Optimierungen - Register - Einstellungen

Alt 28.08.2010, 14:12   # 1
Liveplay

Liebe Netzwelt User,

In diesem Thread frage ich nach folgenden Windows Optimierungen, wie man diese aktiviert und einrichtet.

- Windows Register
- Kontextmenü Optionen
- Dienste an/aus
- Dateipfad festlegen
- Windows Allgemein
- Systemadmin dauerhaft aktivieren
- Partitionen erstellen/aufteilen

Ihr seht ich möchte viel wissen, jetzt fragt ihr euch sicher wieso so viel ?
Nun ich möchte das mein Betriebssystem meinen Wünschen möglichst nahe optimiert ist und naja man kann immer was dazu lernen. Um zum Thema zu kommen, fange ich erstmal damit an Informationen zu meinem System aufzulisten:

- Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (Vorinstalliert)
- Arbeitsspeicher: 6 Gbyte DDR3
- Festplatte: Seagate ... 1 Tbyte - 2 Partitionen ( Windows / :C)
- Standard System Software: TuneUp Utilities / Kasperski Internet Security / Anti Malware Bytes

Sollte für den Zweck reichen !!!

Step 1: Kontextmenü / Rechtsklick Menü

In diesem Step würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Handgriffe erklären könnt um das Kontextmenü aufzupeppen mir Funktion z.b. aus älteren Windows Versionen oder welche die man sehr gut gebrauchen kann. Habe da so an Optionen gedacht wie: Verschieben in Ordner usw.

Step 2: Dienste / Windows Dienste

Bekanntlich hat Windows in der Standard Ausführung viele Dienste aktiv die man gar nicht braucht und nur das System verlangsamen. Wäre very nice wenn ihr da mal welche auflistet und erklärt wie ich diese deaktivieren kann.

Step 3: Dateipfade

- Achtung sehr wichtig !!

Hier hinterfrage ich die Handgriffe wie man eigene Dateipfade erstellen kann. Und zwar solche die bereits vom Windows Register festgelegt sind. Mal ein Bsp. wenn ich ein Programm oder ein Game installiere wirft Windows deren Benutzerdefinierte Dateien alle in "Eigene Dokumente" rein. Wäre prima wenn jemand erklären kann wie ich diesen Pfad auf einen eigenen Ordner legen kann der primär solche Daten erfasst. Und siehe Step 1 "In Ordner Verschieben" somit wäre es auch hilfreich wenn jemand erklären kann wie ich bereits vorhandene Dateien in "Eigene Dokumente" in einen anderen primär Ordner, den ich erstellt habe, verschieben kann. Mit primär meine ich das, wenn ich diese Dateien verschiebe auch zukünftig zusammenhängende Daten in dem neuen Ordner hinterlegt werden und nicht wieder in "Eigene Dokumente".

Step 4: Systemadmin

Es gibt neben den normalen Administratoren auch noch den sog. Super Admin nur mit diesem kann man bestimmte Daten im Windows Ordner verändern. Ein Bsp ist glaube die Host Datei die man mit einem normalen Administrator nicht editieren kann. Diesen Admin kann man nur übers Register/ Eingabeaufforderung aktivieren nur weiß ich nicht wie also wie der Befehl dazu lautet, vielleicht kennt wer diesen Befehl ?

Step 5: Partitionen

Wie die Überschrift es schon andeutet wäre ein Tutorial sehr hilfreich das erklärt wie man unter Windows 7 neue Partionen erstellt - Nicht zugewissenen Speicherplatz zu einer Partionen formt - Partitionen verkleinert um Speicherplatz zu gewinnen !!

Schlußworte

Ich hoffe mein Anliegen den Bedürfnissen entsprechend formuliert habe und würde mich über rasche hilfreiche Antworten freuen.

Direktlinks zu Tutorials, Webseiten, Tabellen gerne gesehen. Ausführliche Hilfestellung im Thread sehr gerne gesehn.

Unnötige Kommentare wie: Frag Google oder so ähnlich ganz und gar nicht gerne gesehn. Ungültige Verlinkungen bitte vermeiden.

Somit danke ich schon alleine für das Engagement diesen Beitrag gelesen zu haben.

Freundliche Grüße

Liveplay
Alt 28.08.2010, 22:18   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Guten Abend,

Wow, das nenn ich ja mal eine Anfrage
Ich werde Dir leider nicht zu jeder Frage eine zufriedenstellende Antwort geben können, aber zumindest ein paar kann ich ja mal beantworten:

Zitat:
Zitat von Liveplay Beitrag anzeigen
Step 1: Kontextmenü / Rechtsklick Menü
Wenn Du mit gedrückter "shift-Taste" die rechte Maustaste betätigst, dann bekommst Du mehr Dinge zu sehen (aber das ist schon "immer" so). Besonders den "senden an" Punkt solltest Du dir dann mal anschauen.
Ansonsten wird wohl nur ein harter Eingriff in der Registry helfen ,den ich aber uach noch nicht gemacht habe und deshalb nicht weiter empfehlen werde.
Evtl findest Du irgendwelche Tools mit denen Du weitere Funktionen hinzufügen kannst.

