Win XP verlangt Diskette

Alt 14.12.2011, 02:20   # 1
kawede

Hallo an die Experten,

ich habe ein Problem zu lösen und komme nicht weiter.

Während einer Netzwerkinstallation mit dem Win XP (Home) Assistenten wurde ich aufgefordert eine Diskette einzulegen oder die Win CD.
Ein Diskettenlaufwerk ist vorhanden und ich habe das gemacht.

Das System hat daraufhin auf die Diskette geschrieben und ich habe diese entfernt.
Wenn ich jetzt den PC hochfahre erhalte ich kurz nachdem die Icons angezeigt eine Aufforderung die Diskette einzulegen.
Das BS scheint auch im normalen Betrieb darauf zurückzugreifen,das ist hörbar.

Weiß jemand wo der Fehler liegt und wie ich den beseitigen kann?

Danke und freundliche Grüße
kawede
Alt 14.12.2011, 07:59   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Netzwerkinstallation mit dem Win XP (Home) Assistenten
Du meinst den Treiber für die Netzwerkkarte?

Zitat:
Das System hat daraufhin auf die Diskette geschrieben und ich habe diese entfernt.
Was? Schon mal draufgeschaut, ob wirklich was drauf ist oder das Ding nur kurz gerödelt hat und in Wirklichkeit gar nichts geschrieben wurde...

Zitat:
die Icons angezeigt
Du meinst den Desktop mit der Startleiste usw?

Schau doch mal in den Gerätemanager, ob alle Geräte dort korrekt angezeigt werden. Die, die nicht korrekt sind haben ein gelbes Ausrufe- oder Fragezeichen als Symbol.

Grüße derweil
Grunzer
Alt 14.12.2011, 14:03   # 3
kawede
Threadstarter

Danke für die Hinweise.
Ich weiß nicht ob das mit der Netzwerkkarte zu tun hat kann aber vielleicht sein.
Das mit dem Netzwerk war eigentlich auch eine blöde Idee und ich habe mich von XP sozusagen "verführen lassen" das zu tun, Laie eben.

Ja, auf der Diskette ist geschrieben und zwar netsetup Win 32 Cabinet Self Extractor

Ja,wenn alles auf dem Desktop angezeigt wird fragt XP nach der Diskette.

Ich habe im Gerätemanager nachgesehen und auch über + alles geöffnet,es gibt keine gelben Hinweise.

Wie schon erwähnt ist das mit dem Netzwerk garnicht nötig.
Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen?

Danke für weitere Hinweise.
Freundliche Grüße
kawede
Alt 14.12.2011, 22:28   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Du könntest uns mal ein Hijackthis Logbuch schicken, vielleicht können wir darin sehen was sich da versucht zu starten und es so dann einfach ausknipsen.

Was hast Du denn genau installiert und von wo?

Grüße derweil

PS: Evtl hat auch noch wer anders eine Idee.
Alt 15.12.2011, 12:32   # 5
kawede
Threadstarter

Hallo,
ich würde das ja machen aber was ist bitte ein Hijackthis Logbuch?
Wie schon erwähnt bin ich Laie der im fortgeschrittenen Alter (67) versucht mit der modernen Technik klarzukommen.
Was ich gemacht habe im einzelnen:
Seit geraumer Zeit habe ich in einem kleinen Dachzimmer meinen früheren PC mit Win XP Home.
Vor einigen Wochen habe ich mir dann TDSL 50 zugelegt und die Möglichkeit über das Stromnetz die Internetverbindung auch dort hinzuleiten.
Als ich die Verbindung hergestellt hatte bot mir WIN XP die Installation eines Heimnetzwerks mittels Assistenten an um vom einen auf den anderen PC zuzugreifen z.B.den Drucker auch vom 2.PC zu nutzen.
Ich habe dann den Assistenten gestartet und mich (eigentlich)an die Anweisungen dort gehalten.
Nach Aufforderung wurde eine Diskette im 1.PC eingelegt und diese dann später auch
im 2.PC gestartet.Dann bin ich dort wieder den Anweisungen gefolgt.
Ich dachte damit sei alles notwendige getan aber irgendwas scheint nicht zu stimmen.
Über das Problem habe ich ja schon geschrieben.
Inzwischen möchte ich das ganze nur wieder loswerden weil das mit der Diskette beim Haupt PC schon nervt und der Zugriff auf den jeweils anderen PC nicht unbedingt nötig ist.
Vielen Dank im voraus für weitere Hinweise.
Freundliche Grüße
kawede
Alt 15.12.2011, 19:41   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Entschuldige. Hätte ich bei dem Benutzernamen auch dran denken müssen
Aber Respekt, so viel wie Du hier beschreibst trauen sich viele mit 20 Jahren weniger nicht!

