Win7 Adapter-Priorität

Alt 12.05.2011, 09:20   # 1
freesy

Benutzerbild von freesy

Moin,

mein Problem liegt darin das ich jeden Morgen nach dem Einschalten meines Laptops Acer Aspire 5742G mit Windows 7/64 die WLan-Verbindung mit Fn+F3 Tasten abschalten muss. Ich nutze hauptsächlich die Lan-Verbindung, die auch immer angeschlossen ist.

Ich habe auch schon die Adaptereinstellung der Lan-Verbin. auf Priorität gesetzt nur ohne Erfolg. Nach wie vor ist das WLan morgens an wenn ich die Kiste einschalte.

Ich will aber die WLan-Verbindung nicht vollends abschalten in der Systemsteuerung sondern sie auch bei bedarf nutzen können wenn ich ohne Kabel ins Netz gehen will.

Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag?

Danke
Alt 12.05.2011, 10:45   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Wie oft nutzt du denn was W-Lan?
Wenn du den Adapter nur deaktivierst (in der Systemsteuerung) kannst du ihn mit einem Klick wieder aktivieren.

Systemsteuerung > Netzwerk und Freigabe > links auf Adaptereinstellungen > Rechtsklick auf den Adapter > Deaktivieren
Per Doppelklick auf den Adapter aktiviert er sich wieder.

gruß, Markus
Alt 12.05.2011, 11:45   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Komisch, bisher habe ich an den meisten Laptops einen kleinen Schiebeschalter gesehen, mit dem man die schnurlosen Verbindungen ausschalten kann. Schade, daß sowas nicht Standard ist.

Da es über Funktionstasten zu bedienen ist könnte Acer vielleicht ein Tool mitliefern, mit dem man die Defaulteinstellung richtig stellen kann (oder vielleicht sogar im BIOS!)?!?

Ansonsten fällt mir auch nur der von Markus beschriebene Weg ein.

Grüße Grunzer
Alt 12.05.2011, 17:02   # 4
freesy
Threadstarter

Benutzerbild von freesy

@ Hammer und grunzer

Ihr habt beide recht, die Funktion bezgl. Schieberegler kenn ich auch von meinem alten Lappi her und ich nutze das WLan selten, dennoch wäre es cool wenn man das Lan auch wirklich mit Priorität hochfährt, denn bei normalen Neustart ist und bleibt das Lan aktiv ... ist halt nur wenn ich den Lappi morgens einschalte.

Aber dennoch danke für die Antwort.

freesy

Alt 28.05.2012, 23:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.