Mein Computer, ein altersschwacher Windows XP, fährt nicht mehr richtig hoch. Seit einigen Monaten kommt es manchmal vor, dass er allein fürs Standby bis zu einer halben Stunde braucht, oder aber sich aufhängt, sobald man ihn irgendwie standartgemäß ausschalten will. Nun ist es passiert, dass ich mich ins Internet klicken wollte, aber bis auf die Maus hat nichts weiter reagiert, also wollte ich mich abmelden, was aber auch nichts gebracht hat. Auch normales Runterfahren wurde nicht ausgeführt. Also kam nur noch der Resetknopf infrage.
Später beim wiederhochfahren kam der Screen, der sich meldet, wenn die Stromzufuhr gekappt wird. Über "Windows normal starten" kam mein Computer zum Logo, startete von da an aber wieder neu. Wenn ich die Auswahl nehme mit der als letzten funktionierenden Konfiguration (oder wie auch immer es heißen mag), kommt das gleiche. Die anderen drei Optionen traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu wählen, da ich keine Ahnung habe, was sie bedeuten.
Mein Computer ist nun schon einige Jahre alt und hatte bereits zwei Datenabstürze wegen defekter Festplatte, ist dementsprechend labil. Aber bis auf die oben genannten Abschaltprobleme funktioniert er einwandfrei. Was ich nicht noch einmal durchmachen will, ist, wie alles, was auf der Festplatte gespeichert ist, vor die Hunde geht; das hatte ich schon zweimal. Wie kann ich also meinen PC ordnungsgemäß hochfahren, ohne alle Daten und Programme zu vernichten? Und bitte möglichst so, dass auch ich Laie es verstehe
Danke im Voraus und Grüße,
Orca