Windows 7 und DVD LW von LG

Alt 30.04.2011, 13:52   # 1
Bayernewe

Servus alle miteinander - ich bin neu bei Netzwelt und habe gleich mal ein Riesenproblem. Mein Rechner, den ich selber zusammen geschraubt habe, (Ebay), hat Windows XP Prof. auf der ersten von vier Partitionen,die ich auf einer 300 GB Samsung (Sata) eingerichtet habe. Bis dahin funktioniert der Rechner einwandfrei, ohne Macken und ich kann über das eingebaute DVD LW (auch Sata) von LG installieren, brennen, Spiele zocken, naja, was man halt mit so einem LW tut. Keine Probleme...
Dann wollte ich auf die zweite Partition Windows 7 Ultimate tun. Das ging auch, aber nur ganz zäh und endlos langsam. Nun, nachdem aber dieses Programm nach 20 Stunden drauf war, funktioniert auch Win7 ohne Probleme. Aber!!! Ich kann das DVD Laufwerk nicht mehr nützen. Wenn ich eine Scheibe einlege, friert der Rechner sofort ein und ich kann ihn nur noch reseten. Ohne DVD funktioniert Win7 einwandfrei. Nur, das ist natürlich Kacke, weil ich einfach nichts mehr Installieren kann. Weder Office noch Spiele oder sonst was... Was kann ich tun, hat jemend sowas schon mal erlebt? Das Motherboard ist ein Biostar GF 7025M2 und ein Bio Update habe ich auch schon gemacht. Ich habe keine Idee mehr, woran das liegen kann. Fehlen Win7 irgendwelche Treiber? Würde ein IDE DVD Laufwerk fuktionieren?
Alt 30.04.2011, 15:58   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hallo,

Ob es ein Treiberproblem ist kannst Du ganz leicht über den Gerätemanager herausfinden (Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz auf dem Desktop machen und "Eigenschaften" auswählen - dort dann den Knopf für den Gerätemanger suchen).
Sollte es dort Geräte geben, die ein gelbes Fragezeichen oder Ausrufezeichen haben, dann müßtest Du dafür noch den korrekten Treiber installieren.

Was ich allerdings seltsam finde sind die 20 Stunden für eine Windows7 Installation. Auf einem einigermaßen aktuellen DualCore Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher hat es bei mir etwa 20 Minuten gedauert (+eine Stunde Updates, +mehrere Stunden Software installieren usw).
Eventuell ist Dein Laufwerk nicht mehr ganz in Ordnung?
Kannst Du das XP auf der ersten Partition noch starten, dann schau mal ob es dort funktioniert.
Ansonsten würde ich es mal versuchen mit einer LinuxLiveCD (zB Ubuntu) zu starten und schauen ob es von dort aus normal geht (oder überhaupt)...

Soweit erst mal
Grüße von und nach Bayern (wenn ich das Servus am Anfang und den Nutzernamen richtig interpretiere )
Grunzer
Alt 01.05.2011, 09:36   # 3
Bayernewe
Threadstarter

Hi Grunzer, das seltsamste ist folgender Umstand. Auf dem Rechner funktioniert alles. XP startet normal, läuft normal und natürlich hats keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemananger. Genauso ist es mit Windows 7.
Ich könnte zufrieden sein, der Rechner startet mit der Betriebsauswahl, die ich anklicke und je nach System fährt er dann schnell hoch. Auch in Win7 keine gelben Teufelchen. Es liegt einzig und alleine am Laufwerk. Ich werde heute mal umbauen und ein IDE LW einbauen, kann sein, dass es dann laufen wird. Aber das Problem, dass Win7 diesen Sata Anschluß zwar erkennt und ihn auch als funktionsfähig registriert, gleichzeitig aber abstürzt wenn ich ihn benütze, dieses Phänomen hat meiner Ansicht nach etwas mit dem Betriebssystem zu tun? Oder mit dem Mainboard, das eventuell nicht Win7 fähig ist?
Jedenfalls tausend Dank, dass Du dir so schnell Gedanken zu meinem Problem gemacht hast. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie sind eure Erfahrungen mit Sata Laufwerken und Win7?
Alt 01.05.2011, 10:31   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie sind eure Erfahrungen mit Sata Laufwerken und Win7?
Das ist es eben. Bisher gar keine Probleme auf etwa 200 Rechnern und bei etwa 20 verschiedener Hardware.

Ein BIOS-Update hast Du ja schon gemacht. Schon mal versucht es auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen?

Was ich aber jetzt nicht ganz verstehe: Geht das Laufwerk unter XP normal oder zickt es dort auch rum?

Grüße derweil
Alt 01.05.2011, 11:01   # 5
Bayernewe
Threadstarter

Das ist es eben. Windows Xp funktioniert einwandfrei auch das DVD Laufwerk mit allem was dazu gehört. Also brennen, installieren spielen ect.
Win7 funktioniet auch einwandfrei aber nicht, wenn jenes verflixte und zugenähte Laufwerk von LG dazu kömmt...
Eigentlich ist das alles zum weinen und ich bin im verkehrten Forum
Grüße zurück und Servus bis bald

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.