[GELÖST] Programme ins Win7-Startmenü -> Alle Programme aufnehmen

Alt 13.01.2011, 02:54   # 1
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo.

Ich habe eben einige Zeit lang gegoogelt; eine Antwort auf meine Frage konnte ich leider nicht finden.

Weiß jemand, wie man unter Win7 Programme ins Startmenü -> Alle Programme aufnimmt, ohne das es Probleme gibt?

Ich habe VirtualDub auf meinem Rechner. Dieses Programm ist portabel, ist also lediglich ein Ordner, der in dem sich die VirtualDub.exe befindet, die ohne Installation lauffähig ist.
Nun würde ich gern einen Ordner im Startmenü unter Alle Programme erstellen und darin einige Komponenten des VirtualDub-Ordners platzieren. Allerdings habe ich mir sagen lassen, das "eigenmächtiges herumpfuschen" im Startmenü zwar bei Win XP problemlos funktioniert hat, jedoch nicht mehr bei Win7. Der Rechner eines Bekannten musste nach einer solchen Aktion neu installiert werden, da es hier nur Probleme und Fehlermeldungen gab.

Auch wüsste ich gern, ob und wie man einen Senden an Startmenü-Eintrag im Kontextmenü erstellen kann. Unter Win XP wusste ich es, aber klappt das auch unter Win7, ohne das hier irgendwelche Fehler auftreten?

Für hilfreiche, kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar. Bitte seid Euch sicher, bevor ihr antwortet
Ich würde meinen Rechner äußerst ungern neu installieren müssen

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 13.01.2011, 07:02   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Das Startmenü ist (wie in allen Windows-Varianten seit 95) einfach eine Struktur von Verknüpfungen und Ordnern auf der Festplatte (außer die Reihenfolge/Sortierung, die steckt in der Registrierung). Allerdings ist das in zwei solcher Strukturen aufgeteilt, einmal für den jeweiligen Benutzer und einmal für "Alle Benutzer", die werden als Gesamtmenge dargestellt. Da kann man verschieben, löschen und einfügen - bequemer als direkt im Startmenü. Das Prinzip ist wie gesagt immer noch das Gleiche wie u.a. bei XP, d.h. man kann auch damit sein System eigentlich nicht zerstören, höchstens zuviel wegwerfen und dann hinterher etwas hilflos dastehen.

Heran kommt man da, indem man auf "Alle Programme" rechts-klickt und "Öffnen" und/oder "Öffnen - Alle Benutzer" auswählt. Ein paar Sachen sollte man aber schon beachten (das ist allerdings auch schon bei früheren Windows-Varianten so). In den so geöffneten Explorern befindet sich der eigentliche Inhalt dann im Ordner "Programme", diesen selbst sollte man natürlich nicht umbenennen oder löschen. In Win7 gibt es nur den Unterschied dass was sonst noch im "Startmenü"-Ordner liegt im Endeffekt an der gleichen Stelle erscheint als was direkt in "Programme" liegt, früher wurden die direkt im Startmenü neben "Alle Programme" angezeigt.

Und es gibt Ordner darin, bei denen man verstärkt vorsichtig sein sollte, und zwar "Autostart" ("Startup"), "Zubehör" ("Accessories") und "Verwaltung" ("Administrative Tools"). Die ersten beiden sollte man nicht verschieben oder löschen (Inhalte kann man ggf. vorsichtig ändern), die "Verwaltung" sollte man überhaupt nicht anrühren.

In Wirklichkeit hat sich der Ort, wo die Startmenü-Ordner auf der Festplatte liegen schon geändert im Gegensatz zu z.B. XP, die sind (üblicherweise) hier abgelegt:

C:\Users\{BENUTZER}\AppData\Roaming\Microsoft\Wind ows\Start Menu\Programs
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

In XP sah das noch so aus:

C:\Dokumente und Einstellungen\{BENUTZER}\Startmenü\Programme
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme

Das zeigt einen weiteren Unterschied gegenüber früher, inzwischen sind die Ordner-Namen auf der Festplatte in Wirklichkeit durchgängig englisch, auch auf z.B. deutschen Systemen. Das wird dann nur im Explorer anders dargestellt, der übersetzt dann z.B. "Users" nach "Benutzer".

Auch kam man bei XP bereits durch Rechtsklick auf den "Start"-Button ins "Startmenü", heute öffnet sich dort nur ein normaler Explorer in den "Bibliotheken". Wie gesagt, Rechtsklick auf "Alle Programme" geht überall.

Ach ja, "Senden an" findest Du hier:
C:\Users\{BENUTZER}\AppData\Roaming\Microsoft\Wind ows \SendTo

Grüße,
Thorsten
Alt 13.01.2011, 18:35   # 3
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo FreewareGuide.

Vielen Dank für die wunderbar ausführliche, sehr einfach nachzuvollziehende Antwort. Es hat alles fehlerlos geklappt, Thema gelöst.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-

Alt 28.05.2012, 23:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash