Win7 32bit Arbeitsspeichernutzung

Alt 03.10.2010, 10:23   # 1
Hugafuga

Neuer Rechner neue Probleme !
neues Laptop ( HP Compaq Presario mit 4 GB RAM ) mit vorinstallierten WIN7 Home 64bit Version gekauft.
Da ich mich vorher bei meinen ( vermeintlich kundigen ) PC-Spezialisten erkundigt habe, hatte ich schon vorab eine WIN7 proffesional 32bit Version mir zugelegt, da es hieß, daß meine alten Programme unter 64 bit nicht laufen würden.
Also WIN7 Home 64bit runter WIN7 Prof 32 bit rauf. Bis dahin alles OK.
Hatte nun folgende Probleme, der WIN Explorer verabschiedete sich dauernd und beim Booten kam regelmäßig eine Systemfehlermeldung.
Im Netz nach möglichen Problemen gegoogelt und eine Lösung gefunden.
Verwaltung des RAM, 32bit > max 3,2GB u. 64bit Bis 4GB ( und mehr ?).
Aktuelle Lösung ist Ram von 2x 2GB auf 1x 2GB reduziert und Problem ist weg. Wie kann ich die 3GB unter 32bit nutzen / einstellen ?
Habe immerhin diese Performance gekauft und würde diese gerne nutzen !
Alt 03.10.2010, 13:13   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Es können mit einem 32bit System nur die von Dir genannten knapp über 3 GB adressiert werden. Mehr geht einfach nicht.

Warum bei Dir aber das System abstürtzt frage ich mich schon! Denn ich habe hier etwa 100 Rechner mit 4 GB Arbeitsspeicher stehen und alle mit 32bit XP (die benutzen aber auch weniger Speicher) und die funktionieren alle einwandfrei. (Der Grund ist, daß wir irgendwann zum Jahreswechesl auf Win7 64bit umstellen wollen, aber die Hardware schon bekommen haben)

Ich vermute, daß Du irgendwelche Treiberprobleme hast.
Werden Dir im Gerätemanager irgendwelche gelbe Fragezeichen oder Ausrufezeichen an irgendwelchen Geräten angezeigt?

Ob die Software mit dem 64bit System funktioniert würde ich nicht von Meinungen anderer ausmachen. Ich hätte es lieber ausprobiert, wenn das System schon vorinstalliert ist und ich damit schon mal keine Arbeit habe

Grüße Grunzer
Alt 05.10.2010, 11:44   # 3
datrue
Gesperrt

Man kann auch 8 oder 16 GB eingebaut haben, das interessiert ein 32 bit system nur nicht. Der adressiert den rest eben nicht (kann er ja auch nicht). Ich tippe darauf, dass du zufällig einen defekten speicherriegel ausgetauscht hast

Alt 28.05.2012, 23:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.