Hijackthis: http://www.netzwelt.de/download/3712-hijackthis.html
Ich will damit gar nicht auf die Suche nach bösen Werkzeugen gehen, sondern einfach nur die beim Start auszuführenden Programme ansehen um herauszubekommen was sich da warum startet.

Wenn Du das Programm laufen läßt, dann kommt eine -vermutlich lange- Liste und diese kannst Du speichern lassen. Den Text aus der Datei kannst Du uns dann hier einfügen.

Diese Netzwerkdiskette scheint mir bei Deiner Konfiguration vom Heimnetzwerk/DSL nicht nötig zu sein.
Aber gehen wir ein Thema nach dem anderen an

Grüße derweil
Grunzer
Alt 16.12.2011, 11:40   # 7
kawede
Threadstarter

Hallo und guten Morgen,

ich habe das Programm ausgeführt und hier ist das Ergebnis:

Spoiler:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 11:17:48, on 16.12.2011
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Microsoft Security Client\Antimalware\MsMpEng.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DATA BECKER Shared\DBService.exe
C:\Programme\devolo\dlan\devolonetsvc.exe
C:\Programme\Netzmanager\NMInfraIS2\Netzmanager_Se rvice.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\itype.exe
C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe
C:\Programme\Microsoft Security Client\msseces.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\kawede\Desktop\Verknüpfungen\1.1 Hilfsprogramme\Ohne Installation\D Temp Neu 4.09\DTemp.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesApp32.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Hotmail und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Hotmail und Messenger sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
O2 - BHO: HP Print Enhancer - {0347C33E-8762-4905-BF09-768834316C61} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_printenhancer.dll
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: PROMT - {1F13CE11-4FAC-49A9-8155-D4F3F0F91A33} - C:\Programme\PRMT9\PRMTIE\prmtie.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
O2 - BHO: HP Smart BHO Class - {FFFFFFFF-CF4E-4F2B-BDC2-0E72E116A856} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O3 - Toolbar: PROMT-Übersetzer - {C7DDDD27-F303-42A5-B979-51559F7DC0F0} - C:\Programme\PRMT9\PRMTIE\prmtie.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7} - (no file)
O3 - Toolbar: toolplugin - {DFEFCDEE-CF1A-4FC8-89AF-189327627} - C:\Dokumente und Einstellungen\kawede\Anwendungsdaten\toolplugin\to olbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [UnlockerAssistant] "C:\Programme\Unlocker\UnlockerAssistant.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [itype] "C:\Programme\Microsoft IntelliType Pro\itype.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IntelliPoint] "C:\Programme\Microsoft IntelliPoint\ipoint.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [MSC] "C:\Programme\Microsoft Security Client\msseces.exe" -hide -runkey
O4 - HKLM\..\Run: [TrayServer] C:\Programme\MAGIX\Video_deluxe_16_Premium_Sondere dition\TrayServer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Win32 utility for HDD temperature monitoring] C:\Dokumente und Einstellungen\kawede\Desktop\Verknüpfungen\1.1 Hilfsprogramme\Ohne Installation\D Temp Neu 4.09\DTemp.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\WINDOWS\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: Free YouTube Download - C:\Dokumente und Einstellungen\kawede\Anwendungsdaten\DVDVideoSoftI EHelpers\freeyoutubedownload.htm
O8 - Extra context menu item: Free YouTube to MP3 Converter - C:\Dokumente und Einstellungen\kawede\Anwendungsdaten\DVDVideoSoftI EHelpers\freeyoutubetomp3converter.htm
O8 - Extra context menu item: Ganze Seite übersetzen - C:\Programme\PRMT9\PRMTIE\page.htm
O8 - Extra context menu item: Markierung ubersetzen - C:\Programme\PRMT9\PRMTIE\translat.htm
O8 - Extra context menu item: Suchanfrage ubersetzen - C:\Programme\PRMT9\PRMTIE\search.htm
O8 - Extra context menu item: Übersetzungsoptionen anpassen - C:\Programme\PRMT9\PRMTIE\options.htm
O9 - Extra button: HP Smart Web Printing ein- oder ausblenden - {DDE87865-83C5-48c4-8357-2F5B1AA84522} - C:\Programme\HP\Digital Imaging\Smart Web Printing\hpswp_BHO.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O15 - Trusted Zone: Google
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - (no file)
O20 - AppInit_DLLs:
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: DATA BECKER Update Service (DBService) - DATA BECKER GmbH & Co KG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DATA BECKER Shared\DBService.exe
O23 - Service: devolo Network Service (DevoloNetworkService) - Unknown owner - C:\Programme\devolo\dlan\devolonetsvc.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Netzmanager Infrastruktur Informationssystem Dienst (Netzmanager Service) - Deutsche Telekom AG - C:\Programme\Netzmanager\NMInfraIS2\Netzmanager_Se rvice.exe
O23 - Service: TuneUp Utilities Service (TuneUp.UtilitiesSvc) - TuneUp Software - C:\Programme\TuneUp Utilities 2012\TuneUpUtilitiesService32.exe

