Explorer dauert ewig!

Alt 27.12.2010, 12:23   # 1
Meister Tom

Wen ich etwas downloade und das mit Winzip öffnen will , dauert das meist 2 Minuten bis es auf geht und alles hängt zu beispiel die Musik stottert. Oder wen ich nur eine Datei bei Eigenschaften mit was anderem öffnen will das gleiche An was liegt das?

Kann es an Kaspersky ?
Alt 27.12.2010, 12:44   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo Meister Tom.

Natürlich kann (muss aber nicht) das an der Kaspersky-Virensoftware liegen. Vermutlich hast Du Deinen on-access Scanner, also den Echtzeitschutz, zu scharf eingestellt. Die Wartezeiten würden in diesem Falle entstehen, weil der Virenscanner jede zu öffnende Datei überprüft. Erst, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird die Datei geöffnet bzw deren Eigenschaften vollständig ausgelesen.
Ob Du Deinen Echtzeitschutz jetzt etwas nach unten regulieren solltest, wage ich nicht zu sagen. Einerseits ja, denn es behindert Dich bei der Arbeit.
Anderseits geht damit natürlich auch ein gewisses Sicherheitsniveau verloren.
Ich persönlich würde in dem Falle sicherlich den Scanner niedriger einstellen, aber das musst Du alleine entscheiden.

Leider hast Du uns nur sehr wenig über Deinen Rechner erzählt. Streng genommen gar nichts
Was ist das für ein PC? Dualcore? Quadcore?
Wieviel Mhz bringt er pro Kern?
Bist Du sicher, das Du keinen Trojaner oder ähnliches an Bord hast, die Dein System ausbremsen könnten?
Welche Programme laufen sonst noch im Hintergrund?
Welches Betriebssystem hast Du?

Das sind eine Menge Fragen, die jedoch alle eine gewisse Relevanz zur korrekten Beantwortung bzw Problemlösung haben könnten.

Vielleicht könntest Du nur mal testhalber ausprobieren, wie der Rechner läuft, wenn Du den Kaspersky deaktivierst? Ist die Geschwindigkeit dann merklich schneller? Oder nur unwesentlich? Vergiss nicht, ihn wieder einzuschalten, bevor Du ins Internet gehst.

Soweit mal von meiner Seite.

Freundliche Grüße,
-Sandstorm-
Alt 27.12.2010, 13:02   # 3
Meister Tom
Threadstarter

Ich hab Windows xp 32 bit . Ist schon ziemlich alt 3 jahre . Hab nur ein Kern im Prozessor der hab 3.33 Ghz von Intel. Ich hab das mal ausprobiert mit Kaspersky ausgeschaltet und es lief wieder schnell.
Alt 27.12.2010, 13:22   # 4
-Sandstorm-
Gastposter

Dann regel ihn stufenweise ein wenig nach unten. Lieber erstmal zu wenig als zuviel; nach und nach kannst Du ihn ja weiter herab setzen, wenn er Dir noch zuviele Ressourcen braucht.
Und bitte nicht mir dem On-Demand-Scanner (das ist der Scanner, den man ab und zu manuell betätigen sollte, um sein gesamtes System scannen zu lassen) verwechseln - der soll ruhig scharf eingestellt sein, um potentielle Gefahren auch wirklich finden zu können. Ich rede hier nur von dem on-access Scanner, also dem Echtzeitschutz.
Wie der auf Kaspersky heißt, weiß ich nicht. Bei Avira nennt sich das "Guard".
Zum Beispiel könntest Du einstellen, das der Guard Archive nur bis zu einer gewissen Größe durchsucht. Weiterhin kann man ihn sicher so konfigurieren, das er nicht alle, sondern nur bestimmte Dateitypen prüft.
Ich kenne den Kaspersky leider nicht, daher kann ich Dir in dem Punkt nicht weiterhelfen.

Gruß,
-Sandstorm-

Alt 28.05.2012, 23:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.