Hallo Meister Tom.
Natürlich
kann (muss aber nicht) das an der Kaspersky-Virensoftware liegen. Vermutlich hast Du Deinen on-access Scanner, also den Echtzeitschutz, zu scharf eingestellt. Die Wartezeiten würden in diesem Falle entstehen, weil der Virenscanner jede zu öffnende Datei überprüft. Erst, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird die Datei geöffnet bzw deren Eigenschaften vollständig ausgelesen.
Ob Du Deinen Echtzeitschutz jetzt etwas nach unten regulieren solltest, wage ich nicht zu sagen. Einerseits ja, denn es behindert Dich bei der Arbeit.
Anderseits geht damit natürlich auch ein gewisses Sicherheitsniveau verloren.
Ich persönlich würde in dem Falle sicherlich den Scanner niedriger einstellen, aber das musst Du alleine entscheiden.
Leider hast Du uns nur sehr wenig über Deinen Rechner erzählt. Streng genommen gar nichts

Was ist das für ein PC? Dualcore? Quadcore?
Wieviel Mhz bringt er pro Kern?
Bist Du sicher, das Du keinen Trojaner oder ähnliches an Bord hast, die Dein System ausbremsen könnten?
Welche Programme laufen sonst noch im Hintergrund?
Welches Betriebssystem hast Du?
Das sind eine Menge Fragen, die jedoch alle eine gewisse Relevanz zur korrekten Beantwortung bzw Problemlösung haben könnten.
Vielleicht könntest Du nur mal testhalber ausprobieren, wie der Rechner läuft, wenn Du den Kaspersky deaktivierst? Ist die Geschwindigkeit dann merklich schneller? Oder nur unwesentlich? Vergiss nicht, ihn wieder einzuschalten, bevor Du ins Internet gehst.
Soweit mal von meiner Seite.
Freundliche Grüße,
-Sandstorm-