--
End of file - 7237 bytes

Ich hoffe, damit ist eine Problemlösung möglich.
Freundliche Grüße
kawede
Alt 18.12.2011, 18:20   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Ich glaube wir kommen der Sache näher
Du hast vermutlich mit dem Telekom-Software-Zeug versucht die Verbindung herzustellen.
Wenn das der Fall ist, dann brauchst Du eigentlich nur in den Systemdiensten den richtigen deaktivieren.
Wie er genau heißt weiß ich jetzt nicht, aber folgende Informationen sollten bei der Beschreibung des Dienstes auftauchen:
Netzmanager Service - Deutsche Telekom AG - C:\Programme\Netzmanager\NMInfraIS2\Netzmanager_Se rvice.exe
Zu den Diensten kommst Du am schnellesten indem Du unter "Start - Ausführen" "services" reinschreibst.

Grüße derweil
Grunzer
Alt 19.12.2011, 15:54   # 9
kawede
Threadstarter

Hallo und danke für den Hinweis.
Ich habe diesen Netzwermanager der Telekom komplett deinstalliert und auch
mit Ccleaner die Reste entfernt.
Bei den Diensten taucht er auch nicht mehr auf.
Es hat sich nichts geändert.
Einen weiteren erfolglosen Versuch habe ich gestartet und das Netzwerkkabel zum 2.PC entfernt in der Hoffnung XP würde sich melden und mitteilen das ein Gerät nicht gefunden wird.
Es muß wie ich meine ein XP Problem sein denn auf der Disklette ist ja ein Win Programm. (Name ist bekannt s.o.)
Wenn ich das öffne will Win XP eine Netzwerkinstallation mit dem Assistenten beginnen.Da habe ich dann abgebrochen,nochmals brauche ich das sicher nicht.
Ich werde diese Sache jetzt erst einmal ruhen lassen,es funktioniert ja soweit alles bis auf den Umstand das es manchmal notwendig ist die Diskette einzulegen und dann muß sie wieder entfernt werden weil sich ein Programm nicht öffnen läßt.
Das habe ich aber inzwischen im Griff.
Anfang Januar werde ich dann versuchen das Problem endgültig zu lösen.

Inzwischen vielen Dank für die Hinweise und schöne Feiertage.
Freundliche Grüße
kawede
Alt 19.12.2011, 18:49   # 10
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Hmmm... Dann sehe ich nur noch zwei Dinge, die ich dafür verantwortlich manchen würde, wobei ich keine Ahnung habe was die genau machen:
  • DevoloNetworkService - ist vermutlich für dieses Netzwerk über die Stromleitung notwendig (vielleicht was falsch eingestellt?)
  • O4 - HKCU\..\Run: [Win32 utility for HDD temperature monitoring] C:\Dokumente und Einstellungen\kawede\Desktop\Verknüpfungen\1.1 Hilfsprogramme\Ohne Installation\D Temp Neu 4.09\DTemp.exe
    Was mir auch nichts sagt aber bei jedem Systemstart gestartet wird...
Sorry für keine Hilfe
Alt 19.12.2011, 21:59   # 11
kawede
Threadstarter

Halllo nochmal,

beides halte ich für nicht relevant.
Es ist richtig das devolo für die Internetverbindung über die Stromleitung sorgt.Es gehört ein Programm zur Konfiguration dazu,das macht aber alles sozusagen selber und es gibt dort auch nur grüne Hinweise.Es sind auch nur einige Einstellmöglichkeiten vorhande.Das ganze ist sehr überschaubar und hat(macht) offensichtlich kein Problem.
Das andere ist zur Temperaturanzeige der Festplatten.Der Start mit XP ist gewollt (ich könnte ihn abschalten aber dann muß ich immer wieder manuell eingreifen.)
Der Knackpunkt ist der Netzwerkmanager von XP.
Ich versuche mich mal in der Literatur zu informieren.
Vielleicht finde ich ja dort einen Lösungsansatz.

Wenn ich etwas weiß oder die Lösung gefunden habe melde ich mich nochmal.

Schöne Feiertage
kawede

Alt 28.05.2012, 23:31 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.