Problem mit 2 Soundkarten (intern + extern)

Alt 06.01.2011, 19:29   # 1
jake80

Hallo,

ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Diverse Stunden im Netz und in Foren haben bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Ich habe mir vor einigen Monaten das Sony Vaio gekauft. Dazu die terratec dmx 6fire usb. Intern ist laut Everest Ultimate Edition eine Realtek-Soundkarte mit nVIDIA Chipsatz.

------------------
Audio-, Video- und Gamecontroller:
DMX 6fire WDM Audio 1.11.0.0
NVIDIA High Definition Audio 1.1.9.0
Realtek High Definition Audio 6.0.1.6257
-------------------

Das Problem ist, dass sobald die Terratec dmx 6fire usb angeschlossen wird, laufende Sounddateien nicht mehr abgespielt werden. Weder wird das Abspielen von der internen Soundkarte weitergeführt, noch von der externen, neu angeschlossenen Soundkarte übernommen. Itunes verweigert jegliche Funktionen, solange die Terratec Soundkarte angeschlossen ist. Es scheint ebenfalls nicht möglich Rechner-interne Sounds (Systemsounds, VLC, Youtube etc.) über die externe Soundkarte abzuspielen, obwohl diese in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung als Standardgerät angegeben ist.

Das einzige Programm, welches einwandfrei über die externe Soundkarte (Terratec) abspielt, ist Cubase 5.1, bei dem man den anzusteuernden ASIO-Treiber manuell anwählen kann.

Über jeden Hinweis wie das Problem zu lösen ist, bin ich sehr dankbar.
Jake
Alt 07.01.2011, 11:30   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Geh in die Systemsteuerung und klicke auf Hardware und Sound.
Klicke dann auf Sound und wähle die gewünschte Soundkarte als Standardgerät für die Wiedergabe aus, klicke danach auf Übernehmen und OK.
Alt 07.01.2011, 12:05   # 3
jake80
Threadstarter

Danke für die Antwort! Das habe ich aber natürlich schon gemacht und hilft leider nicht weiter. Selbst wenn die Terratec-karte als Standard gewählt ist, kommt der Sound, wenn, aus dem Rechner.
Noch ne Idee??

Vielen Dank im Voraus.
Alt 09.01.2011, 15:59   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Jetzt mal ganz blöd gefragt:
Von welcher Soundkarte willst Du denn überhaupt Deine Musik abspielen?
Mach doch mal einen Screenshot von Deinen Audio-Geräten im Menü Sound/Wiedergabe.
Alt 10.01.2011, 09:36   # 5
jake80
Threadstarter

Mache ich heute abend direkt.

Das Problem ist, dass ich zu Hause von der Terratec-Karte (extern) Musik abspielen muss und unterwegs diese natürlich nicht immer mitschleppen will. Dementsprechend kann ich eigentlcih auf keine der beiden Karten verzichten.

Hmm...
Alt 10.01.2011, 15:21   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hast du nicht zufälligerweise die Audiowiedergabe bereits in den betroffenen Anwendungen so konfiguriert, dass diese nur bestimmte Geräte verwendet?
Alt 10.01.2011, 16:26   # 7
jake80
Threadstarter

Eigentlich habe ich da gar nichts konfiguriert.
Bei VLC habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich gefunden (Windows 7, neuste VLC Version). itunes z.B. stoppt komplett sobald ich die externe Soundkarte anschließe und itunes dann zufällig läuft. Das kann ja nicht wirklich was mit den Einstellungen zu tun haben, oder?
Mozilla Firefox sounds (z.B. Youtube) kriege ich auch nicht über extern zum laufen. Trotzdem die DMX 6Fire als Standard aktiviert ist...

Danke schonmal für Dein Input - vielleicht schaffen wir es ja noch das Problem zu lösen

Alt 28.05.2012, 23:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.