[GELÖST] windows 7 PC bleibt beim booten stehen

Alt 13.08.2011, 15:14   # 1
THOHOL

Hallo,

mein windows 7 home premium PC (64 bit) bleibt beim booten stehen
Nach dem einschalten macht es ein kurzes beep - dann bleibt der Bildschirm auf dem ASUS motherboard Bild stehen - unten steht press del to enter BIOS setup aber eine Eingabe ist nicht möglich (Num leutet auf der Tastatur aber nicht mal der Affengriff funktioniert).
Boot fähige DVDs habe ich schon probiert (windows 7 und Acronis True image), das Laufwerk blink auf aber nichts passiert.
Aufgetreten ist das nach dem Versuch Dateien mittels Acronis True image von einer USB Festplatte auf eine zweite interne Platte (nicht die primäre) zu überspielen. Diese Rücksicherung hatte ich wegen zu langer Laufzeit abgebrochen und danach konnte ich nicht mehr starten

Weiß jemand einen Rat

Viele Grüße

THOHOL
Alt 13.08.2011, 21:42   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Drück doch mal <Esc> bevor das Bild von Asus erscheint -vielleicht mehrfach-, und verrate uns an welcher Stelle er dann genau stehen bleibt.
Kommst Du ins BIOS?
Alt 14.08.2011, 07:05   # 3
THOHOL
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage - nein ins BIOS bin ich nicht reingekommen. Da ich in den anderen Beiträgen gelesen hatte, dass es das BIOS sein könnte, habe ich zwischenzeitlich zuerst (nach ASUS Handbuch) dieses CMOS? mit der Jumperentladung propiert (hinterher das gleiche Bild) und dann mit Batterie raus und Jumperentladung.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es die Situation nicht verschlechtert, wenn ich jetzt aber einschalte tut sich garnichts mehr, nicht ma mehr ein Beep .....
Das heißt doch jetzt das mit ziemlicher Sichrheit der BIOS Chip kaput ist und getauscht werden muss? In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass man diese Dinger bei EBAY findet nur für das ASUS P8H67-M PRo Rev 3 habe ich nichts gefunden.
Ist das so, dass es wahrscheinlich der BIOS Chip ist ? und weiß jemand wo ich so etwas kriegen kann? Zumindest besteht jetzt keine Gefahr mehr das ich die Situation verschlechtere - schlechter gehts ja nicht mehr..

Viele Grüße

THOHOL
Alt 14.08.2011, 11:20   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hast Du den Jumper wieder runter genommen?
Solange der auf "reset" steht geht natürlich gar nichts!

Außer wenn Du versucht hast das BIOS zu flashen (also mit eine neuen Version zu überspielen) habe ich eigentlich noch so gut wie nie von einem defekten BIOS-Chip gehört

Überprüfe mal -bei abgestecktem Stromkabel natürlich!- ob alle Steckverbindungen (Graphikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte usw) richtig angesteckt sind.
Wenn ein Rechner so gar nichts mehr macht ist der Schuldige meist das Netzteil, der Arbeitsspeicher oder die Festplatte.
Alt 15.08.2011, 12:58   # 5
THOHOL
Threadstarter

Hallo,

ja jumper war wieder zurückgesetzt - und die Steckverbindungen - vor allem in der Nähe des Jumpers an die ich gekommen sein könnte - habe ich alle geprüft.
Als ich nach diesem Batterie abnehmen wieder eingeschaltet hatte, habe ich ein kurzes Geräusch gehört, von daher könnte es durchaus das Netzteil sein. Auf diesem ASUS board ist aber so ein grünes LED, das anzeigen soll ob das board Strom hat. Das ist grün von daher gehe ich davon aus, dass das board Strom hat? Wie kann ich denn noch überprüfen ob das Netzteil defekt ist?
Da ich versucht habe mittels ACRONIS Daten von einem alten XP System auf (den neuen … ) windows 7 Rechner zu übertragen bin ich davon ausgegangen mir dabei etwas zerschossen zu haben. Kann das nicht die Ursache sein? Ich hatte das Acronis nicht auf dem W7 Rechner installiert sondern über die ACRONIS Installation DVD gebootet und dabei war mich aufgefallen, das z.B. die Laufwerksbuchstaben andere waren. Ich hatte diese Rücksicherung dann wegen Laufzeit abgebrochen und danach fing ja die Sache an, dass das System beim booten immer beim BIOS Bildschirm stehen geblieben ist.

Vielen Dank für die Hilfe

THOHOL
Alt 15.08.2011, 13:30   # 6
THOHOL
Threadstarter

Hallo,

habe den PC gerade noch mal aufgemacht und habe festgestellt, das der Jumper wohl zurückgesteckt aber nicht ganz drin war.
Wenn ich jetzt anschalte - komme ich zumindests wieder bis zum ursprünglichen Problem, dass der PC wieder anläuft und bei diesem ASUS motherboard Bilschirm stehen bleibt.
Wenn ich versuche mit DEL ins BIOS reinzukommen passiert nichts und wenn ich ESC versuche passiert auch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Tastatur vom System angesteuert wird - da beim Anschalten dieses Num Licht aufleuchtet. Selbst wenn ich mehrfach gleich nach dem Einschalten ESC oder DEL drücke passiert nichts.

Was kann das sein?

Vielen Dank und viele Grüße

THOHOL
Alt 16.08.2011, 22:02   # 7
THOHOL
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank an alle, das Problem ist gelöst. Es war die Festplatte. Nach Ausbau der zweiten Festplatte (die durch die Rücksicherung offensichtlich beschädigt wurde) läuft alles wieder.

Viele Grüße

THOHOL

Alt 28.05.2012, 23:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
bootet nicht;, windows 7
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.