Vista oder XP?

Alt 20.03.2007, 15:50   # 1
vogel123

Benutzerbild von vogel123

Halli Hallo!

Da es ja jetzt das neue Microsoft Windows Vista gibt, sind bei mir jetzt viele Probleme aufgetreten.
Mein PC ist jetzt nun schon ziemlich alt geworden und ich hab mir überlegt dass ich mir einen neuen kaufe (was ich auch vor habe), doch Welches Betriebssystem soll ich nehmen?
Es gibt ja noch neue Computer mit Windows XP zu kaufen, doch Vista ist ja nun auch da! Ich habe eigentlich erst Zweifel bekommen als meine Kumpels gesagt haben das Vista nich so gut sei und ich lieber XP nehmen soll. Doch dann sagten wieder einige, dass ich Vista nehmen soll.
Also mal Vista mal XP!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, zum Bespiel durch Vorteile und Nachteile von Vista bzw. XP?

Danke im vorraus
Alt 20.03.2007, 17:21   # 2
starlight
Moderator

kommt immer auf deine ansprüche an..ich selber hab seit einigen tagen vista, lasse aber mein xp noch auf der zweiten Festplatte..da noch vereinzelte programme und Spiele unter vista nicht laufen..leider ...gefallen tut mir aber die aufmachung, als auch die tatsache, dass es schneller hoch und runterfährt als mein xp ..

(PS: wobei ich es immer noch lustig finde..dass im Bootscreen net steht: Windows vista und windows xp, sondern windows vista und frühere Windows-version )
Alt 16.04.2007, 19:43   # 3
Amy_Michelle

Benutzerbild von Amy_Michelle

Ich hab ein ähnliches problem weil ich will mir nen laptop kaufen und weiß nicht ob ich XP, Vista oder Media Center nehmen soll. Hab gehört dass vista an sich ganz gut ist aber noch ziemlich viele macken hat, media center soll so übersichtlich sein und mit meinem XP war ich bis jetzt auch ganz zu frieden wenn man mal von ein paar kleinigkeiten absieht. ich bräuchte einen laptop vor allem für games, musik, viedeos und internet (chat usw). wär cool wenn ihr mir helfen könntet weil ich bin total RATLOS was besser is...
Alt 16.04.2007, 20:34   # 4
Clanforenbesitzer

Benutzerbild von Clanforenbesitzer

Hallillo,

meiner meinung nach würde ich be XP bleiben. Die anforderungen sind nicht so hoch wie bei Vista (welchen proz, graka, und arbeitsspeicher hast denn du)

Vista is wirklich geil,Desing und so.
Nur leider(wie schon gesagt) gibt es software die nicht uf Vista laufen.
Und für games i-net usw. reicht Xp meiner meinug nach

Mfg
Danny :handkuss:
Alt 19.04.2007, 10:00   # 5
guukkoo

Naja es kommt immer darauf an, was für einen Computer du dir holen wirst bzw. was für ein Notebook. Windows Vista benötigt sehr viel CPU und Arbeitsspeicher.

Ich persönlich habe immer noch XP, obwohl mein Notebook (in Reperatur) Windows Vista kompatibel ist. Grund dafür ist zum einen, dass Vista noch zu teuer ist und ein weiterer Grund dafür ist, dass auf Vista noch nicht alles so läuft wie es laufen soll (Software etc.)
Alt 19.04.2007, 19:14   # 6
mclaren

Ich warte mit dem Vista noch mindestens dieses Jahr ab ,bis dahin versieht mein XP noch sehr gut seinen Dienst.

Gruß mclaren
Alt 19.04.2007, 19:23   # 7
starlight
Moderator

wie hier schon mehrmals gesagt wurde..is auch ne frage der anforderungen..sicher gibt es einzelne Sachen, die noch nicht funktionieren..und die mindestanforderungen fürn rechner sind recht hoch ...ich hab zwar vista, aber für ein paar einzelne wichtige sachen hab ich mein XP immer noch auf der zweiten platte...wobei das ni grad programme sind die jeder braucht ...weil games laufen bei mir bisher alle und auch sonst internet, multimedia läuft alles ...rundum bin ich sehr zufrieden mit meinem Vista
Alt 19.04.2007, 22:57   # 8
Qros

