XP bootet nicht

Alt 14.07.2011, 16:43   # 1
Framer

Hallo Community!

Ich habe ein dickes Problem.
Mein PC kann nicht mehr booten.
Weder im normalen, noch im abgesichertem Modus (oder einem der anderen Modi'). Beim normalem Bootvorgang kommt nach dem Windows-Ladebildschirm einen Blurscreen, und dann startet der Rechner neu.

Im Bios wurden keine Einstellungen geändert. Gestern lief noch alles.
Der Bios-Virenschutz ist aktiv.

Ein weiteres Problem ist, das der PC auch nicht von CD (Also Windows-CD) startet. Ich kann Windows also nicht Reparieren/Installieren und weiß auch nicht wie ich den Rechner jetzt partinionieren soll. Was ich nach Möglichkeit ohnehin gerne vermeiden würde, da ich viele Daten ohne Sicherheitskopie auf dem Rechner habe.

Was soll ich jetzt machen?
Muss ich eine neue Festplatte kaufen?
Alt 14.07.2011, 20:00   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Der Bios-Virenschutz ist aktiv.
Das ist total unnötig. Hab ich noch nie aktiviert und auch nie vermißt...

Zitat:
nach dem Windows-Ladebildschirm einen Blurscreen ...dann startet der Rechner neu.
Das ist einfach eine blöde Grundeinstellung von Windows, die man eigentlich immer gleich umstellen sollte, damit man die Informationen -die für jede weitere Hilfe dringend nötig wären- auf dem Bluescreen lesen kann.
So könntest Du es abschalten, wenn der Rechner noch laufen würde:
Code:
Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter "Erweitert" > bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen > Haken bei "Automatischer Neustart" wegmachen
Jetzt mußt Du schnell sein Den Bluescreen kann man anhalten, indem Du auf die "Rollen" Taste (ganz rechts oben zwischen "Druck" und "Pause") auf der Tastatur drückst ---glaube ich.

Interessieren tut uns der "Stop-Code" und der kurze Text fast ganz oben (sieht in etwa so aus: "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA")

Wenn Du uns das verrätst, kannst auch gleich noch dazu schreiben wie alt der Rechner ungefähr ist und welches Betriebssystem Du nutzt.

Soweit erst mal
Grüße Grunzer

PS:
Zitat:
Was soll ich jetzt machen?
Muss ich eine neue Festplatte kaufen?
Damit würde ich noch warten, da es auch der Arbeitsspeicher, die Graphikkarte oder einfach nur ein defekter Treiber (weil er nicht mehr korrekt von der Platte gelesen werden kann)... sein könnte.
Alt 15.07.2011, 09:42   # 3
Didimann

Benutzerbild von Didimann

Hallo Framer,

dass Dein PC nicht von CD startet, wird wahrscheinlich an einer BIOS-Einstellung liegen -> schau mal in die Boot-Optionen, ob das Booten von CD eingeschaltet ist und / oder wie die Boot-Reihenfolge aussieht (CD vor HDD).

Wie @grunzer schon schreibt, wäre die Meldung des BSODs schonmal interessant.

Ein Schuss ins Blaue: Ich hatte schon relativ oft den Fall, dass das File-System angeschossen war (muss nicht zwingend an einer defekten Festplatte liegen) - dort war die einfachste Lösung, von einer BartPE-CD / UBCD4Win (näheres dazu hier) zu booten und aus dem Live-System heraus einen "chkdsk /f /r" auf die Systemplatte zu machen. Dadurch werden eventuelle Fehler im System behoben / defekte Dateien wieder hergestellt und man kann (in vielen Fällen) wieder sein System booten. Altenativ hast Du damit auch die Möglichkeit, Daten von Deiner Festplatte zu sichern (falls die nicht komplett kapputt ist...).
Die Linux-Variante zu o.g. CDs wäre z.B. Knoppix (hier), damit ist´s aber (zumindest für mich als Windows-User) etwas umständlicher zu reparieren...

Alt 28.05.2012, 23:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.