| Hallo zusammen,
Ich suche keine Hilfe, möchte mir aber kurz etwas von der Seele schreiben, das mir vor ein paar Wochen mit Windows 7 passiert ist und was mich auf eine -in meinen Augen- haarsträubende Lücke in dem System aufmerksam gemacht hat.
An meinem letzten Arbeitstag (vor meinem Urlaub) habe ich mein Arbeitsnotebook heruntergefahren. Ohne Fehler alles wie immer...
Da ich meinen Urlaub komplett ohne Internet/Telephon verbracht habe stand es in seinem Rucksack unbenutzt in meiner Wohnung.
Am ersten Arbeitstag fuhr es auch ganz normal hoch. Mein Arbeitsrechner hat mich daran erinnert, daß ich mein Kennwort ändern muß (Policy aus der Domäne), was ich dann auch an meinem Notebook (ist nicht in der Domäne!) gemacht hatte, da ich die immer gleich halte.
Bis etwa 10 Uhr lief auch alles wie immer (am ersten Arbeitstag halt hauptsächlich E-Mail).
Dann brauchte ich allerdings ein Programm, das Administrationsrechte erfordert um zu funktionieren. Bei Win7 kommt dazu immer dieses "Sind sie sicher, daß sie dem Programm das erlauben möchten" Fenster.
Das kam aber nicht und somit lief das Tool auch nicht...
Nach kurzer Suche bin ich recht schnell darauf gekommen, daß meine Kennung nur noch "Gastrechte" auf meinem eigenen Notebook hat (alle anderen Gruppen waren nicht mehr drin).
Natürlich kann man mit seinem Gastaccount keine weiteren Rechte mehr hinzufügen. Weshalb ich erst mal "verdammt" dachte...
----------------------
An der Stelle muß ich jetzt kurz das Thema wechseln und zu dem Zeitpunkt springen, an dem ich das Ding installiert hatte:
Bei XP mußte man während der Installation ein Administrator-Kennwort eingeben. Das hat mich bei Win7 doch schon sehr gewundert, daß diese Abfrage nicht kam, allerdings war auch schnell klar, warum diese Abfrage nicht kommt, denn unter Win7 ist der Administrator-Account deaktiviert.
Somit war ich damit zufrieden...
----------------------
Den deaktivierten Admin-Account konnte ich natürlich mit meiner verstümmelten Kennung auch nicht aktivieren um mich damit anzumelden.
Wenn man im abgesicherten Modus startet läuft er -offenbar, da ich mal direkte Anmeldung eingestellt hatte- auch in meinem eingeschränkten Account hoch, was mir dann natürlich auch nicht weiter geholfen hat.
Allerdings kann ich mich abmelden und mich -jetzt kommt das, was mich massiv stört- mit der eigentlich deaktivierten Administrationskennung -ohne Kennwort- anmelden!
Selbst als ich mit dieser Kennung angemeldet war hat der Nutzereditor noch gesagt, daß sie deaktivert ist.
Gut, wenigstens habe ich meine Rechte wieder vergeben können und daraufhin der Admin-Kennung auch noch ein Kennwort verpaßt.
Natürlich habe ich mit 3 verschiedenen Antivirenscannern meinen Rechner intensivst scannen lassen - ohne Befund
Seit dem läuft er auch wie vorher ohne Probleme...
Es ist also nicht klar wie dieser Fehler zustande kam.
Aber die Lehre daraus ist: Vergebt auch dem Administrator-Account ein Kennwort, denn trotz Deaktivierung kann man sich im "Abgesicherten Modus" damit anmelden.
Entschuldigt den langen Text, aber ich mußte das los werden...
Schöne Grüße
Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit
als eine sichere Diktatur ! |