Kann WinXP nicht auf Vaio AR51E installieren

Alt 15.11.2010, 21:15   # 1
Kalkleiste

Hallo Community

Hab n Problem:

Meine Kollegin hat mir ihren Laptop gegeben (Sony vaio VGN-AR51E) weil sie Vista scheisse findet und lieber Win7 hätte.
Weil die keinen wirklichen Schimmer hat, wollt ich erstmal ne Win7 Ulti 64bit ausprobieren, weil sie den Unterschied zwischen beiden OS nicht merken wird.
Bei Sony auf der HP steht, dass es quasi keine Probleme mit dem Umstieg auf Win7 geben dürfte ... düüüürfte.
Also Win startet zwar schneller, aber ist recht schnell überlastet. Wenn z.B. Firefox, VLC, OpenOffice, Diablo2 offen ist und mann dann n neuen Tab im FF aufmachen will, dauert es so lang wie ne Gans im Ofen.

Ausserdem geht Aero nicht. Ich hab auf der HP von Nvidia den richtigen Treiber gelanden, kann ihn aber nicht installieren, weil er meint keine Harbware zu finden WTF?!
GPU-Z zeigt mir nur Standard VGA GraKa an. Sollte nicht wenigstens bei CPU-Z oder GPU-Z drin stehen dass es ne Nvidia GF 8400M Gt ist?

Hab ihr die Sache geschildert und gemeint dass ich lieber XP draufhaun würd. Hab noch meine alte XP home 32 bit hier liegen.

Ich kann die CD zwar booten, aber nicht installieren. Wenn ich die Installation auswählen will, kommt nur die Meldung dass er keinen Datenträger dafür findet und ich gefälligst gucken soll ob alles richtig angeschlossen ist blah bla F3 Insta. abbrechen ...

._. Warum???
Alt 15.11.2010, 22:25   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

XP kennt den HD Controller nicht, schon garnicht, wenn er im AHCI Modus läuft. Du solltest Dir die Treiber bei Intel laden und Dir selbst eine CD damit basteln (Stichwort NLite). Mit der F6-Option während des Setups könntest Du die Treiber auch nachschieben, jedoch nur dann, wenn das NB ein Diskettenlaufwerk hat. Via USB-Stick gehts unter XP leider nicht.

Das aktuelle Service Pack 3 könntest Du auch gleich intergrieren.

Denke daran, vorher alle Treiber fürs Notebook zu laden.
Alt 16.11.2010, 18:30   # 3
Kalkleiste
Threadstarter

Okee, danke erstmal. WinXP läuft auch.

Das mit nLite hatte ich schon gemacht, nur bootet er dann nciht mehr... hab jetzt von USB gebootet, läuft!

Kann sein, dass es n Fehler am Laufwerk ist, denn mein anderer laptop (auch sata) hat die nLite CD gebooted.

Ich such jetzt XP treiber ._.

kkthxbb

Alt 28.05.2012, 23:20 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.