Externe FP läuft - ist auch belegt - zeigt aber 0

Alt 10.02.2012, 10:50   # 1
ArtDino

Benutzerbild von ArtDino

Brauche dringendst Hilfe - hab ein heavy Problem mit einer externen Platte. (Intenso 640GB)
Sie war fast voll (5GB freier Speicher) und von einem Tag zum andern waren viele Ordner (über 400GB) nicht mehr zusehen.
Hier sei erwähnt, dass ich in der Zwischenzeit von meinem PC viel Müll (ca.80GB) weggeschmissen habe - nun weiß ich natürlich nicht, ob der dumme Kahlschlag was zu sagen hat. Meine zweite Externe funktioniert bestens.
Ein paar andere Ordner und Dateien (zusammen ca.70GB) waren noch zusehen, die aber Platte zeigte 632 GB als verwendeten Speicher und 5,6 GB als freien Speicher an.
Nach dem ich die noch zusehenden Dateien alle runter genommen habe, zeigt die Platte jetzt 596 GB als verwendeten Speicher und 72,6 GB als freien Speicher an - doch nach dem Öffnen 0-Inhalt.
Schaut euch die Screenshots an.
Ich kriege die Kriese – hat einer vielleicht eine Idee, was ich außer Fehlersuche, defragmentieren und ein dummes Gesicht noch machen kann?
Hier die Screenshots dazu:
http://www.airbrush-kuenstler.de/platte-1.jpg
http://www.airbrush-kuenstler.de/platte-2.jpg
http://www.airbrush-kuenstler.de/platte-3.jpg

1000 Dank
Alt 10.02.2012, 12:48   # 2
mahnmanie

zunächst sei gesagt, das man bei soetwas auf gar keinen Fall defragmentieren sollte, falls man mit einem Restoretool an die Sache rangehen sollte.
Werden alle Ordner angezeigt?
WindowsExplorer -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Reiter: Ansicht -> Haken setzen bei: "Geschütze Systemdateien Ausblenden" und unter Versteckte Dateien und Ordner die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke Anzeigen" auswählen -> mit OK bestätigen

Nun solltest du den Systemordner "$Recycle.Bin" sehen können, vielleicht sind darin noch Dateien zu finden.
Oder vielleicht sind aus irgendeinem Grund auch die Datenattribute auf 'Versteckt' gestellt.

Ansonsten hilft wie bereits angesprochen ein Recovery Tool weiter, mir fällt nur gerade kein gutes ein, evtl hat gerade ein anderer Forumuser einen Tipp

Kleiner Tipp, wichtige Daten hat man immer auf mehreren Datenträgern und am Besten noch an unterschiedlichen Orten (Brandgefahren etc.)
Alt 10.02.2012, 13:52   # 3
ArtDino
Threadstarter

Benutzerbild von ArtDino

Yes yes yes - bin einen Schritt weiter Mahnmanie -suuuper -
Jetzt ist dies zu eshen:
http://www.airbrush-kuenstler.de/platte-4.jpg

Was muß ich jetzt tun??
Alt 10.02.2012, 14:15   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich hab neulich mal Recuva benutzt und 100% der Daten von ner Bekannten gerettet:
http://www.netzwelt.de/download/5958-recuva.html
Sie hatte ausversehen alle Daten gelöscht und den Papierkorb geleert.

Allerdings funktionieren solche Tool nur gut, wenn man keine sonstige Veränderung an der Platte in der Zwischennzeit vorgenommen hat. Defragmentieren oder viele oder große neue Dateien draufladen zB. kann in dem Zustand alle Rettungsversuche zunichte machen!

Grüße Grunzer
Alt 10.02.2012, 14:34   # 5
ArtDino
Threadstarter

Benutzerbild von ArtDino

Merci Grunzer, werde erstmal die 494 GB, die alle .CHK Endung haben auf eine andere Platte kopieren, bevor ich mit der Recuva-Nummer beginne. Sind auch 3GB Photoshop-Dateien dabei und es wäre wirklich ein Supergau wenn der Riesenhaufen von Arbeit im Nirvana verschwindet. Habe gerade eine 1,3 GB Datei in eine PSB PH-Datei umbenannt und konnte sie dann mit Photoshop öffnen. Hammergeil - die ganzen 494 GB auf diese Art zu sichern ist natürlich fast nicht zu regeln, zumal JPG's und noch ein paar andere Formate in den 2 FOUND Ordnern liegen.
Aber erstmal aller herzlichsten Dank euch Beiden. Jetzt geht's mir doch schon wieder viel besser. - you have saved my day buddies -
Gruß André
Alt 10.02.2012, 15:35   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Diese FOUND.___ Ordner werden normaler Weise von Checkdisk angelegt und enthalten Daten, die von verlorenen Clustern wieder hergestellt wurden.
Somit sind dort Deine verlorenen Dateien drin allerdings ohne Dateinamen und Endungen.
Der Festplatte würde ich nur noch so weit trauen, wie ich sie werfen kann. Deshalb würde ich sie nicht mehr als einziges Speichermedium verwenden (was man nie machen sollte wie schon erwähnt)!

