Netzwerk: Ein PC tanzt aus der Reihe

Alt 25.12.2010, 03:40   # 1
VMartin

Hallo!

Ihr seid meine letzte Hoffnung für mein Problem:

Ich habe ein Netzwerk bestehend aus:

Nr / Rechner / OS / Verbindung
1 / PC Phenom9650 / Win7 64 Pro / Lan
2 / PC Celeron2250 / WinXP 32 Pro SP3 / Lan
3 / PC Athlon3200 / WinXP 32 Pro SP3 / WLan
4 / PC Athlon2400 / WinXP 32 Pro SP3 / WLan
5 / Notebook Athlon2400 / Win7 32 Home / WLan
6 / Netbook Atom1600 / Win7 Starter / Wlan

Router ist ein Netgear, welcher an einer Eumex 300 hängt.

Das schwarze Schaf ist Nr 2 der als Mail-, File-, FTP-, HTTP-, Print-server und Sicherungslaufwerk dient. Er läuft 24H/7Tage und starte jede Nacht um 3.00 Uhr neu.

Ich kann bei allen Rechner ein Netzlaufwerke verbinden, mit "Durchsuchen" und anklicken, nur nicht beim Celeron (Nr2) da erhalte ich immer und von jedem Rechner die Meldung

"Auf Celeron 2250 kann nicht zugegriffen werden, Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator um den Zugriff anzufordern."

Auch wenn ich im Explorer unter Netzwerk den Rechner anklicke kommt die Meldung. Wenn ich danach das Netlaufwerk nehme sehe ich den Ordnerinhalt, und kann lesen und schreiben...

Außerdem bekomme ich Zugriff wenn ich die Linkadresse eintippe. zB. zum Laufwerk D mit \\Celeron2250\Sicherung\ oder den Drucker mit \\Celeron2250\canon\

Auf allen Rechnern läuft Kasparsky IS 2010, Einstellungen alle identisch, Alle OS's sind offiziel gekauft, registriert und up to date. Bei den PC's wäre es mir ja egal.. richte ich halt Netzlaufwerke ein. Bei Net- und Notebook geht halt fern der Heimat immer das Gejammer über fehlende Netzlaufwerke los, und das nervt.

Gruß
Martin
Alt 25.12.2010, 09:40   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Die Netzwerkumgebung funktioniert bei Windows über das Protokoll NetBios. Vielleicht ist das an dem Rechner irgendwie abgeschalten oder die Firewall blockiert das.

Zu finden sind die Einstellungen dazu bei der Netzwerkkarte.
(Netzwerkverbindungen - Eigenschaften der LAN-Verbindung - Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) - Erweitert - Tabkarte "WINS")

Es könnte außerdem noch eine übereifrige Firewall sein.

Schöne Grüße derweil
Grunzer

PS: Werde heute leider nicht mehr antworten können, falls das Dein Problem nicht löst.

Alt 28.05.2012, 23:22 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.