[GELÖST] Bootmgr

Alt 15.03.2011, 09:19   # 1
p666p

Hallo vom Neuen hier.

Hab jetzt viel versucht, was ich so gelesen habe, nix will funktionieren, hier mein Problem:

Habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte meinen alten Rechner gern zurechtmachen für die Schwiegermutter.

Ursprünglich war da XP drauf. Ich wollte den Rechner komplett neu auflegen und für sie einrichten, damit die *ältere Dame* keine Dummheiten begehen kann, also hab ich mit der Neuinstallation von XP angefangen.

Irgendetwas stimmte aber nicht mit der CD, brachte immer wieder irgendwelche fehlenden Dateien während der Installation, diese konnte ich somit nicht beenden.
Kurioser Weise auch mit der 2ten XP-CD (ich heb ja zum Glück immer alles auf).

Okay dachte ich mir, Platte ausgebaut, in den neuen Rechner als 2te Platte rein und nochmals formatiert mit Quickformat.
Platte wieder in den alten Rechner rein, Win7-DVD rein, wollte das installieren.
Aber soweit komm ich nicht.
Beim Start werden DVD-Laufwerk (IDE) und Platte (s-ATA) richtig erkannt. Es erscheint *Start von CD* und dann kommt die Fehlermeldung BOOTMGR fehlt.
Hab im Bios als FirstBoot das DVD-LW angegeben, auch wenn ich im Bootmenü das DVD-LW eingebe, es wird nix, immer wieder BOOTMGR fehlt.

Dieser sollte ja aber eigentlich über das Installationsprogramm erst kommen?

Also grob zusammengefasst:

AMD Dualcore - WD-320GB-HDD OHNE SYSTEM (S-ATA) - DVD-Laufwerk (IDE)

Vorhandene System-CDs/DVDs: 2x WinXP Home und 1x Win7

Wie bekomm ich die Rüttelkiste nun wieder in Schwung???

Mein Grundgedanke ist hierbei, das ich zwar das DVD-LW angebe, aber der Rechner nicht davon startet?
Alt 16.03.2011, 09:21   # 2
chakuza-nemesis

Hy, versuch mal sämmtliche Partitionen auf der Platte zu löschen, ausserdem solltest du alle Laufwerke abklemmen welche du bei der Instalation nicht benötigt, auch externe Festplatten oder USB sticks, sicherheitshalber auch Cardreader falls vorhanden.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Alt 16.03.2011, 13:02   # 3
p666p
Threadstarter

Platte hat nur 1 Partition, ist formatiert auf Werksneu. Habe auch an LWs nur das DVD-LW und die HDD.

Werden beide korrekt bei Pc-Start erkannt.
Alt 16.03.2011, 20:49   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das sieht mir hier eher nach einem defekten DVD-Laufwerk aus, oder nach einer verschmutzten Lese-/Schreiblinse.
Bau doch mal das funktionierende Laufwerk aus dem neuen Rechner in den alten und versuche mal davon zu booten.
Alt 17.03.2011, 23:48   # 5
p666p
Threadstarter

Ist ja der Hammer. Hab nen anderes DVD-LW rangehangen, das ging sofort. Das Kuriose daran ist, ich hab dann das originale nach der installation wieder angeschlossen, das geht auf einmal auch wieder....

...versteh einer mal die Micro-Chips!!!...

Danke für eure Hilfe
Alt 18.03.2011, 08:21   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von p666p Beitrag anzeigen
...versteh einer mal die Micro-Chips!!!...
Das war eher ein nicht korrekt (also irgendwie wackelig) angeschlossenes Kabel oder durch die "Bewegung" durch den Aus/Einbau sind ein paar Staubkrümel von der Optik des Laufwerks gerutscht und deshalb kann wieder ordentlich gelesen werden...

Nur zur Info
Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 23:25 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.