Windows XP fährt nicht mehr hoch

Alt 05.11.2011, 14:36   # 1
Orca

Mein Computer, ein altersschwacher Windows XP, fährt nicht mehr richtig hoch. Seit einigen Monaten kommt es manchmal vor, dass er allein fürs Standby bis zu einer halben Stunde braucht, oder aber sich aufhängt, sobald man ihn irgendwie standartgemäß ausschalten will. Nun ist es passiert, dass ich mich ins Internet klicken wollte, aber bis auf die Maus hat nichts weiter reagiert, also wollte ich mich abmelden, was aber auch nichts gebracht hat. Auch normales Runterfahren wurde nicht ausgeführt. Also kam nur noch der Resetknopf infrage.

Später beim wiederhochfahren kam der Screen, der sich meldet, wenn die Stromzufuhr gekappt wird. Über "Windows normal starten" kam mein Computer zum Logo, startete von da an aber wieder neu. Wenn ich die Auswahl nehme mit der als letzten funktionierenden Konfiguration (oder wie auch immer es heißen mag), kommt das gleiche. Die anderen drei Optionen traue ich mich ehrlich gesagt nicht zu wählen, da ich keine Ahnung habe, was sie bedeuten.

Mein Computer ist nun schon einige Jahre alt und hatte bereits zwei Datenabstürze wegen defekter Festplatte, ist dementsprechend labil. Aber bis auf die oben genannten Abschaltprobleme funktioniert er einwandfrei. Was ich nicht noch einmal durchmachen will, ist, wie alles, was auf der Festplatte gespeichert ist, vor die Hunde geht; das hatte ich schon zweimal. Wie kann ich also meinen PC ordnungsgemäß hochfahren, ohne alle Daten und Programme zu vernichten? Und bitte möglichst so, dass auch ich Laie es verstehe

Danke im Voraus und Grüße,
Orca
Alt 06.11.2011, 15:39   # 2
mahnmanie

Ich hoffe für dich, dass du von deinen Daten Sicherungen erstellt hast, denn wenn man aus 2 Festplattencrashes nicht lernt ist man selber schuld.

Zum Problem: nach deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich zuerst einen Festplattenfehler und oder einen Fehler beim Arbeitsspeicher vermuten. Wenn du es dir zutraust könntest du den Arbeitsspeicher testen. Wenn mehrere Riegel vorhanden sind einfach erst den Einen, dann den Anderen entfernen und den Ersten wieder einsetzen. Wichtig ist, dass du 1. dich zuvor entlädst (statische Entladung), 2. die Einbaurichtung (Kerbe im Riegel) beachtest und 3. vor dem wiedereinsetzen prüfst ob sich Staub zwischen der RAM-Bank festgelegt hat beim Ausbau (ggf. mit einem sauberen, feinen nicht zu harten Pinsel vom Staub befreien)

Ansonsten könnte eine Windows-Reparaturinstallation helfen. oder es könnten andere Komponenten wie Mainboard und/oder Netzteil defekt sein.

Wie Alt ist der Rechner denn nun?
Alt 06.11.2011, 16:42   # 3
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Ich würde mal die 2032 Biosbatterie erneuern. Denn die Fehler die Du schilderst können damit zusammenhängen. Wenn der PC älter als 3 Jahre ist wäre das für mich die erste Massnahme. Danach käme dann die Reparaturinstallation.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 09.11.2011, 20:06   # 4
Orca
Threadstarter

@mahnmanie: Ich habe eine Externe Festplatte, auf der das meiste gespeichert ist. Aber wenn man mal schnell was speichert kommt man nicht auf den Gedanken, es auch zu übertragen. Das ist zwar nicht besonders viel, aber es muss trotzdem nicht sein, dass es draufgeht.
Meinst du mit Riegeln etwa irgendetwas um die Festplatte herum? Ich weiß nämlich nicht, ob ich da wirklich was machen will, viel zu riskant Vielleicht findet sich ein Bekannter, der das kann...
Wie funktioniert eine Reparaturinstallation? Ich nehme an, es ist die CD mit dem Betreiber für XP, aber die schluckt der PC nicht während seiner Hochfahrversuche. Wie wo und wann müsste ich die dann einschieben?
Der Computer ist, glaube ich, acht Jahre alt. Hat sich bisher außer den beiden Datenabstürzen wunderbar gehalten, ein neuer wäre also eigentlich unnötig - von der jetzigen Situation abgesehen.

@Kuerasser: Wie gesagt, ist er etwa acht Jahre alt, daher wäre das wohl am nächstenliegend. Entschuldige meine Begriffsstutzigkeit: Aber was ist die Biosbatterie?
Alt 10.11.2011, 11:48   # 5
mahnmanie

Wenn du einen Bekannten hast der sich ein bisschen auskennt wäre es besser, dass du den direkt VOR Maßnahmen mit einbeziehst.
- Die BIOS-Batterie ist eine Batterie auf dem Mainboard (gibt nur eine dort) die dafür sorgt, das die BIOS-Einstellungen bei Stromverlust nicht verloren gehen
- Mit Riegeln sind die Arbeitsspeicher gemeint, die auf dem Mainboard angebracht in Steckverbindungen stecken, NICHT an der Festplatte!
- eine Reparaturinstallation kann man mit originalen Windows Datenträgern durchführen, wichtig hierbei ist, dass die Version auf den Datenträgern die gleiche sein muss wie die die auf dem Rechner installiert ist (Windows XP Home oder Professional oder Professional Corporate etc.)
- Um von der CD starten zu lassen muss die Boot-Reichenfolge im BIOS angepasst werden, oder beim Boot das CD-Laufwerk ausgewählt werden (die 'F' taste hierfür kann ich dir nicht sagen, da die von System zu System unterschiedlich sein kann -> manchmal 'F10' oder 'F12' sobald die Systemgeräte beim Starten des Rechners angezeigt wird auf der Tastatur drücken)
Alt 10.11.2011, 13:49   # 6
Kuerasser
Helferlein

Benutzerbild von Kuerasser

Die Biosbatterie ist etwa so gross wie ein 1€ Stück, hat meisst die Bezeichnung CR 2032 und ist meist in einer Fassung in der Nähe des Bios. Bei meinen alten Boards liegt die, wenn ich den PC öffne und mit der Frontseite rechts liegen habe, unten rechts.

Wenn Du Dir selber nicht zutraust die Batterie auzutauschen, nimm Deinen PC unter den Arm, geh zu nem Radio und Fernsehtechniker und lass sie von dem austauschen. Da kriegst Du dieses Teil auch meist zu kaufen für ca 4 - 8 € incl. Austausch. Bei Amazon für ab 0,88 € Stück zuzügl. Porto.

Was hast Du eigentlich für ein Board? Die Bezeichnung ist entweder unterhalb des Prozessors oder zwischen den PCI-Steckplätzen.

Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land tun kannstJFK
Alt 11.11.2011, 02:43   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Und so schaut das gute Stück aus (rechts im Bild).
CMOS%20battery%20and%20BIOS%20chip

Alt 28.05.2012, 23:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.