Ton der Mikrofonbuchse auf Lautsprecher ausgeben Vista

Alt 16.10.2010, 18:10   # 1
Goofy78

Benutzerbild von Goofy78

Hallo allerseits,

habe nun das Forum und das restliche Internet durchsucht und keine Lösung gefunden .

Folgendes Problem:

Habe einen Laptop von HP mit Vista Home professionell welcher u.a. eine Mikrofonbuchse hat und eine Lautsprecherbuchse. Ich habe nun mein Funkgerät an die Mikrobuchse anschliessen um Datenfunk zu dekodieren was auch funktioniert nur ich höre über die Lautsprecher nichts was doof ist da ich bei einer Sendung nichts höre und jedesmal das Funkgerät abstöpseln muß um über dessen Lautsprecher was zu hören.

Die Mikrofon-Buchse am Laptop funktioniert und auch die Lautsprecher (auch ohne den Mikroboost einzuschalten).

Bei meinem Vista Prof. hat man aber keine Möglichkeit das Signal durchzuschleifen. In den Eigenschaften der Wiedergabe habe ich unter dem Reiter Pegel nur die Lautsprecher und externe PC-Lautsprecher zur Auswahl. Bei der Wiedergabe nur externes Mikrofon und Mikrofonboost aber wie schon geschrieben das funktioniert, ich kann Skypen und auch Ton aufnehmen und auch Datensignale dekodieren also passt die Einstellung soweit.

Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei auch das Mikrofon. Bisher habe ich XP genutzt auf meinem Home PC und da sieht die Soundeinstellung ganz anders aus und man hat die Möglichkeit diverser Einstellungen.

Hier auf dem Laptop habe ich noch ein extra HP Soundeinstellungstool aber auch bei diesem gibt es keine Möglichkeit den Ton der über die Mikrofonbuchse kommt hörbar zu machen.

Anscheinend ist das bei Vista Prof. warum auch immer nicht vorgesehen, vielleicht wegen evtl Rückkopplung.

Gibt es eine Lösung? Vielleicht ein Extratool???

Vielen Dank für Vorschläge!
Alt 18.10.2010, 17:23   # 2
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

So habe nochmal hier geschaut, da hatte jemand bei XP das Problem (wie gesagt bei XP funktioniert das bei mir tadellos) und einer fragte das auch für Vista aber wie im gesamten Internet - keine Lösung.Habe jetzt mal das Programm FunnyVoice getestet und da funktioniert es, allerdings puffert der PC erst mal den Ton und selbst in NULLSTELLUNG habe ich ein abgehaktes Signal. Aber mir gings nur dadrum mal den Sound durchzuschleifen. Wenn es da irgendein kleines Tool gäbe wo ich das genauso machen kann ohne das der Ton invertiert oder anders verändert wird wäre das hilfreich. Habe mal das Bild von FunnyVoice angehängt, so in etwa schwebt mir da ne Lösung vor.

Was ich noch vergessen hatte, mein Treiber für den internen Soundchip ist auf dem neuesten Stand, es handelt sich um IDT High Definition Audio Codec 6.10.6209.0
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FunnyVoice.JPG (45,0 KB, 8x aufgerufen)
Alt 21.10.2010, 16:14   # 3
foanDroll

Ich hab leider kein Vista, aber unter Windows 7 Home gibt es die Möglichkeit das am Audioeingang angeschlossene Gerät (Micro oder eben Funkgerät) zum Wiedergabegerät zu machen.

Dazu muss man nur in der Systemsteuerung den Button Sound aufrufen und dann auf Microphone doppelklicken. Im sich öffnenden Fenster gibt es den Reiter "Abhören" mit der Möglichkeit "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" anzuwählen.

Im Anschluss wird der Soundeingang auch über den Ausgang wieder ausgegeben. Gibts so etwas vielleicht auch bei Vista?
Alt 21.10.2010, 16:58   # 4
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Hallo foanDroll, danke für Deine Antwort.

