[GELÖST] Umstieg von Windows ME auf ?

Alt 17.10.2010, 00:10   # 1
Renier

Hallo,

wer kann mir einen guten Rat geben?

Ich besitze einen älteren, funktionsfähigen Windows ME Notebook.
Mein Problem besteht darin, dass ich keinen lauffähigen Virusscanner (Avira,...) und auch den Firefox-Browser nicht mehr installieren kann.
Ich werde immer angemahnt, dass ich eine neuere Windowsversion installieren soll.

Rechnerdaten: CPU Petium III; Speicher 240 MB; MS Windows ME

Soll man auf Windows XP Home Edition umsteigen oder auf ein Linuxderivate (z.B. Ubuntu; die neueste Version lässt sich nicht installieren)?
Vieleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich einen vernünftigen Virusscanner und Firefox installieren kann?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Renier
Alt 17.10.2010, 09:48   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Tja, mit solch alter Hardware wird es langsam schwierig. Die brauchen alle irgendwie mehr Speicher.

Selbst mit einem XP wirst Du da nicht glücklich werden und selbst das wird nicht mehr lange von MS unterstützt werden.

Warum Ubuntu nicht geht magst Du uns wohl nicht verraten Könnte aber auch mit den 240MB Arbeitsspeicher zu tun haben. Du könntest lubuntu | light Ubuntu for faster computing probieren. Die Version ist extra für schwache Hardware gemacht, was Dir aber auch nicht hilft, wenn zB irgendwelche Hardware nicht unterstützt wird...
Das können wir aber wohl nur rausfinden, wenn Du uns die genaue Bezeichnung Deines Notebooks verrätst (Hersteller usw).

Grüße derweil
Grunzer
Alt 17.10.2010, 11:37   # 3
Renier
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank, dass Du dich gemeldet hast.
Zuerst möchte ich Deine Fragen beantworten.
- Der Rechner ist ein MBO Eurobook IV
- Bei Ubuntu habe ich folgende Versionen ausprobiert:
Ubuntu-10.10-desktop-386.iso
Ubuntu-10.10-netbook-386.iso
Ubuntu-10.41-alternate-i386.iso (abgemagerte, textbasierende Version)
Bei allen Versuchen ist die Installation nur bis zur Abfrage der Sprache gekommen. Die "Sanduhr" lief zwar weiter, als würde er weiter installieren, aber es fand kein Plattenzugriff mehr statt (max. Wartezeit 30 Min.).
Meine Bedürfnisse sind: Textverarbeitung,Tabellenkalkulation, Präsentation, Zugang ins Internet mit Firefox und ein Virenscanner.
Kann ich dies mit Lubuntu machen?
Gruß
Renier
Alt 17.10.2010, 14:39   # 4
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Meine Bedürfnisse sind: Textverarbeitung,Tabellenkalkulation, Präsentation, Zugang ins Internet mit Firefox und ein Virenscanner.
Kann ich dies mit Lubuntu machen?
Klar, wobei Du Dir den Virenscanner sparen kannst

Weiß jetzt natürlich nicht den Grund, warum die Installation an der Stelle hängen bleibt, aber ein Versuch mit dem Lubuntu wäre es schon wert, da es viel weniger Ressourcen verbraucht.

Zu Deinem Notebook habe ich zumindest keine Negativmeldungen finden können...

Grüße Grunzer
Alt 17.10.2010, 18:03   # 5
Renier
Threadstarter

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin gerade dabei, mich mit den verschiedenen Lubuntuderivate auseinander zu setzen
und werde auf jeden Fall die versch. Installationen versuchen.
Wenn ich erfolgreich war, werde ich es Dich wissen lassen.
Gruß
Renier
Alt 26.10.2010, 18:43   # 6
Renier
Threadstarter

Hallo,
Ich möchte mich bei allen, die mir gute Ratschläge gegeben haben recht herzlich bedanken.
Wie ich schon berichtet habe, wollte ich mich mit Linuxderivaten beschäftigen. Ich habe jetzt “Lubuntu“ probehalber parallel zu “ME“ installiert. Es hat nach Anfangsschwierigkeiten (meine Linux Unkenntnisse) geklappt. Es ist ein relatives schnelles System und erfüllt alle meine Vorstellungen. Jetzt kommt auf mich erstmals eine Lernphase zu, damit ich mich einigermaßen im System (Drucker,…einbinden) und in der Handhabung (wo und was welche Programme sind) bewegen kann (Jetzt bin auch nicht mehr auf Windows angewiesen!).
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Renier
Alt 27.10.2010, 07:44   # 7
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Guten Morgen,
Und bei Fragen, wir haben auch eine Linuxsektion
Nicht gleich aufgeben, die Lernkurve ist an manchen Ecken zwar steil, aber glaub mir es lohnt sich!
Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 23:19 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.