Dienste von deinstallierten Programmen enfernen

Alt 09.02.2012, 22:49   # 1
pangea

Hallo Netzwelt-Gemeinde,

Herzliche Grüße an alle

Es geht hier um Windows XP SP3 P4 RAM 2GB

Das Problem sind zwei Dienste von Avira free Antivirus die ich nicht entfernen kann: Echtzeit Scanner und Avira Planer.

Das Avira Programm ist nicht mehr vorhanden auf dem PC, da ich es entfernt habe und zwar im Abgesicherten Modus, weil die Deinstallation fehlschlug.
Ich habe alle Ordner und Dateien vollständig entfernt und anschliessend mit Registry Cleaner von TuneUp Utilities 2012 die Registry Einträge entfernt.
Seitdem bootet mein Windows sehr verzögert cca 4 Min. Ich habe dann im Dienst diese 2 noch übriggebliebene Einträge entdeckt. Sie sind nicht aktiv, aber vielleicht sucht Windows beim Booten nach diesen Diensten?

Sollten diese Dienste auch aus der Registry entfernt werden? Leider weiss ich nicht wie man die Registry manuell bearbeitet. Kann mir Jemand helfen, da ich mir nicht traue ohne Kenntnise in der Registry herumzufuschen.
Ansonsten weiss ich nicht was könnte noch die Ursache sein, dass Windows so langsam bootet. Ich habe Windows gerade neu installiert und Avira war das erste Programm (nach Windows Update) was ich installiert hatte.
Ich hoffe, Jemand kann mir helfen...ansonsten werde ich mein Windows wieder neu installieren müssen.

pangea
Alt 09.02.2012, 23:43   # 2
ICEBEAR

Also ich würde ja Win neu installieren. Ist ja eh noch nicht viel auf dem Rechner drauf.

oder (Quelle: Computer Tipps & Hilfe zu Windows, Hardware, Software - Computerhilfen.de)

Start ==> ausführen ==> "regedit" eingeben

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es (ohne Leerzeichen)

Dort sind alle Dienste aufgeführt. ABER
Du musst genau wissen, wie die zu löschenden Dienste heißen.
Nicht löschen, was du nicht kennst!

Viel Erfolg.
Alt 10.02.2012, 10:06   # 3
L.Gerlach
Community Beauftragter

Benutzerbild von L.Gerlach

Würde - aus dem gleichen Grund wie Icebear - auch zur Neu-Installation raten, damit bist du im Zweifel auf der sicheren Seite und alles Unnötige los, das du loswerden willst.
Alt 10.02.2012, 14:43   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit Avast. WIN neu installiert. Avast installiert. Wollte es anschließend wieder deinstallieren, habe aber diese abgebrochen. Dabei gab es einen Fehler und WIN machte nur noch zicken.
Also die Windows CD gleich wieder ins Laufwerk geschoben und nochmal platt gemacht.
Alt 10.02.2012, 18:50   # 5
pangea
Threadstarter

Hallo ICEBEAR,

danke dir für den Tip

Ich habe die richtigen Einträge gefunden, aber die lassen sich nicht löschen..."Zugriff verweigert".

Unter dem Link den du mir gezeigt hast habe ich gelesen, dass man Windows reparieren kann. Werden dann bei der Reparratur diese Avira Einträge gelöscht oder bleibt die "alte" Registry weiter bestehen? In dem Fall nutzt mir vielleicht die Reparratur gar nichts weil ich will vor allem diese Avira "Leichen" beseitigen.
Vielleicht ist, wie du und L.Gerlach mir raten das Windows neu zu installieren, die bessere Lösung...nur es dauert lange bis man alle Treiber wieder zusammen hat und...Windows Update wird wieder eine Ewigkeit dauern...und die ganze Konfiguration usw....und ich habe gerade nach 2 Jahren Windows neu aufgesezt. Das könnte ein spannendes Wochenende sein

Grüße
pangea
Alt 10.02.2012, 22:07   # 6
ICEBEAR

Ich habe gestern selbst einen Eintrag einer OCR Software entfernt, die ich mal als 30 Tage Trail Version installiert hatte. (Die Folgen kann man erahnen, aber ich werde es nicht ausprobieren)

Checke doch mal folgendes: Daektiviere/Beende die Avira oder AntiVir Dienste im Task-Manager und probiere danach diese Enträge in der regedit zu löschen.

Bezüglich der Win-Reparatur kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich keine Erfahrung habe. Ich selbst würde langfristig Win neu installieren. Auch Widerherstellungspunkte sind bei mir deaktiviert. Deinen Standpunkt verstehe ich vollkommen, Betriebssystem installieren und konfugurieren nimmt sehr viel Zeit ein und ist eher nervig als erfreulich.

Vielleicht lassen sich die Dienste löschen, wenn Sie deaktiviert oder beendet wurden.

Viel Erfolg.

Alt 28.05.2012, 23:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.