Bei Vista ist das bisl anders als bei Win7. In der Wiedergabe stehen bei mir nur die Kopfhörer, die Lautsprecher und mein HDMI-Soundausgang.

Anscheinend gibt es da wirklich keine Lösung, weil meine gestellte Frage so und in ähnlicher Form mehrfach über de Suchmaschine zu finden ist, leider ohne Lösung.

Hab gestern mal noch ein anderes Programm zum Decodieren von Morse-Code getestet, das schleußt den Ton auch durch von der Mikrofonbuchse zu den Lautsprechern, allerdings gibt es dadurch ja eine Verzögerung von 1-2 Sekunden.

LG Daniel
Alt 22.10.2010, 09:41   # 5
foanDroll

Ich hab noch eine Idee. Wenn du in der Systemsteuerung den Button Sound/AudioEinstellungen (oder wie auch immer das Ding bei Vista heißt) anwählst müsste sich ein Fenster öffnen in dem neben Wiedergabe, Sound und Kommunikation auch der Reiter Aufnahme anwählbar ist (nur um sicher zu gehen, dass wir uns im selben Fenster befinden ^^)

Unter Aufnahme dürfte bei dir wahrscheinlich nur das Mikrofon angezeigt sein, hier einen Rechtsklick auf die weiße Fläche und "Deaktivierte Geräte anzeigen" anklicken. Nun müsste unter anderem ein Icon mit der Bezeichnung "Stereo Mix" erscheinen. Das aktivieren und als Standardgerät festlegen.

Auf diese Weise müsste der Computer in der Lage sein das Line-In Signal direkt an die Sound-Wiedergabe weiterzugeben. Das mit dem Mikrofon keine direkte Aufnahme möglich ist, wird wie du ja bereits vermutet hast, damit zu tun haben, dass die Microsoftler einen Nachhall beim Sprechen über Mikrofon verhindern wollten.
Alt 22.10.2010, 16:10   # 6
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

Hallo foanDroll,

Vielen Dank für Dein Bemühen!!! Ich hänge mal Bildchen an damit man mal sieht was die Windoofler sich für Vista ausgedacht haben.

Der Stereomix ist zwar aktiviert (weil das war auch meine Idee was Du vorschlugst) aber wie man sehen kann auf dem einen Bild ist er nicht verfügbar.

Die deaktivierten Geräte habe ich angezeigt.

Am Laptop habe ich nur die Buchsen für Mikro und Lautsprecher/Kopfhörer als Klinkenbuchsen.

Das interne Mikro ist bei mir solange an bis ich extern über die Mikrobuchse ein Signal einspeise (is klar aber will sagen, das der Soundtreiber dann entsprechend gestartet wurde). Habe jetzt mal den Lapi runtergefahren und ausschalten (kein Ruhemodus oder so) lassen da kam dann über die angesteckten Lautsprecher auf einmal der Ton. Als ich wieder hochgefahren bin war er gleich wieder weg.

Ich verstehe das nicht warum das so schwer zu aktivieren ist... Wenn ich z.B. Musik abspiele und darüber singen will ohne extra Programm geht das ja dann auch nicht. Was haben die sich da blos wieder einfallen lassen

Wie oben geschrieben, im Anhang zwei Bildchen von der Wiedergabe und von der Aufnahme+Stereomixfenster.

LG Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sound Aufnahme Stereomix.JPG (75,8 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sound Wiedergabe.JPG (39,5 KB, 3x aufgerufen)
Alt 22.10.2010, 16:23   # 7
Goofy78
Threadstarter

Benutzerbild von Goofy78

So nochmal ich,

der Stereomix war natürlich inaktiv weil die Mikros noch angeschaltet waren. Habe jetz den Stereomix aktiviert und es ist leiser Ton zu hören...aber sooooooooo leise das es keinen Wert hat. Der Pegel ist auf 100%. Lautsprecher voll aufgedreht, Windows Lautstärke voll auf.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.