Ja, Windows XP kann mit einem Update auf Vista erweitert werden. Allerdings funktioniert das nicht in jeder Kombination aus XP- und Vista-Variante. Wer beispielsweise XP Professional auf dem Rechner installiert hat, kann nur auf Vista Business oder Ultimate aktualisieren. Windows Vista Basic kann also nur von XP Home aus installiert werden. Das liegt daran, dass XP Professional Funktionen bietet, die in den Basic-Varianten von Vista nicht mehr zu finden sind. Wer demnach XP Home auf dem Computer installiert hat, kann alle Vista-Varianten per Update aufspielen. Nur Nutzer von XP Professional können weder Home Basic noch Home Premium als Update installieren. weiter »
02.04.2007, 10:57
# --
netzwelt.de
14.02.2009, 20:45
#
2
NicoCash
Gastposter
Wie bekommich dann aber das Vistaupdate wieder runter?
15.02.2009, 12:59
#
3
Exitus
Zitat:
Zitat von NicoCash
Wie bekommich dann aber das Vistaupdate wieder runter?
Hallo,
normalerweise kannst du bei den installierten Programmen, im Reiter, ein Häkchen bei "Updates anzeigen" setzen und die Deinstallation durchführen.
15.02.2009, 15:07
#
4
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Exitus
normalerweise kannst du bei den installierten Programmen, im Reiter, ein Häkchen bei "Updates anzeigen" setzen und die Deinstallation durchführen.
beim Update des Betriebssystem von XP nach Vista (vgl. Thema) sollte das so einfach nicht gehen, soweit ich weiß geht das gar nicht. Backup machen und XP ganz frisch installieren, am besten Festplatte platt machen. Ich glaube, sogar der Bootsektor der Festplatte muss zurückgesetzt werden.
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
15.02.2009, 16:09
#
5
Mac Profi
Gesperrt
Ich kenn das so das man ein Windows dazu installieren kann und beim Start das Windows auswählt.
15.02.2009, 16:35
#
6
FreewareGuide
Moderator
Zitat:
Zitat von Mac Profi
Ich kenn das so das man ein Windows dazu installieren kann und beim Start das Windows auswählt.
Ganz so einfach ist es leider nicht, ein Dual-Boot-System (was auch was anderes ist als ein Update, da werden keine Einstellungen etc. übernommen) geht zwar im Prinzip, aber XP nach Vista installiert zerstört den Vista-Boot-Manager und dann ist erstmal Vista nicht mehr startfähig. Klar, reparierbar, aber erst mal kaputt. Mehr dazu hier: Doppelt verglast: Vista und XP als Dual-Boot-System
...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht!
16.02.2009, 05:23
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Ein Update von XP auf Vista dürfte schon mal wegen der sehr unterschiedlichen Betriebssystemarchitektur nicht funktionieren.
Solche Update-Szenarien kennen wir doch schon aus alten Windows 95/98 Zeiten und es gab schon damals immer einen Ärger mit Treibern und Programmen, die nach einem Update oft Probleme machten.
Grundsätzlich rate ich immer zu einer Neuinstallation, denn nur so geht man Treiberleichen aus dem Weg und hat hinterher ein sauber laufendes Betriebssystem.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN!
07.03.2009, 16:29
#
8
christian king
Gastposter
habe windows xp home auf windows vista basic geupdated und kann jetzt nicht mehr auf mein laufwerk D zugreifen. weis einer warum?
17.03.2009, 08:29
#
9
Tasmanian Devil
Gastposter
Hi,
das ist meines Wissens nicht möglich. Was jedoch geht, ist das man Vista auf eine zweiten Partition installiert und am Start das BS auswählt. Dazu muss jedoch XP als erstes BS bereits installiert sein. Einen anderen Weg gibt es nicht. Das hängt mit dem Bios (HDD Setup) zusammen. XP braucht eine EIDE Zuweisung
17.03.2009, 08:52
#
10
Exitus
Zitat:
Zitat von Tasmanian Devil
... Was jedoch geht, ist das man Vista auf eine zweiten Partition installiert und am Start das BS auswählt. Dazu muss jedoch XP als erstes BS bereits installiert sein. Einen anderen Weg gibt es nicht. Das hängt mit dem Bios (HDD Setup) zusammen. XP braucht eine EIDE Zuweisung
Hallo,
das hat bereits FreewareGuide,:idea: weiter oben, näher erläutert...