Also mein Plan ist: Erstmal warten, bis alle Hardware Hersteller passende Treiber haben und bis die gröbsten Probleme bei Vista behoben sind. Dann fange ich an zu überlegen. Aber bei den Preisen... Wenn dann würde ich schon die Ultimate nehmen und die kostet glaub ich selbst in der OEM version noch 150€(?)
Alt 19.04.2007, 23:10   # 9
starlight
Moderator

naja, mein vista hab ich kostenlos (und legal), da fragt man net lang ..aber in punkto hardware treiber...gibt es bisher keinen, den ich nich für vista hab, von allem was ich für vista brauch
Alt 21.04.2007, 13:29   # 10
GrenZenLos

vista find ich eigtl. ziehmlich scheisse mein kollege hat es auf seinen laptop und des vista verbraucht so viel arbeitsspeicher des is krass da geht nicht mal DIABLO 2 obwohl er ne GeFocre...drinne hat naja!! und man hat auch irgendwie keinen arbeitsplatz mehr ich komm damit nicht klar XP is viel besser pieZZy
Alt 23.04.2007, 16:48   # 11
win-mac

Benutzerbild von win-mac

Ich würde nicht haufenweise Geld dafür bezahlen! Mir reicht das Desing! Ladet euch doch lieber das Vista Transformats Pack 6.0 (irgendwie so) runter! Bei netzwelt hab ichs noch nicht gesehen aber bei Softonic gibt im angebot! Softonic: Kostenlose Software-Downloads, Freeware & Spiele
Alt 23.04.2007, 18:31   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von win-mac
Bei netzwelt hab ichs noch nicht gesehen
Wo ist deine gelbeBindemitden3schwarzenPunkten??
Dann hättest du es gefunden==>> netzwelt/software/vista-transformation-pack

In dem Sinne:
Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens
nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter
Sämereien.

M.f.G.
Alt 26.04.2007, 15:03   # 13
leissi

Hi,

also ich habe mir Vista auf einen meiner Rechner installiert. Funktionieren tut zwar alles und ist auch total super. Was aber ärgerlich ist, ist das z.B. viele diverse Updates geladen werden und das aller ärgerlichste und frechste ist NERO da läuft keine der alten Versionen mehr und wenn man NERO updaten möchte auf die neueste Version bekommt man die nicht gratis sondern muss auch noch dafür löhnen.
Bei den Spielen ist es auch ein Problem, da erst seit dem 27.04.2007 NVIDEA (ich habe eine von denen) ein VISTA Update gibt. Aber nachdem der installiert ist, funktionieren auch die Spiele die vorher nicht liefen wie z.B. Stronghold 2 und Stronghold Legends sowie auch einige andere. Zum andern da einige Spiele die demnächst rauskommen nur noch mit direktx 10 funktionieren, war der Übergang zu Vista für mich klar vor definiert.

Zum anderen muss ich auch feststellen (ich finde es zum einen negativ aber zum anderen auch positiv) das bei Problemen an Vista die Informationen sofort weitergegeben werden, aber auch Lösungen sowie Updates zu diesen Problemen sind schnell gefunden. Ich hatte immer nach diversen Anfangsproblemen nach nur einer Stunde die Information das zu dem und dem Problem ein neues Update vorliegt. Diese haben dann auch tatsächlich das Problem gelöst.
Zur Information ich habe die Version Vista Basic.

Gruss

Leiss
Alt 29.04.2007, 20:58   # 14
Timotheus1962

habe xp-mediacenter und vista-ultimate installiert. vista seit feb.07.
kann über vista nicht meckern. läuft super stabil. keine probs mit treiber und progis. kann ich nur empfehlen.

vista läuft nach meiner erfahrung die ich seit februar diesen jahres mache stabiler als xp.
was spiele betrifft kann ich dazu nix sagen, spiele nicht. man sollte vista nicht direkt zum teufel jagen nur weil es bei einigen unwissenden nicht direkt läuft.
Alt 12.09.2007, 16:50   # 15
MasterBlack

Benutzerbild von MasterBlack

xp ist der bessere, aber von grafik her ist vista ganz klar der bessere
Alt 12.09.2007, 20:36   # 16
aelgen

