[GELÖST] WLAN lässt sich nicht mehr abschalten (win7)

Alt 02.07.2012, 19:04   # 1
steffen

Hallo, bin in Sachen PC nicht so fit und bitte um Hilfe.
Auf meinem PC (win 7, 64bit) gibt es eine Fn-Taste zum Abschalten der Antenne und zusätzlich eine Samsung spezifische Taste zum Abschalten des WLAN, beides hatte funktioniert, seit einiger Zeit aber nicht mehr.
Hatte einen Trojaner, wurde aber gelöscht, kann das damit zusammen hängen?
Ich kann praktisch nicht mehr ofline arbeiten, außer ich schalte den Router ab.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, diese sollte aber bitte auch für "Nichtfitte" einigermaßen verständlich sein.

Gruß Steffen
Alt 02.07.2012, 19:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 02.07.2012, 20:56   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Hatte einen Trojaner, wurde aber gelöscht, kann das damit zusammen hängen?
In dem Satz steckt eine Menge Information drin Hier meine 3 Antworten für jeden Satzteil eine.
  • Was für einer war es denn?
    Nur Interesse halber
  • Wurde er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entfernt?
    Die Frage klingt dümmer als sie ist. Denn ich erlebe in 90% der Fälle, daß mir Leute sagen "ist bereinigt" doch der Sohn vom Nachbarn hat leider weniger Ahnung als ihm lieb ist
  • Ja.

Für die spezifischen Tasten braucht es meist einen Treiber. Wenn durch die Bereinigung dieser beschädigt oder ganz entfernt wurde, dann muß man den eigentlich nur wieder installieren und es sollte wieder funktionieren. Oder aber die Schadsoftware kann das selber verursacht haben...
Auf der Samsungseite kannst Du alles notwendige herunterladen:
Downloads&Handbuch Samsung
(hätte ich Dir genauer verlinkt, wenn ich Dein Modell wüßte)

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 03.07.2012, 07:24   # 3
steffen
Threadstarter

Hallo Grunzer,

danke für deine biherige Antwort, hoffe sie wird noch konkreter...
Hier meine Infos zu deinen Fragen.
Das war ein: TR/Agent.AOOI, aber ich glaube noch ein anderer, aber der steht nicht mehr in meiner Liste, darum weiß ich die Bezeichnung nicht. Ich benutze Avira und wenn etwas gefunden wird, bietet es verschiedene Optionen,Quarantäne, Löschen... Ich drücke dann einfach auf Löschen...und hoffe, dass es dann auch so ist -mehr kann ich dazu nicht sagen.
Mein Samsung heißt: RF 710

Noch etwas anderes: IE stürzt jetzt auch immerab, kann z.B. beider Googelsuche auf die Ergebnisse klicken und es passiert nichts. Manchmal hatte esgeholfen, wenn ich Strg/Alt/Entf und dann auf Abbrechen gedrückt habe, jetzt wird die Seite nur schwarz und ich muss alles schließen, oder es erschent die Meldung: der IE funktioniert nicht mehr und...

Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen kannst.

Gruß Steffen

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hallo Grunzer,

ich hatte noch etwas vergessen, habe mit Avira noch 2 mal alles durchsuchen lassen, findet jetzt nichts mehr,
Auch noch einmal mit Onlinescanner HouseCall, auch dieser hat nichts gefunden.
Gruß Steffen
Alt 03.07.2012, 09:41   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Nach Deinen Informationen würde ich davon ausgehen, daß sich da was unentdeckt tiefer eingenistet hat.
Versuche doch mal einen Scan mit einer speziellen StartCD:
http://www.netzwelt.de/download/7374...scue-disk.html

Zu dem speziellen Virus habe ich jetzt gar nichts ordentliches gefunden im Netz, aber doch ein paar Berichte, die im Zusammenspiel mit weiteren Schädlingen (treten offenbar gemeinsam auf) ebenfalls von IE-Problemen sprechen.

Wenn wirklich eine Schadsoftware drauf ist, dann darf man keinem Scanner trauen, der auf dem laufenden Betriebssystem aufsetzt, da heutige Schadsoftware fast schon standardmäßig Tricks anwendet, die es für das System unsichtbar machen. Deshalb die StartCD von oben.

Mein Tipp für Laien (und auch ich mach es meist so!) ist immer:
Wenn ein Rechner verseucht ist, dann die letzten ungesicherten Daten auf eine externe Festplatte ziehen und den Rechner mit kompletter neuer Partitionierung und Formatierung neu zu installieren.
Das braucht mit allen Programmen (die nötigen sollte man sich vorher aufschreiben, damit man dann nichts vergißt (auch Bookmarks und Mails sichern!)) dann etwa 3-4 Stunden, wenn man es schon mal gemacht hat (sonst vermutlich das doppelte), aber man ist danach wieder sicher, sauber und "entschlackt".
Wenn man sich auf Antivirentools verläßt -gerade wenn man schon was abbekommen hat- dann ist es einfach nur ein Glücksspiel, das man meist verliert.

Verrate uns was die RescueDisk gesagt hat.
Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 03.07.2012, 11:30   # 5
mahnmanie

Ergänzend zu grunzer kann man auch so vorgehen, dass wenn man seinen Rechner mal komplett neu aufgesetzt hat sich gleich danach ein Systembackup erstellt, so spart man sich die elendige Neuinstallation und aktiviren der Software (z.B. Windows oder Office) Nachteil ist dann allerdings, dass man nicht gleich die aktuellsten Versionen von Software/Treibern installiert hat und ggf. Nachbessern muss.
Das Sichern von Dateien, Emails und der gleichen ist allgemein vorzunehmen, da ungesicherte Daten als nicht wichtig anzusehen sind.
Alt 04.07.2012, 00:01   # 6
steffen
Threadstarter

Hallo Grunzer,
danke für deine Antwort, komme leider jetzt nicht dazu, es zu probieren, melde mich dann später noch mal.
Gruß Steffen
Alt 09.07.2012, 06:48   # 7
steffen
Threadstarter

Hallo grunzer, hatte jetzt Zeit den PC neu aufzusetzen - war schwer, aber hat geholfen!!
Vielen Dank für deinene Hilfe:

Gruß
steffen

Alt 22.05.2013, 10:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 22.05.2013, 10:03 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.