PC per LAN Kabel und der Laptop per WLAN.
Auf beiden Rechnern kann ich beide in der Netzwerkumgebung (bzw. Netzwerk) sehen. Allerdings kann ich nur vom XP Rechner auf den Vista Rechner zugreifen, nicht aber vom Vista Rechner auf den XP Rechner, obwohl ich ihn wie gesagt im Netzwerk sehen kann. Woran liegt das?

Dateien -und Druckerfreigabe ist auf beiden Rechnern aktiviert, sie sind in der selben Arbeitsgruppe, beide mit Benutzernamen & Passwort versehen und das Netzwerk ist unter Vista als Privat klassifiziert. Hab mal im I-Net gelesen das man auf dem XP Rechner irgendeine Software draufmachen muss damit das klappt...

Helft mir bitte.
Danke schon mal im Vorraus!

MfG MoZez.
Alt 13.05.2007, 18:53   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ne, eien Software brauchst du nicht.
Bei mir ist es genau so:
- PC mit XP SP2 und LAN-Kabel
- Notebook mit Vista und WLAN
- Zugriff über einen Router
Und es funktioniert tadellos, ohne Zusatzsoftware.

Schau mal, ob an deinem XP-Rechner die Windows-Firewall ausgeschaltet ist, oft liegt es daran! (Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen - Rechtsklick auf die Netzwerkkarte - Eigenschaften - Erweitert)
Alt 17.05.2007, 22:06   # 3
MoZez
Threadstarter

HiHo!

Meine Windows Firewall ist ausgeschaltet. Auf beiden Rechnern.
Es geht leider trotzdem nicht.

MfG MoZez.

Alt 29.05.2012, 01:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.