Zitat:
Zitat von Timotheus1962 Beitrag anzeigen
habe xp-mediacenter und vista-ultimate installiert. vista seit feb.07.
kann über vista nicht meckern. läuft super stabil. keine probs mit treiber und progis. kann ich nur empfehlen.

vista läuft nach meiner erfahrung die ich seit februar diesen jahres mache stabiler als xp.
was spiele betrifft kann ich dazu nix sagen, spiele nicht. man sollte vista nicht direkt zum teufel jagen nur weil es bei einigen unwissenden nicht direkt läuft.
Hallo Timotheus1962,
sei einfach froh wenn es bei Dir funktioniert. Man kann es nicht einfach auf die "Unwissenden" schieben. Was muss man denn wissen?? Reicht es denn nicht ein Komplettsytem zu kaufen bei dem Vista installiert ist und von dem man annehmen sollte das alle Hardwarekomponenten aufeinander abgestimmt sind und passende Treiber vorhanden sind? Was muss man wissen wenn dann bereits nach der Ersteinrichtung der Explorer permanent abstürzt und sich das System so aufhängt, dass es nur hilft den Stecker zu ziehen? Da rede ich noch nicht einmal von zu installierenden Programmen.
Gruß
Alt 12.09.2007, 21:54   # 17
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von aelgen
Hallo Timotheus1962,
sei einfach froh wenn es bei Dir funktioniert.
Ich habe einen uralten Spruch:
Der Computer (Betriebssystem) ist so intelligent wie der User der davor sitzt.
Ich will nicht sagen das ich "intelligent" bin,aber ich habe keine Probleme mit Vista.

Vor Jahren hat jeder auf XP geflucht, und W98 war das 0 plus ultra.
Warum ist XP jetzt das 0 plus ultra?
Zitat:
Zitat von aelgen
Da rede ich noch nicht einmal von zu installierenden Programmen.
Benutzerkontoschutz (UAC) deaktivieren,das hilft oft.

Wenn alle so gegen Windows sind,warum benutzt nicht jeder LinuX??

M.f.G.
Alt 13.09.2007, 07:33   # 18
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

genau das Gefühl habe ich auch, dass der Blick auf XP inzwischen ziemlich verklärt ist, da habe ich das Geschrei am Anfang anders in Erinnerung.

Ich habe Vista installiert und kaum nennenswerten Probleme. Sicher ist es zu restriktiv an verschiedenen Stellen (obwohl man auch mit eingeschaltetem UAC recht weit kommt, es nervt halt nur), auch ist unklar, wie Microsoft es geschafft hat, verschiedene Treiber und Programme am Laufen zu hindern (auch mit der Notwendigkeit kostenpflichtiger Updates oder Suche nach Alternativen). Aber das bleiben Ausnahmen.

Klar, wenn das System von vorn herein unstabil ist, dann ist das ein Grund zum Umtausch (des gesamten Systems), im Business-Bereich, wo es um leichte Administration, Pflegeleichtheit und Abwärtskompatibilität geht, da würde ich auch noch von Vista abraten, aber als Experiment ist es nicht das Schlechteste. Mal schauen, wie es nach Servicepack 1 aussieht.

Grüße,
Thorsten
Alt 13.09.2007, 12:38   # 19
Tiffy6

Benutzerbild von Tiffy6

Hallo,
"Wenn alle so gegen Windows sind, warum benutzt nicht jeder LinuX?? "
(Zitat v. Immorb)

