[Vista] "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher"

Alt 19.09.2010, 18:10   # 1
thorr

Benutzerbild von thorr

Hi,

nachdem ich bereits im Internet gesucht habe, die Ergebnisse aber eher unbefriedigend waren, wende ich mich nun mal an euch.

Seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder die Meldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher", die sich in einem kleinen weißen Fenster und einem gelben Warndreieck äußert - manchmal mit der Aufforderung, bestimmte Programme zu schließen, manchmal soll ich alle Programme schließen und neu starten.

Ich kann mir allerdings mit meinen 2 GB physischen Arbeitsspeichers nicht vorstellen, dass ich den schon komplett in Anspruch nehme. Wenn ich nicht einmal Notepad und die nötigen Autorun-Programme gleichzeitig laufen lassen kann - wozu habe ich dann einen PC?

Merkwürdig ist vor allem, dass mein Taskmanager mir auch bescheinigt, dass ich nur etwa ein Drittel des Arbeitsspeichers verwende, und daher habe ich die Meldung auch erst ignoriert, allerdings verweigert u.a. der Firefox tatsächlich irgendwann seinen Dienst.

Ich habe die Vermutung, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich nur noch gut einen GB Speicherplatz auf meiner Festplatte frei habe. Ich verstehe allerdings nicht, warum Windows auf die Auslagerungsdatei zurückgreift, während noch 500 MB Arbeitsspeicher frei sind. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich mir zusätzlichen Arbeitsspeicher zulegen sollte, wenn Microsoft einfach nicht in der Lage ist, mit dem verfügbaren Speicherplatz richtig umzugehen, zumal ich das Problem eventuell auch mit 3 GB hätte.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte oder erst einmal, wie es überhaupt entsteht? So kann ich den PC nicht wirklich nutzen, wenn es letztendlich wirklich dazu kommt, dass nichts mehr funktioniert, auch wenn das zum Glück nicht so oft passiert.

LG
Alt 19.09.2010, 20:28   # 2
charly01

Benutzerbild von charly01

Zitat:
Zitat von thorr Beitrag anzeigen
....
Seit einiger Zeit erhalte ich immer wieder die Meldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher", die sich in einem kleinen weißen Fenster und einem gelben Warndreieck äußert - manchmal mit der Aufforderung, bestimmte Programme zu schließen, manchmal soll ich alle Programme schließen und neu starten.
....2 GB physischen Arbeitsspeichers....nur noch gut einen GB Speicherplatz auf meiner Festplatte frei....
Erklärt einiges..
Arbeitsspeicher erweitern, Auslagerungsdatei vergrössern, System entmüllen (Autostart ausmisten, unnötige Proggis deinstallieren, nicht mehr benötigte DDLs aus dem Ram automatisch entfernen lassen (für letzteres gibts diverse Tools, werde da aber nix empfehlen)), grössere HDD besorgen....

Zitat:
Und ich sehe auch nicht ein, warum ich mir zusätzlichen Arbeitsspeicher zulegen sollte, wenn Microsoft einfach nicht in der Lage ist, mit dem verfügbaren Speicherplatz richtig umzugehen, zumal ich das Problem eventuell auch mit 3 GB hätte.
Das Problem liegt nicht bei MS.. Vista hat eigentlich eine gute Speicherverwaltung, aber wenn speicherhungrige Anwendungen im Autostart geladen werden, dann kanns schon eng werden.
Mit 3GB hättest du das Problem nicht, da dann auch die Auslagerungsdatei grösser wird, aber dafür benötigst du Platz auf der Platte, den du ja nach eigenen Angaben nicht mehr hast (nur noch 1GB frei)