Da ich immer mit sauberen Backups arbeite, bin ich noch nie in das Problem gelaufen solche wiedergefundene Daten wiederherstellen zu müssen, weshalb ich mich da auch als outen Laie muß.
Aber mit umbenennen usw sollte es eigentlich schon funktionieren.
Ich würde dennoch empfehlen es mit recuva zu versuchen und die Ergebnisse auf ein anderes Medium schreiben zu lassen, damit nichts währenddessen überschrieben wird!
Sollte das nicht zur Lösung führen, würde ich mit Bordmitteln einen Filesystemcheck auf dem Laufwerk starten und die Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" auswählen (die beiden FOUND-Ordner hast Du ja gesichert).
Wenn das nicht geht, kannst ja immer noch manuell ran und weiter umbenennen.

Grüße Grunzer
Alt 10.02.2012, 16:12   # 7
ArtDino
Threadstarter

Benutzerbild von ArtDino

Yes - genau so mache ich das - hole mit morgen erstmal eine neue Platte.
Mache jetzt noch ein paar Tests mit einem kopierten Teil der FOUND Dateien, denn das manuelle umbenennen gleicht einem Lotteriespiel, da ich verschiedene Datei-Formate habe - von Word bis Tiff oder ppt's alles mögliche eben.
What ever - da muß ich durch.
Falls dir noch eine geniale Idee kommt, dann bimmel durch -
Hab Dank Grunzer - der Test ist jetzt bei 58% -
Werde ansagen wie es gelaufen ist.

CU - Cheers André
Alt 10.02.2012, 17:27   # 8
ArtDino
Threadstarter

Benutzerbild von ArtDino

Die Recuva-Check-Aktion hat leider nicht gefunzt - Recuva hat auf dem Stick alles mögliche gefunden, was da mal drauf war aber eben nicht die FOUND-Dateien und die Möglichkeiten mit Scriptsprachen etc. ist ein paar Nummern zu hoch für meinereins - da muß ich passen.

Bleibt mir im Moment nur das blinde Stochern in den 500GB FOUND Ordnern - aua -

Ich kann eben nur BUNT!

Wird mir nie wieder passieren! (so hoffe ich zumindest)

Habt Dank ihr Beiden für eure guten Tipps.

CU André
Alt 10.02.2012, 19:18   # 9
grunzer

Benutzerbild von grunzer

weiß nicht ob nur Du mich falsch verstanden hast oder ich mich so schlecht ausgedrückt habe, aber ich wollte nicht, daß Du recuva auf die FOUNDs los läßt
Beides irgendwie kombiniert sollte gar nichts bringen.
  • Recuva sollst Du auf die Platte mit den defekten Daten los lassen und die Ergebnisse auf eine andere schreiben lassen.
  • Du sollst mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken und "Eigenschaften" auswählen. Dort dann auf die Tabkarte "Extras" gehen und dort bei "Fehlerprüfung" auf "Jetzt prüfen" klicken.
    Dann die beiden Haken setzen und "Start" drücken.

Ich hab mal ein wenig im Netz gesucht und folgende relativ alte Website entdeckt: Recover CHK Files
Habs nicht ausprobiert, aber vielleicht wäre das ein Werkzeug, das man auf die chk Dateien los lassen kann...

Grüße derweil
Alt 10.02.2012, 19:34   # 10
ArtDino
Threadstarter

Benutzerbild von ArtDino

Hab ich schon kapiert, werde aber frühestens morgen Zeit haben eine 500GB Platte zu holen. War nur ein Versuch mit ein paar Dateien.
Bin Anwender - hab keinen Schimmer wie ein PC aufgebau ist.
Sobald ich die kompletten 2 FOUND Ordner kopiert habe, gehe ich den Weg den du beschrieben hast durch und funke dich dann sofort an.
Wird schon irgendwie klappen.
Die Hoffnung stirbt zum Schluß.

Alt 29.05.2012, 01:54 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash