Partiton-Neuinstallation

Alt 01.10.2010, 21:06   # 1
arne90

Hallo,

habe mir einen Laptop bei ebay ersteigert und auf diesem ist Win 7 x32 vorinstalliert. Möchte jetzt Win7 x64 neuinstallieren und habe folgende Auswahl:
Datenträger 0 Partition 1:Recovery Typ: OEM(reserviert)<--was heißt das?
Datenträger 0 P. 2: SYSTEM Typ: System
D. 0 P. 3 Typ: Primär
D. 0 P. 4 T. : Primär

Ist es ratsam, eine neue Windowsversion zu installieren? Ich hatte vor, Partition 3 zu formatieren und dann Neuinstallation zu machen. Wie ist das mit einer Sicherung? Ich habe nämlich keine Treiber CDs und würde die dann aus dem I-net runterladen.
Danke

Grüße
arne90
Alt 02.10.2010, 11:05   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich würde auf jeden Fall die ganze Festplatte vollständig neu partitionieren/formatieren, da man nie weiß was der Vorbesitzer so damit getrieben hat. Du willst ja nicht vielleicht wegen Verbrechen anderer erst mal ärger bekommen.

Ob Dein Gerät 64bit kompatibel ist, können wir Dir nur sagen, wenn Du uns verrätst um welches Gerät es sich handelt
Genauso ob Du die Recoverypartition löschen darfst, denn wenn Du keine Treiber zu dem Gerät im Netz findest, dann wird es schwer alles wieder zum laufen zu bekommen ohne diese Partition!

Generell möchte ich aber noch von dem Kauf von gebrauchter Hardware (spziell Notebooks, Festplatten usw) abraten. Der Grund hierfür ist, daß viele Consumerhardware für bestimmte Nutzung ausgelegt sind (manche Notebooks nur für max 3-5 Stunden am Stück oder so!) und man nie weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist! Deshalb ist es für mich ein unkalkulierbares Risiko ob alles so ist wie man es sich vorstellt!
Klar bei Größenordungen von 20€ oder so kann man nichts falsch machen, aber meist wollen die Preise, bei denen man sich auch ein etwas schwächeres Neugerät leisten könnte :kruecken:

Grüße Grunzer
Alt 02.10.2010, 12:14   # 3
arne90
Threadstarter

Also ich wollte deshalb eine Neuinstallation machen, weil der Laptop 4GB RAM hat. Außerdem sind da diese ganzen Testversionen aufgespielt, die mir nicht viel bringen, da sie sowieso ablaufen.

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Bei den Treibern mache ich brauche ich mir doch eigentlich keine großen Sorgen machen, da die Komponenten recht aktuell sind(außer vll. Grafikkarte, ist aber von nVidea, das müsste dann auch klappen)!?

Ich würde demnach nur Partition 2 formatieren und Win installieren. Brauche ich dieses Recovery Solution Programm zum Wiederherstellen des Systems oder geht das auch über starten von Wind CD(habe nicht die Original-CD vom Hersteller, sondern eine eigene)?

Außerdem ist es so, dass, wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe, dort nur 2 Partitionen angezeigt werden(3 und 4), beim Ausführen über Wind CD aber 4 angezeigt werden(s. 1. Post). Auf dem Arbeitsplatz wird mir angezeigt, dass Windows auf der Partition 3 installiert ist, müsste ich diese demnach nicht auch noch formatieren?
Alt 06.10.2010, 14:03   # 4
Cacao_Pulva

Ich würde mal sagen das die eine Partition für das System reserviert ist. Und die andern hmm lass mich überlegen. Aber an deiner Stelle würde ich die Partitionstabelle wie folgt aufbauen:

(Da du nur 4 primäre Partitionen erstellen kannst.)

Würde ich die erste Partition primär machen für Windows und dann in einer Größe von 30 GB. Größe deshalb wenn du noch Programme dazu installiert ins System.

Dann würde ich die zweite als primäre Partition machen. Dort kannst du dann dein Datein abspeichern. Wie groß auch immer. Die überlassen.

Und die dritte als erweiterte und dort dann logische herein packen. Denn logischen kannst du viel erstellen.

grez Cacao_Pulva

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.