Hallo allerseits,
habe nun das Forum und das restliche Internet durchsucht und keine Lösung gefunden

.
Folgendes Problem:
Habe einen Laptop von HP mit Vista Home professionell welcher u.a. eine Mikrofonbuchse hat und eine Lautsprecherbuchse. Ich habe nun mein Funkgerät an die Mikrobuchse anschliessen um Datenfunk zu dekodieren was auch funktioniert nur ich höre über die Lautsprecher nichts was doof ist da ich bei einer Sendung nichts höre und jedesmal das Funkgerät abstöpseln muß um über dessen Lautsprecher was zu hören.
Die Mikrofon-Buchse am Laptop funktioniert und auch die Lautsprecher (auch ohne den Mikroboost einzuschalten).
Bei meinem Vista Prof. hat man aber
keine Möglichkeit das Signal durchzuschleifen. In den Eigenschaften der Wiedergabe habe ich unter dem Reiter Pegel
nur die Lautsprecher und externe PC-Lautsprecher zur Auswahl. Bei der Wiedergabe nur externes Mikrofon und Mikrofonboost aber wie schon geschrieben das funktioniert, ich kann Skypen und auch Ton aufnehmen und auch Datensignale dekodieren also passt die Einstellung soweit.
Wie gesagt, es funktioniert alles einwandfrei auch das Mikrofon. Bisher habe ich XP genutzt auf meinem Home PC und da sieht die Soundeinstellung ganz anders aus und man hat die Möglichkeit diverser Einstellungen.
Hier auf dem Laptop habe ich noch ein extra HP Soundeinstellungstool aber auch bei diesem gibt es keine Möglichkeit den Ton der über die Mikrofonbuchse kommt hörbar zu machen.
Anscheinend ist das bei Vista Prof. warum auch immer nicht vorgesehen, vielleicht wegen evtl Rückkopplung.
Gibt es eine Lösung? Vielleicht ein Extratool???
Vielen Dank für Vorschläge!