Zitat:
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte oder erst einmal, wie es überhaupt entsteht?....
Wenn du meinen Post richtig liest, dann hast du alle benötigten Infos..
Alt 24.09.2010, 00:46   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von charly01 Beitrag anzeigen
Das Problem liegt nicht bei MS.. Vista hat eigentlich eine gute Speicherverwaltung...
Das ist so nicht ganz korrekt. Microsoft hat tatsächlich unter Vista einige Patzer bei der Speicherverwaltung eingebaut. In Verbindung mit der Einführung von WDDM sollte das bei Vista ursprünglich alles besser aussehen. Fakt ist jedoch, dass sich WDDM 1.0 als sehr ressourcenfressend herausgestellt hat. Unter Vista wird nämlich jedes Grafikfenster zusätzlich im lokalen RAM des Rechners abgebildet, was dazu führt, dass bei vielen offenen Programmen der Arbeitsspeicher regelrech voll läuft. Folglich muss das System dann auch Daten auslagern und durch die höhere Speicherbelastung fühlt es sich dann eben lahm an.
Dazu wird auch kein echtes (präemptives) Multitasking unterstützt.

Windows 7 kann das bereits besser.
Hier wurde WDDM in der Version 1.1 eingeführt, was von DX10 und DX11 fähigen Grafikkarten unterstützt wird.
Es wird nur noch das aktuelle Grafikfenster im lokalen RAM abgelegt. Aero wird zu dem hardwareseitig von der Grafikkarte beschleunigt und das Multitasking funktioniert besser. Zudem ist der Einsatz unterschiedlicher Grafikkarten endlich auch möglich.

Zitat:
Zitat von thorr Beitrag anzeigen
Ich habe die Vermutung, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich nur noch gut einen GB Speicherplatz auf meiner Festplatte frei habe. Ich verstehe allerdings nicht, warum Windows auf die Auslagerungsdatei zurückgreift, während noch 500 MB Arbeitsspeicher frei sind. Und ich sehe auch nicht ein, warum ich mir zusätzlichen Arbeitsspeicher zulegen sollte, wenn Microsoft einfach nicht in der Lage ist, mit dem verfügbaren Speicherplatz richtig umzugehen, zumal ich das Problem eventuell auch mit 3 GB hätte.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen könnte oder erst einmal, wie es überhaupt entsteht?
LG
Möglichkeiten gibt es da schon. Im Prinzip hast Du das Problem bereits lokalisiert und Charly01 hat schon alles erwähnt, was zu tun ist.
Fehlt nur noch das wie.
Also zuerst solltest Du wirklich möglichst nicht nötige Autostarts abschalten (entweder per Registry, dem msconfig Tool, oder direkt in den automatisch startenden Programmen.
Die Einträge in der Registry befinden sich unter:
Code:
--- 32 Bit Windows ---
- HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENTVERSION/RUN/
- HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENTVERSION/RUN/

--- bei 64 Bit Windows zusätzlich unter ---
- HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/WOW6432NODE/MICROSOFT/WINDOWS/CURRENTVERSION/RUN/
Lösche dort nur die Einträge von ungewünschten Programmen raus. Das System legt dort auch einige Treiber-Tools und Systemtools ab, die nicht gelöscht werden sollten. Geh sorgsam vor, denn ein falscher Klick kann das System unbrauchbar machen.

Nicht benötigte Programme solltest Du in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" deinstallieren, nicht benötigte Dateien auf andere Partitionen/Laufwerke umkopieren.
Danach würde ich noch die temporären Dateien mit CCleaner (klick mich) löschen (Standardeinstellungen im CCLeaner belassen) und anschliessen mal die Festplatte defragmentieren. Mache jedoch keinesfalls eine Registry-Bereinigung mit dem CCleaner. Das bringt nichts, ausser vielleicht noch mehr Ärger.

Bei Deinem Speicherausbau würde ich noch eine feste Größe von ca. 3-4GB für die Auslagerungsdatei festlegen (klick mich), oder diese auf eine Partition mit mehr freiem Speicherplatz legen. Diese Partition sollte sich natrülich nicht auf einem externen Festplattenlaufwerk befinden.

Alt 28.05.2012, 23:18 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.