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt u bin zu der Erkenntnis gelang, ja dann hätten die Experten erst richtig Arbeit um den Unbedarften alles zu erklären. Ich kann mich gut erinnern als noch DOS u. Win 3.1 gab, was haben sich die Leute rumgeschlagen mit Befehlseingaben, Treiberinstallationen und Abstürzen. Dann kam Win 95 u. fast alle waren glücklich das es mit der Bedienung einfacher geworden ist. Win 95 bis hin zu 98 (auch noch ME) waren im hohen Maße auch noch für alte 16-Bit Anwendungen kompatibel. Linux ist meiner Meinung nach etwas für Profis u. der normale PC-Anwender ist damit überfordert u. hätte nur damit zu tun Fragen an die Experten zu stellen.
Ich benutze auch Vista das ich auf einer zweiten Platte installiert habe. Bis auf drei Treiber (Sound, Drucker u. Scanner) brauchte ich zum Glück nichts weiter installieren. Alle Microsoft Produkte auch die es für Win 95 gab (32-Bit), laufen anstandslos (z.B. Works 4.5). Der IE 7 funktioniert auch . Meine Hardware macht kein Schwierigkeiten weil sie dafür noch nicht zu alt ist. Wenn ich neue Programme installieren möchte achte ich darauf, ob sie auch Vista-kompatibel sind. Zu XP möchte ich sagen, dass es damit auch wenig Probleme gibt. Eines hatte ich mal nach dem innst. v. IE 7. Mein T-online-Browser machte Probleme (wollte nicht starten). Das hat sich aber auch erledigt.
Meiner Meinung nach liegt es daran wenn Vista nicht läuft, dass es an veralteter u. nicht den Ansprüchen v. Vista genügender Hardware, für Vista ungeeigneter Programme u. den ungeeigneten Treibern liegt. (von Usern mal ganz abgesehen).
Hier mal ein kleiner Ausschnitt meiner Hardware:
Board - MSI, MS 70-46
CPU - P4 Prescott 3,4 GHz 1MB L2 Cache
RAM - 2048 MB PC-800
Grafik - Ati Radeon X700 Pro
HD - 2x 250 GB S-ATA

Wenn jemand trotzt geeigneter Hard u. Software Probleme mit Vista hat kann es auch daran liegen, das es für Laien zugegeben etwas schwieriger zu handhaben ist u. in der eventuellen Ultimate-Version (wo man ohne "Admin" Rechte an bestimmte Einstellungen nicht ran kommt), vorliegt. Ich benutze auch "Ultimate" habe die Benutzersteuerung ausgeschaltet u. mir über die erweiterten Sicherheitseinstellungen alle Rechte verschafft. Hat zugegeben da ich ja auch über kein Profi -Erfahrungen verfüge, etwas gedauert, aber wie heißt es so schön, "mit Geduld und Spucke, fängt man jed Mucke".
Mein bescheidener Rat an die User die nicht klar kommen, bleibt doch bei XP bis alle Kinderkrankheiten v. Vista beseitigt sind, oder bringt mangelhafte neue Systeme zurück wenn es noch geht.
MfG Tiffy6
Alt 13.10.2007, 18:36   # 20
Kung-Fu-Tse

Benutzerbild von Kung-Fu-Tse

Ort: Bad Homburg v. d. Höhe | Frankfurt am Main | München
Also ich schwör auf VISTA.

ich habe mir das Vista Ultimate gekauft und ich habe einen 1 1/2 Jahre alten FSC Laptop und es funzt bei mir aalles 100%ig.

Ich habe keine einschränkungen machen müssen. Es laggt nicht, kommen keine Fehlermeldungen und es läuft bei mir stabiler als XP

Bei Vista gibt es ja aber auch schon über 40 Updates =)

Wer sagt, Vista ist "Schrott", der hat eine an der Klatsche oder kennt sich mit IT und Software überhaupt nicht aus.

In meinem FSC Notebook habe ich wohl gemerkt nur 1GB A-speicher und 1,8 GHz Prozessor und läuft sehr sehr stabil.

Bevor man Vista installiert, sollte man sich über seine Programme und Anwendungen und Hardware vorher mal bei den jeweiligen Herstellern informieren. Denn weil das viele nicht machen, haben die deshalb soviele Probleme.

Ich habe jetzt mittlerweile über 70 PC/Laptops mit Vista (Home, Premium, Bissnuess, Enterprise und Ultimate) ausgerüstet, sei es in der 32bit Version oder 64bit Version und keiner von denen hat bisher ein Problem gehabt, lediglich manchmal mussten wir einschränkungen hinnehmen, die aber akzeptabel waren und nach manchen Vista Updates war auch das Problem behoben.

INFO an ALLE: bevor man über Vista urteilt wie z.B. "es ist schrott, es geht nicht" sollte man es selber ausprobieren, anstatt von anderen zu lesen udn zu hören, dass Vista Schei**e ist

PS: grüße mal an dieser Stelle King W., S. Gütebier, Pittiplatsch und starlight =)

Alt 29.05.2012, 01:55 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.