Windows startet nur mit einer Festplatte

Alt 11.12.2010, 05:39   # 1
paddy90

Hallo zusammen,
also ich hab mir vor einer Woche mein neuen PC zusammengebaut und seit dem jeden Tag das selbe Problem. Immer wenn der PC längere Zeit aus war also immer Morgens wenn ich ihn starte kommt noch der Windows 7 Ladebildschirm und danach nurnoch dieses Bild, immer wieder.

unbenanntkt

Solange bis ich alle anderen Festplatten abziehe und nurnoch die mit WIndows dran lasse dann fährt er hoch. Danach kann ich auch wieder die anderen Festplatten anschließen und kann auch immer neu starten immer ohne Probleme. Es kommt nur immer wenn der PC längere Zeit aus war.

Windows 7 hab ich mir direkt mit der Hardware zusammen neu gekauft von daher bin ich mir nicht sicher obs wirklich am WIndows liegt oder doch am Mainboard.

Ich hab auch schon die Batterie vom Mainboard gewechselt, Windows auf eine andere Festplatte Installiert. Es hat alles nichts gebracht.

Mainboard: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - GigaByte GA-890GPA-UD3H

Arbeitsspeicher: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

CPU: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 965

GraKa: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Point of View GeForce GTX 470

Win 7 Home 64 Bit

Bios is das neuste drauf FGA

Hoffentlich kann mir jemand helfen ich verzweifel bald.

MfG Patrick
Alt 11.12.2010, 11:54   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Wie sind die beiden Festplatten angeschlossen und was sind das für welche (Alter der Platten bitte auch)?
Soweit ich das sehe hat das Board sowohl SerialATA als auch IDE...

Grüße derweil
Alt 11.12.2010, 23:26   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welche Revision von dem Mainboard hast Du? Es gibt nämlich 3 Revisionen. Welches Netzteil ist verbaut?
Übrigens, die Speichermodule stehen nicht in der QVL, d.h. sie wurden mit dem Board nicht getestet.
Alt 12.12.2010, 01:03   # 4
paddy90
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Wie sind die beiden Festplatten angeschlossen und was sind das für welche (Alter der Platten bitte auch)?
Soweit ich das sehe hat das Board sowohl SerialATA als auch IDE...

Grüße derweil
Es sind alles Sata Festplatten. 2 und 4 Jahre

---------- Doppelpost zusammengeführt am 12.12.2010 um 00:06 ----------

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Welche Revision von dem Mainboard hast Du? Es gibt nämlich 3 Revisionen. Welches Netzteil ist verbaut?
Übrigens, die Speichermodule stehen nicht in der QVL, d.h. sie wurden mit dem Board nicht getestet.
rev 2.1

Netzteil ist ein 550W von be quit. Wenn eine genaue Artikelnummer benötigt wird reich ich die nach.
Alt 12.12.2010, 01:57   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das aktuellste BIOS ist somit die Version FF.
Gigabyte hat hier folgendes aktualisiert:
1. Support new JM363 version
2. Fix Cool'n'Quiet compatibility
Download: GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)

Was das Netzteil angeht, gehe ich davon aus, dass Du entweder eine Straigt Power E7 / E8, oder ein Dark Power Pro P8 / P9 hast.
Diese Netzteile sind jedenfalls ausreichend für Deine Konfiguration.

Die Speichermodule könnten jedoch durchaus das Problem sein. Hast Du schon mal versucht, den Rechner nur mit einem Modul testweise zu betreiben?
Alt 12.12.2010, 03:09   # 6
paddy90
Threadstarter

Ne im moment is FGA drauf. Das war das aktuellste als ich es aktuallisiert habe.

Mit nur einem Module werde ich mal testen
Alt 15.12.2010, 14:09   # 7
paddy90
Threadstarter

Wenn ich es mit nur einem Module starte komme ich bis in Desktop und kurz danach kam dann trotzdem das Problem. Nach einem Neustart gings dann allerdings mit allen Festplatten. Heißt für mich ich muss mir paar neue Speichermodule kaufen oder? Wo kann ich den sehen welche für das Mainboard passend sind?
Alt 19.12.2010, 07:41   # 8
paddy90
Threadstarter

liegt es am arbeitsspeicher oder doch an was anderem?
Alt 19.12.2010, 20:03   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn er mit beiden Platten und nur einem Modul startet, könnte man annehmen, dass es an den Modulen liegt. Eine garantie kann ich Dir jedoch nicht darauf geben, da ich den PC nicht vor mir stehen hab und daher auch keine exakte Diagnose machen kann.

2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 Kit 8-8-8-24 Timing 1,35V
Die RAMs stehen in der QVL drin.

Der Link zum Gigabyte-Board, den ich Dir schon oben angegeben hatte, beinhaltet auch rechts oben eine Speicherkompatibilitätsliste. DDR3-1333 RAMs sind hier zu wählen.

Ansonsten hier der direkte Link zur QVL: http://download.gigabyte.eu/FileList...ud3h_v.2.1.pdf

Du könntest jedoch vorher noch die RAMs mit Memtest86+ testen und die Platten mal mit DBAN formatieren.
Wäre sicherlich interessant zu sehen, obe eines der Programme Fehler findet.
http://www.memtest.org/#downiso
http://www.dban.org/download

Den Speichertest solltest Du schon 2-3 Stündchen laufen lassen.
DBAN solltest Du auf "Erase only" stellen und durchlaufen lassen (Platten im IDE-Modus um BIOS dafür konfigurieren).
Die Daten werden hierbei unwiderruflich gelöscht, weil DBAN alles mit "logischen Nullen" überschreibt.
Daher solltest Du vorher alles sichern, was wichtig ist.

Alt 28.05.2012, 23:21 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.