Win7 32Bit HP - explorer.exe startet nicht

Alt 06.05.2011, 10:13   # 1
Belfegor

Benutzerbild von Belfegor

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ende April hat mein Rechner über die Autoupdate -Funktion die neuesten Updates von Microsoft - unter anderem auch auch das Service-Pack 1 für Win7 - gezogen. Nachdem ich meine Windows-Sitzung beendet hatte, hat er die Updates installiert und ist runtergefahren. Als ich den Computer am nächsten Tag wieder hochgefahren hatte, startete er ganz normal bis zum Anmeldebildschirm wo man sein Profil auswählen kann und sein Passwort eingeben muss. Nach Eingabe des Passwortes rödelte er erst auf der Festplatte ne Weile rum und dann wurde der Bildschirm schwarz mit beweglichem Mauszeiger. Aus diesem Status kommt er nicht raus. Wenn ich den Taskmanager starte und einen neuen Task starte, kann ich die gewünschte Datei ganz normal über den Explorer auswählen. Das Bild zeigt er mir einwandfrei an. Ich hab schon ne ganze Menge über diesen Fehler gelesen, komm aber nicht wirklich weiter . Ich habe schon die atikmdag.sys gelöscht und den BLACKSCREENFIX ausgeführt. Das ändert nichts. Im Taskmanger kann ich unter Prozesse sehen, dass die explorer.exe nicht läuft. Eine explorer.exe kann ich manuell starten. Dann ist mein Desktop wieder da und ich kann normal arbeiten. Aber das kanns ja nicht sein. Den Fehler hat er in sämtlichen Profilen (drei), die ich bei Win7 HP 32bit angelegt habe. Ich habe noch Win7 Ultimate 64bit als Dualboot. Dieses System läuft einwandfrei ! Hmmh ... wie bringe ich den Rechner dazu, dass er im 32bit System die explorer.exe im Systemstart lädt und mir den Desktop anzeigt ?
Danke schon mal für eure Tips.
Tschau, Ulli
Alt 07.05.2011, 09:43   # 2
Immorb
Flüchtling

Benutzerbild von Immorb

Zitat:
Zitat von Belfegor Beitrag anzeigen
Ich habe noch Win7 Ultimate 64bit als Dualboot. Dieses System läuft einwandfrei !
Wurde dort auch ein UpDate installiert?

Ich würde das letzte UpDate mal deinstallieren.
Alt 07.05.2011, 10:58   # 3
Belfegor
Threadstarter

Nein, Update nur unter 32bit. Ich weiß nicht, wie ich vom Taskmanager in die Systemsysteuerung kommen soll um das Update zu deinstallieren. Dafür müsste ich den Namen der zuständigen exe-Datei kennen, und das Verzeichnis, in dem sie sich befindet. Und das weiß ich eben nicht.
Alt 07.05.2011, 13:05   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Du willst an "Programme und Funktionen" aus der Systemsteuerung ran ohne, daß der Explorer gestartet ist?
Den Taskmanager bekommst Du ja, dann schreib unter dem Eingabefeld (Anwendungen - "Knopf "Neuer Task") einfach "appwiz.cpl" rein. Dann landest dort wo Du hin willst...
Direkt zu den installierten Updates kommst Du so: "shell:AppUpdatesFolder"
Und zur Systemsteuerung selber kommste so: "shell:ControlPanelFolder"

Viel Glück
Grunzer
Alt 08.05.2011, 22:19   # 5
Belfegor
Threadstarter

Hallo, ich habe mein Problem gelöst. Irgendein Umstand hat mir den Desktop weggeschossen. Schwarzer Adler auf schwarzem Grund. Die ostfriesische Nationalflagge. Nur der Taskmanager ging noch. Ich habs dann wie folgt gemacht (Kurzform): Taskmanager>neuer Task>durchsuchen>c:\windows\winsxs>dort nach *explorer* (Anwendung) suchen und finden>ok klicken>Desktop wieder da>dann in der Systemsteuerung ein Design auswählen und fertig ! Unter dem Design was ich vorher hatte stand: "nicht gespeichertes Design" Na gut, wenn`s denn so sein soll, ok. Aber warum er die Desktopsymbole gleich mit weghaut, leuchtet mir nicht ein. Na ja, ich hab jetzt Aero-Design Win7 genommen und alles funzt.

Ich hoffe, ich konnte noch für Andere einen Lösungsansatz liefern.

VG Ulli

Alt 28.05.2012, 23:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.