Datentransfer vom PC auf das Netbook, was ist der beste Weg?

Alt 05.01.2011, 18:08   # 1
carnik

Hallo,

habe einen PC mit Windows XP, ein Netbook mit Windows 7 Starter sowie eine externe Festplatte zur Datensicherung. Die gleichzeitige Versorgung von PC und Netbook mit DSL erfolgt über den Router Speedport W 503V von der Telekom.

PC und externe Festplatte sind mit einem USB-Kabel verbunden, über das die Aktualisierungen auf der Festplatte mit Kofferfunktion problemlos erfolgen. Aktualisierungen auf dem Netbook und der dortigen Kofferfunktion erfolgt gegenwärtig über einen Stick (Daten vom PC auf den Stick und von dort Aktualisierung auf dem Netbook). Dieses Verfahren sollte einfacher möglich sein. USB-Verbindung PC und Netbook bisher erfolglos. Vielleicht falsches Kabel. Ebenso erfolglos war die Verbindung mit Netzwerkkabel (gelbes Kabel für DSL).

Frage:
Gibt es eine bessere Lösung für die Datenaktualisierung via Stick auf dem Netbook und wenn ja, sind Softwareanpassungen nötig?

Beste Grüße
carnik
Alt 05.01.2011, 18:08 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 05.01.2011, 18:19   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Was verstehst Du denn unter Kofferfunktion???
Welche Daten werden da aktualisiert?
Irgendwie hab ich bei Deiner Beschreibung den Sinn und Zweck nicht verstanden.
Alt 06.01.2011, 11:01   # 3
carnik
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Was verstehst Du denn unter Kofferfunktion???
Welche Daten werden da aktualisiert?
Irgendwie hab ich bei Deiner Beschreibung den Sinn und Zweck nicht verstanden.
Ich meine den Aktenkoffer, hier dei Beschreibung aus dem Win.-Hilfe- und Supportcenter:

"Wenn Sie Dateien häufig auf anderen Computern als dem Hauptcomputer bearbeiten (z. B. auf einem tragbaren Computer), können Sie diese Dateien mithilfe des Aktenkoffers mit den entsprechenden Dateien auf dem Hauptcomputer synchronisieren, wenn Sie die Bearbeitung der Dateien abgeschlossen haben.

Wenn Sie den tragbaren Computer wieder mit dem Hauptcomputer verbinden (oder wenn Sie einen austauschbaren Datenträger mit den geänderten Dateien einlegen), aktualisiert der Aktenkoffer die Dateien auf dem Hauptcomputer automatisch so, dass sie in der geänderten Version vorliegen. Sie müssen weder die geänderten Dateien aus dem Aktenkoffer verschieben noch die auf dem Hauptcomputer gespeicherten Dateiversionen löschen."

Mir geht es um die optimale direkte Verbindung der beiden Computer mit einem Kabel, damit ich die Aktualisierungen (Synchronisierung) der Daten nicht immer über einen Datenträger (hier: Stick) vornehmen muss. Das ist mir zu umständlich.
Alt 06.01.2011, 13:18   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es hierbei gar nicht um Hardware geht, sondern viel mehr um Windows selber...
Hast Du schon mal hier gelesen?
Netzwerk zwischen Win7 und XP Rechner

Soll ich das in die Windowsecke verschieben?

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 06.01.2011, 15:55   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das gehört eindeutig in den Windows-Bereich. Ich verschiebe dann mal.
Alt 08.01.2011, 16:48   # 6
carnik
Threadstarter

Das ist mir alles zu kompliziert und erfordert ja einen Riesenaufwand bei dem ich die Gefahr sehe, dass am Ende des Experiments nix mehr funzt.

Kann mir vieleicht einer Schritt für Schritt bei meiner Konfiguration sagen, was ich wie und wo in der Software anpassen muss und zwar:

- In der Software des Routers Speedport W 503V
- In der Software des PC´s mit Win XP SP3
- In der Software des Netbooks mit Win 7 Starter

So wie ich das sehe, habe ich ja schon über den Router ein Netzwerk mit der entsprechenden Verkabelung zu beiden Rechnern. Was fehlt sind wohl die noch erforderlichen Einstellungen in der Software (Systemsteuerung) der beiden Rechner, oder?

Beste Grüße
Carnik
Alt 08.01.2011, 18:00   # 7
carnik
Threadstarter

Was haltet Ihr von diesem Link, ist der für mei Problem ok?

Netzwerkkonfiguration ? WB Wiki

Einen schönen Abend
Carnik
Alt 08.01.2011, 19:40   # 8
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von carnik Beitrag anzeigen
...
Jep, sieht ganz gut aus.
Grüße
Alt 26.01.2011, 10:01   # 9
carnik
Threadstarter

Hallo liebe Helfer,

die Netbook-Software Windows 7 Starter unterstütz keine Netzwerkeinrichtung. Folglich konnte ich die Netzwerkonfiguration auf beiden PC´s nicht durchführen.

Nun habe ich ein Data-Link-Kabel USB 2.0, das den Datenaustausch zwischen 2 PC´s möglich machen soll. Das Kabel hat eine auf CD -ROM mitgelieferte eigene Software, die auf beiden PC´s intalliert werden muss. Mein Netbook hat aber kein Laufwerk für die Installation.

Fragen
Wie bekomme ich die Software trotzdem auf das Netbook?

Kann ich sie z.B. vom PC (Windows XP SP3) auf einen USB-Stick kopieren und damit auf dem Netbook (Windows 7 Starter) installieren und wenn ja, wie mache ich das?

Beste Grüße
carnik

Alt 20.06.2013, 09:37 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.