Falsche IP wird automatisch zugewiesen

Alt 21.09.2010, 14:04   # 1
flummiflamme

Benutzerbild von flummiflamme

Hallo
Ich habe seit der Installation des Web´n´walk Manager für einen Umts-stick ,den ich mir im Urlaub geliehen hatte, (hab ihn den Treiber danach wieder deinstalliert) immer wieder das Problem, dass ich wenn mein PC wieder hochfährt er meinem Wlan-stick eine Falsche IP (192.168.2.1) zuweist. Ich muss die IP dann manuell in den Einstellungen eingeben (192.168.178.22) oder bei "Automatisch zuweisen" (vom router) ein Häkchen machen. Danach funktioniert das Internet wieder.

Mein System:
Microsoft Windows 7
2 GB Ram (musste 2 gb entfernen stecke sie aber in ein paar tagen wieder ein)
Intel Core 2 Dou CPU E6750 @2,66GHz
NVIDIA GeForce 9800 GT

Ich hoffe einer im Forum kann mir helfen.

Gruß Flummiflamme

(PS: Falls es im Falschen Unterforum ist bitte verschieben)
Alt 21.09.2010, 18:32   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Flummi,

Die Lösung ist ganz einfach.
Jeder Netzwerkadapter hat eine sog. feste MAC-Adresse, die weltweit einzigartig ist. Diese kann z.b. unter Windows in der Eingabeaufforderung (DOS-Emulator Fenster) mit dem Befehl "ipconfig /all" auslesen.

Diese MAC-Adresse solltest Du Dir notieren.
Um über den Router an diese Adapter stets die gleiche IP zuzuweisen, muss man dem Router sagen, an welchen Adapter (MAC) er diese binden soll. Dies geschieht normalerweise in den Einstellungen fürs lokale Netzwerk (je nach Router auch unter DHCP zu finden).
Dort musst Du lediglich Für Deinen WLAN Stick (MAC-Adresse) die gewünschte IP-Adresse eintragen.

Unter Windows kannst Du dann wieder mit "ipconfig /release" und dann "ipconfig /renew" die DHCP Lease erneuern und prüfen ob die gewünschte IP durch den DHCP Server des Routers zugewiesen wurde.
Alt 22.09.2010, 14:25   # 3
flummiflamme
Threadstarter

Meine Macadresse ist ja zu der ip 192.168.178.22 festgelegt.
Mein PC gibt sich nur selber die falsche ip(192.168.2.1).
Alt 23.09.2010, 23:52   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Passt Dein WPA/WPA2 Passwort?

Ansonsten vergib die IP manuell in den TCP/IP Einstellungen des WLAN-Adapters. Manche WLAN Adapter haben Probleme mit DHCP-Leases bei aktivierter Verschlüsselung.
Alt 24.09.2010, 06:29   # 5
flummiflamme
Threadstarter

Ich kann mich ja einloggen es klappt ja alles nur wenn mein pc hochfährt gibt er immer die ip(192.168.2.1) ein und ich muss die manuell ändern da Win 7 dann sagt ''öffentliches Netzwerk keine internetverbindung'' und das bei JEDEM hochfahren.
Alt 24.09.2010, 10:44   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welche private IP hat denn Dein Router im lokalen Netzwerk?
Nutzt Du zum Verbinden den WLAN-Manager von Windows, oder hast Du einen vom WLAN-Stickhersteller mit installiert? Um welchen WLAN-Adapter handelt es sich? Welchen Router hast Du?

In der Netzwerkkonfiguration am PC solltest Du ausserdem mal das IPV6 Protokoll deaktivieren, ausser Dein Router kann das bereits, was ich allerdings bezweifle.

Alt 28.05.2012, 23:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
falsche, ip, stick, umts, windows, windows 7, wlan
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.