Darstellung PC bei W7 Ultimat nicht möglich

Alt 18.01.2012, 21:19   # 1
Frodobb

Hallo,

ich habe aktuell ein interessantes Phänomen.
Ich habe bei W7 Ultimate ein Privates Netzwerk eingerichtet. Die Heimnetzgruppe ist ausgeschaltet. Wenn ich die Auswahl Netzwerkgruppe (Privates Netzwerk, Arbeitsplatz Netzwerk, Öffentliches Netzwerk) öffne, bleibt immer öffentliches Netzwerk markiert. Obwohl in der Übersicht Netzwerk Freigabecenter das Private- oder Arbeitsplatnetzwerk dargestellt wird. Internetverbindung ist einwandfrei.
Es wird kein DHCP angewendet. IP Adressen und Subnet sowie Gateway und DNS ist korrekt eingerichtet.

Ein weiteres PHänomen ist wenn ich den Explorer (computer) öffne und dort versuche auf Netzwerk zu gehen. werden die PCs im Netzwerk nicht dargestellt. Hin und wieder taucht nur der eigene PC auf. Alle Anderen PCs sehen sich und auch dieser PC kann von den anderen gesehen und auch diese können auch auf die freigegebenen Ordner dieses PC zu greifen.

Wenn ich in adresszeile mit \\(pcname)\(freigegebenerordner) von dem Problem PC auf andere PCs zugreifen möchte klappt dies sofort ohne Fehlermeldungen.

Meine Frage nun:
Warum bleibt immer öffentliches Netzwer markiert und die Darstellung ist im Netzwerk und Freigabecenter anders?
Warum bekomme ich einfach die anderen PCs nicht in der Übersicht angezeigt? (Firewall als Dienst ist deaktiviert und Internet Security Software ist nicht installiert)

Viele Grüße
Alt 19.01.2012, 09:00   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich vermute, es geht hier nicht um ein DNS Problem, sondern um ein WINS-Thema.
Diese Netzwerkfreigaben laufen bei Windows über WINS.
Windows Internet Naming Service – Wikipedia

Schau also mal nach den anderen Rechnern (auch 7ultimate?), was dort eingestellt ist und stelle das bei dem auch ein.
Bei einem geswitchten Netz ist es mit WINS ohne dedizierten WINS-Server generell etwas schwierig was wohl aus der NetBIOS-Zeit übrig geblieben ist...

Hoffe das trifft den Kern, da ich das eigentliche Problem nicht so recht begreife.
Alt 19.01.2012, 19:13   # 3
Frodobb
Threadstarter

Hallo Grunzer,

das Hauptproblem liegt daran, dass die anderen PCs unter Netzwerk nicht dargestellt werden. Es ist irgendwie ein Darstellungsproblem, da ich mit direkter Adressangabe Name des PC und den freigegebenen Ordner direkt auf den entfernten PC zu greifen kann.

Da aber der entfernte PC nicht dargestellt wird, kann ich nicht auf bequeme art über netzwerk mit der Maus zu greifen.

Pingen, trace Befehl usw geht alles ohne probleme.

Wenn ich ein Netzwerklaufwerk einrichten möchte, geht dass auch nur über die direkte Adresseingabe. Die Auswahl kann ich nicht nutzen.

Im Netzwerk sind alle Arten von Betriebssystemen enthalten. Win98se, NT, 2000, XP und W7 Professionel. Alle diese PC haben kein Problem. Nur der eine mit W7 ultimate.

Die WINS Einstellungen bei Pro und ultimate sind gleich. Pro sieht alle PCS inkl. dem Ultimate. Nur der Ultimate kann nix sehen.

Ich bin echt überfragt.

Alt 28.05.2012, 23:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.