[GELÖST] was eingefangen ?

Alt 31.10.2010, 19:33   # 1
bernwardlauer

ich bin mit meinem Netbook in einem Hotel im Ausland über ein offenes WLAN-Netz online gewesen und habe über eine Torrent-seite einen Film runtergeladen.

Seirdem habe ich die Befürchtung, dass ich mir irgendwas eingefangen habe.

Ich merke es daran, dass Ad-Aware nicht mehr komplett scannt und irgendwann im Scanprozess abstürzt mitsamt dem gesamten Computer. Wenn ich dann einen Problembericht senden will, geht kurz der Browser auf und ich habe lesen können, dass ein Problem mit einem Gerätetreiber besteht, für dass keine Lösung engeboten wird. Nach ca. 1 Minute kam ein Blue screen, der Computer fuhr runter und startete dann normal wieder. Auch Avira Antivir stürzt häufig ab, meldet dann z.B., dass die Definitionsdatei (*.VDF) zerstört sei, wenn es allerdings gelegentlich durchläuft, findet es nichts. Genausowenig Spybot Search & Destroy.

Wer weiss, was da los ist und kann mir aus dem Dilemma helfen ?

vielen Dank im Voraus

Bernward Lauer
Alt 31.10.2010, 20:33   # 2
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zitat:
Zitat von bernwardlauer Beitrag anzeigen
Wer weiss, was da los ist und kann mir aus dem Dilemma helfen ?
Die Polizei .
Alt 01.11.2010, 09:25   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Dann versuchen wir jetzt mal eine ordentliche Antwort

Bei einer solchen Befürchtung und seltsamen Verhalten des Rechners habe ich immer zwei Tipps:
  1. http://www.netzwelt.de/videos/265-avira-rescue-cd.html
    Hier das ganze als Text und der Download: http://www.netzwelt.de/download/6519...ue-system.html
  2. http://www.netzwelt.de/download/3712-hijackthis.html

Lasse zuerst den Avira laufen (so wie es unter Punkt 1 gemacht wird!) und am besten alles bereinigen. Dann mach das mit dem Hijackthis und poste uns in diesen Thread das Ergebnis.

Interessant wäre auch noch zu wissen woher der Bluescreen kommt:

Wenn er zu schnell weg ist, so daß Du ihn nicht lesen kannst, dann stelle doch beim nächsten Mal wenn Du davor sitzt folgendes ein:
Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz ---> "Eigenschaften" und dort in der Tabkarte "Erweitert" gehst Du in die Einstellungen von "Starten und Wiederherstellen".
Dort gibt es einen Haken unter "Systemfehler" mit dem Namen "Automatisch Neustart durchführen".
Mach diesen Haken raus, dann bleibt er in dem Bluescreen stehen.

Soweit erst mal
Grüße Grunzer
Alt 01.11.2010, 09:39   # 4
Ernest

Benutzerbild von Ernest

Zwei Tipps zum Avira

Beim Avira sorgen folgende Einstellungen für ein besseres Scan-Ergebnis:

- in der "Konfiguration" unter "Scanner > Suche" die Auswahl bei "Scanner-Priorität" auf "hoch" stellen, damit die meiste Rechenleistung für den Scanner zur Verfügung steht. Das beschleunigt den Scanvorgang.

- in der "Konfiguration" unter "Scanner > Suche > Archive" den Haken bei der Option "Rekursionstiefe einschränken" entfernen. Avira scannt nun nicht bis zu einer bestimmten Archivtiefe, sonden wirklich alles.

Außerdem bietet sich auch ein Scan mit "Ad-Aware" von LAVASOFT an. Diese Programm kann man als Freeware bei LAVASOFT runterladen.
Alt 01.11.2010, 15:05   # 5
wahn

Benutzerbild von wahn

Grundsätzlich würde ich soetwas immer extern testen.
Sofern das System tatsächlich schon befallen ist, helfen in der Regel die schon installierten Programme wenig.

Der Bluescreen kann z.B. vieles bedeuten, u.a. auch ein defekter/infizierter Treiber.

Prüfe den Rechner mit einer bootfähigen Avira Rettungs-CD wie schon von @grunzer verlinkt.

der Wahn
Beruhigt Euch und lest den Grundkurs hier
Spart Euch das Geld für dubiose Forderungen!
Füttert die Statistik, hier eintragen.

Alt 28.05.2012, 23:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.