Windows startet nicht, PC schaltet sich aus

Alt 20.03.2011, 17:10   # 1
kilduea

Hallo
Ich habe leider seit gestern ein Problem mit meinem Laptop und nach einigem Suchen bin ich auf diese, sehr kompetent wirkende Seite gestoßen.
Um mich, wie gewünscht, erstmal vorzustellen:
Tobias, Anfang Zwanzig aus dem süddeutschen Raum und auf Grund seines Darseins als Student auf einen funktionsfähigen Laptop angewiesen .
Nunja selbiger macht mir wie gesagt Probleme, seit dem ich gestern nach einem Neustart eine von TuneUpUtilities 2010 geplante Überprüfung des Dateisystems auf der Windowspartition durchgeführt habe.
Das ganze hat ungewohnte 2 Stunden gedauert und was mir aufgefallen ist:
min. 1 mal war die Rede davon, dass etwas mit der Windows/Memory Datei nicht stimmen würde und selbige wurde dann ersetzt.
Als die Überprüfung fertig war, wollte ich neustarten aber nachdem der erste Screen, bei welchem ich per F12 in die Bios-Einstellungen gelange fertig geladen ist, geht der Laptop schlagartig aus(wie als würde man ihm den Strom entziehen - *zip*). Wenn ich in die Bios-Optionen gehe, bleibt er solange ohne Probleme an, bis ich wieder aus dem Menü rausgehe..
Nach zig Neustartversuchen habe ich es jetzt - ohne dass ich etwas verändert habe - einmalig geschafft Windows zu starten. Nur habe ich nun Angst davor dass, wenn ich ihn herunterfahre, ich wieder das selbe Problem habe. Meine Daten habe ich mitlerweile bereits gesichert, aber muss ich wirklich Windows neuinstallieren/formatieren oder kann ich das Problem vllt. auch anders lösen?

Ich benutze Windows Vista 32 bit.

Vielen Dank im Voraus!
Alt 20.03.2011, 19:01   # 2
kilduea
Threadstarter

Systemwiederherstellung funktioniert übrigens leider auch nicht. Nach dem Neustart nach einer vermeintlichen Wiederherstellung kommt die Meldung, dass es aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht geklappt hat hat.
Alt 21.03.2011, 00:05   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Hallo

Deswegen halte ich, und viele andere, nichts von diesen TuneUp Programmen

Hast du von der CD gebootet, als du die Systemwiederherstellung vorgenommen hast?
Kommst du mit F8 (beim Booten immer wieder drücken) in den abgesicherten Modus?

gruß, Markus
Alt 21.03.2011, 10:14   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Von Tuneup und ähnlichen Dingen kann man nur abraten!!!
Achtung bei TuneUp - eventuelle Startprobleme möglich

Probiere das vom Markus gesagte aus, vielleicht ist es wieder hinzubekommen...
Ich hoffe Du hast ein Datenbackup von Deinen wichtigen Dateien gemacht!
Wenn nicht, dann sollten wir im schlimmsten Fall vor der Neuinstallation noch versuchen was zu retten. Aber dazu später!

Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 23:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.