Kann meine Daten nicht von Festplatte bekommen

Alt 13.03.2011, 10:43   # 1
kidi12

Hallo alle miteinander !

Habe folgendes Problem:

Mein Rechner kommt nicht mehr hoch und dadurch habe ich die Festplatte ausgebaut und bei einem anderen Rechner als slave angehängt um wenigstens meine Daten zu sichern. Das Problem dabei ist jetzt, das ich zwar den Ordner sehe, aber diesen weder verschieben kann noch hineinschauen. Hat sicher etwas mit dem Passwort vom XP professional zu tun, das ich immer eingeben musste wen der Rechner gestartet wurde.

Mein nächster Versuch war Festplatte wieder zurück in den Rechner und eine Reperatur versucht, scheitert an so einem Administratoren passwort, das ich natürlich nicht habe. Den Rechner hat vor Urzeiten ein Bekanter aufgesetzt, den ich leider aus den Augen verloren habe.

Bitte helft mir (wenn mir überhaupt zu helfen ist) !!!!!!
Alt 13.03.2011, 11:33   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Dein Rechner startet also nicht mehr.
Wie äußert sich das? Bluescreen?

Wenn Du die Platte in einen anderen Rechner einbaust und keine Verschlüsselung aktiviert hast, dann solltest Du auch darauf zugreifen können. Das Kennwort am Anfang ist nur ein Zugriffsschutz auf das System, hat aber keinen Einfluß (außer wenn eine Verschlüsselung aktiviert ist!) auf das andere System oder den Zugriff auf die Platte selber.
Ich würde -besonders wenn Du die Ordner (warum nutzt Du hier nur Einzahl?) sehen kannst- mal einen Filesystemcheck durchführen.

Soweit erst mal
Grüße Grunzer
Alt 13.03.2011, 12:13   # 3
kidi12
Threadstarter

Hallo Grunzer !

Der Rechner bewegt sich so zusagen in einer Endlosschleife, da kommt ein Fenster, wo steht:

Win wurde nicht korrekt beendet, dann sind da mehrere Möglichkeiten zu starten z. B.: im abgesichtem Modus, normal, im letzten funktionierendem Modus und noch etwas.
egal weche Option ich auswähle die Geschichte dreht sich immer im Kreis und starten tut der "Kübel" aber nicht.
Ich bin sogar schon so weit gegangen und habe auf einer anderen Partizion noch einmal XP installiert und den Rechner hoch bekommen, aber auf meine Daten lässt mich der Rechner nicht zugreifen und das finde ich Sch....
Beim Reparieren bin ich wie schon geschrieben am Adminpasswort hängengeblieben.

Was kann ich da noch tun ???
Alt 13.03.2011, 13:48   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Admin Passwort kann sein, dass du es einfach leer lassen kannst (wenn noch nicht versucht)

An welches Windows hast du denn die Platte getestet?
Wenn du von XP auf 7 umsteigst, kann es sein, dass man Probleme mit dem Besitzer der Ordner bekommt.

Rechte Maustaste auf den Ordner > Reiter Sicherheit > Erweitert > Reiter Besitzer > Bearbeiten > den aktuellen Benutzer hinzufügen

So könnte es klappen

gruß, Markus
Alt 13.03.2011, 16:49   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Der Rechner bewegt sich so zusagen in einer Endlosschleife...
Das klingt auch nach einen nötigen Filesystemcheck, wobei auch die Platte an sich so defekt sein könnte, daß die benötigten Dateien nicht mehr lesbar/wiederherstellbar sind...

Was ich aber nicht verstehe ist die Situation mit der Berechtigung in Zusammenhang mit der Dateiüberprüfung.... Denn wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk (nicht auf die Ordner darunter!) gehe und Eigenschaften auswähle, dann kann ich es da überprüfen und reparieren lassen --> zumindest kenne ich es nicht anders
Evtl hilft der super Tipp von Markus, aber nur, wenn Du Adminrechte an dem anderen Computer hast!

Grüße Grunzer

PS: Daten, die nicht ein zweites Mal auf einem anderen Laufwerk oder Rechner liegen sind nicht wichtig! Damit meine ich: Ohne Backup sind Daten schon so gut wie verloren!
Nur für die Zukunft...
Alt 14.03.2011, 18:55   # 6
kidi12
Threadstarter

Danke erst mal, mal kucken ob das was wird.

sg

kidi 12

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.