Vista 64Bit extrem langsam

Alt 23.02.2011, 23:40   # 1
kruemel80

Hallo,

ich habe seit mir vor 3 Jahren einen Rechner zusammengebastelt.
Mainboard ein ASUS M2NPV-VM mit Athlon 64 X2 Dualcore 4200+, 2GB Ram, mittlerweile 80GB Systemplatte, 1TB Programme und Daten auf 2 Partitionen. BS ist Vista 64Bit Home Premium.
Ich war Anfangs echt zufrieden mit der Geschwindigkeit des Systems, bis auf die letzten Monate. System wurde immer langsamer, extrem am Schluß, Hochfahren ca. 20 Min, dann ca 10 Min. Arbeiten, dann wurde System wieder extrem langsam, permanente Lese- und Schreibzugriffe auf der Festplatte.
Gut dachte ich, System neu aufsetzen und gut.
Von wegen.
Nach der Neuinstallation incl. SP1 + SP2, automatische Updates, Norton Internet Security, Office fährt er zwar schneller hoch, aber oft habe ich nach kurzer Zeit Prozessor- und Speicherauslastung annähernd 100%, wieder ständige Lese und Schreibzugriffe auf der HDD. Er rödelt nur noch, Arbeiten ist nicht mehr möglich.
Dieses Prefetch habe ich schon ausgeschaltet... keine wirkliche Besserung. Ab und zu aber auch Systemauslastung 20% Speicherauslastung 40-50%, aber trotzdem diese ständigen Festpattenzugriffe, nichts tut sich mehr, selbst der Taskmanager braucht 1-2 Minuten, um aufzugehen. Ich werd langsam verrückt.
Weiß jemand, wo man am besten zu suchen anfängt?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus..

Michael
Alt 24.02.2011, 20:21   # 2
Steele

Benutzerbild von Steele

Irgend etwas musst du die letzten Monate ja verändert haben, denn so lahm war Vista ja anscheinend am Anfang nicht. Ich gehe mal davon aus das du an der Hardware nichts verändert hast und der Rechner mitmal langsam wurde.
Probleme allgemein könnten sein
1.Norton durchsucht die Platten nach Viren etc.
2. Indexdienst sucht die Platten ab um später die daten schneller zu finden. Das legt sich mit der Zeit (Tage bzw Wochen je nach Datenmenge), oder du stellst den Indizierungsdienst ab.
3.Du hast alle möglichen Programme im Autostart und damit starten einfach viel zu viele Programme automatisch die du eigentlich garnicht brauchst (z.B. ITunes, Office etc.)
4. Du verwendest alte Chipsatztreiber. Da lohnt es sich mal die Herstellerseiten nach neuen Treibern abzusuchen.
5. Im Auslieferzustand ist eine automatische Defragmentierung aller Festplatten jeden Mittwoch um 1 Uhr nachts eingerichtet. Die wenigsten Computer dürften um diese Zeit laufen, daher wird die Defragmentierung unmittelbar nach dem nächsten Einschalten des PC gestartet. Dies kannst du unter Aufgabenplanungsbibliothek/Microsoft/Windows/Defrag passend einstellen.

Ich persönlich tippe darauf das du den doch etwas in die Tage gekommenen Rechner mit Programmen wie Norton einfach zu stark ausbremst. Ich hatte früher auch solche InternetSecurity Software und die hat mich mehr beim arbeiten behindert als geschützt. Bei mir läuft inzwischen MicrosoftSecurityEssentials, das reicht für den Normaluser völlig aus.
Alt 24.02.2011, 22:58   # 3
kruemel80
Threadstarter

Naja, und eben weil er langsam wurde hab ich ihn ja neu aufgesetzt...
1. Möglich, allerdings war er in der ersten Zeit mit Norton nicht so langsam...
2. System ist frisch installiert, deshalb befinden sich aber nur wenige Dateien auf dem Rechner...
3. Ist noch fast nix installiert, von daher eher nicht...
4. Treiber wurden bei der Installation letzten Sonntag neu heruntergeladen
5. das ist möglich, die werde ich mal abschalten

Das mit dem in die Tage gekommenen Rechner glaube ich nicht, da er vor einem Jahr oder so noch deutlich schneller war.
Allerdings habe ich mittlerweile den Verdacht, daß die Programmierer irgendwelche Funktionen einbauen, die die Rechner nach 2-3 Jahren deutlich langsamer werden lassen...
Bei meinem Laptop war es auch so, daß er nach einer Neuinstallation von XP nach 5 Jahren intensivem Gebrauch mit vielen installierten Programmen bald noch langsamer war als vorher...
Bei meiner Schwester das gleiche... 3 Jahre alt mit XP, ewig langsam geworden, Neuinstallation, danach aber nicht wirklich schneller... ein Scheiß...
Alt 25.02.2011, 10:17   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hast Du alle aktuellen Treiber installiert?
Schau im Gerätemanager (Systemsteuerung - System - Hardware) ob dort noch Geräte mit gelbem Fragezeichen oder "unbekanntes Gerät" angezeigt werden.

Mit Norton stehe ich auch auf Kriegsfuß, aber es gibt reichlich Leute, die keine Probleme damit haben.

Irgendwas lastet Deinen Rechner komplett aus, was das sein kann kannst aber nur Du uns sagen in dem Du am besten gleich den Taskmanager nach dem Start startest, die Anzeige so sortierst, daß der Prozess, der gerade am meisten CPU-% braucht nach oben springt und das Fenster so legst, daß Du es noch siehst, aber es nicht ganz so im Weg um geht. Verrate uns welches Programm dann immerzu arbeitet.

Was Du uns auch noch schicken könntest um die Autostartprogramme zu durchleuchten wäre ein Logbuch vom Hijackthis...

Grüße derweil
Grunzer

PS: das andauernde rödeln direkt nach der Installation ist bei Vista und neueren Systemen normal, da der Indexdienst alles inventarisiert. Das sollte aber je nach Nutzung nach 1-4 Tagen aufhören und vor allem sollte das nicht das System so stark verlangsamen...

Alt 28.05.2012, 23:24 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.