Zitat:
Step 2: Dienste / Windows Dienste
Ich würde Dir da nicht empfehlen herumzuspielen, wenn Du es Dir nicht selber zusammenreimen kannst... Oft gewinnt man durch das deaktivieren eines Dienstes zwar ein wenig, verliert dadurch an anderer Stelle aber Funktionen oder Performance!
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
http://www.netzwelt.de/news/81858-wi...stemtools.html

Zitat:
Step 3: Dateipfade
Die Frage verstehe ich nicht ganz... (was meinst Du mit "Windows Register")
Die Dateien wirft nicht Windows in Dein Benutzerverzeichnis, sondern der jeweilgie Installer des Programmes, das Du installieren willst!
Du müßtest also jedes Programm einzeln dazu bekommen wo anders seine Dateien zu suchen...
Zitat:
Step 4: Systemadmin
Da sitzt Du einem Mißverständnis auf. Die Hosts-Datei kannst Du auch als Administrator nicht beschreiben. Das Märchen des "Superadmin" ist und bleibt ein Märchen!
Das hat aber nichts mit den evtl. nicht vorhandenen Berechtigungen zu tun, sondern weil die Schreibgeschützt ist.
Gehe mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle "Eigenschaften" aus. Hier siehst Du auf der ersten Tabkarte "Allgemein", daß der Haken "Schreibgeschützt" aktiviert ist. Nimm ihn raus, ändere was in der Datei und mach ihn wieder rein...
Zitat:
Step 5: Partitionen
Lies das hier:
http://www.netzwelt.de/news/83286-an...windows-7.html
Dann stelle weitergehende Fragen hierzu

Wenn Du kongretere Antworten willst, dann stelle Deine Fragen bitte nicht so allgemein. Wir helfen gerne, aber für vollständige Computerkurse verlange ich Geld und die laufen nur persönlich im Kursraum ab
Grüße Grunzer
Alt 29.08.2010, 12:09   # 3
Liveplay
Threadstarter

Vielen Dank grunzer

Werde mal deine Ratschläge befolgen. Aber zum Punkt was benutzerdefinierte Dateien angeht von Games. Also evt. stellt das jeder Software Hersteller / Development immer gleich ein das es in "Eigene Dokumente" landet oder ich weiß auch nicht weiter.

Da man nicht auswählen kann wo das gespeichert wird kaam diese Frage zu stande. Ich meine aber schon mal irgendwo gelesen zu haben das dies von den Systempfaden abhängig ist, was auch immer dies bedeutet. Ich glaube nicht das dies vom Installer abhängig ist oder meinst du jeder Hersteller nimmt "Eigene Dokumente" als vorprogrammierten Pfad ??? Evt. weiß jemand in der Hinsicht mehr als wie beide ich zu mindestens weiß es nicht.

Was den besagten Super Admin angeht, bist du sicher das dies ein Gerücht ist ? . Denn deine besagte Methode mittel Schreibschutz funktioniert nicht, es kommt nach wie vor die Meldung sie haben nicht die nötigen Administrator Rechte und wie bereits beschrieben hatte ich damals via Eingabeaufforderung diese Super Admin aktiviert was einen Systemneustart nach sich zog, ab da an konnte ich diese Datei auch bearbeiten, nur kenne ich nicht mehr den Befehl dazu. Aber ein Märchen ist das sicher nicht meine ich sonst würde da smit dem Schreibschutz ja gehen und den besagten verwendeten Befehl würde es auch nicht geben aber soviel weiß ich davon noch das ich mir das nicht ausgedacht habe.

Danke für den Link zum Guide der Partitionen.

Du gibts keine kostenfreien Computerkurse, schade hehe, Scherz !

Dankende Grüße

Liveplay
Alt 29.08.2010, 17:04   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Wenn Du unter Win7 mit dem Explorer arbeitest, dann hast Du nur eingeschränke Rechte. Das ist das neue Sicherheitskonzept....

Du mußt den Explorer mit Adminrechten starten und dann den Schreibschutz raus nehmen. Wenn Du dann die Datei editierst sollte es gehen...
Klicke den Explorer mit der rechten Maustaste an und wähle "mit Administrationsrechten starten" (oder so ähnlich) aus.

Grüße
Alt 15.09.2010, 14:48   # 5
BatonRouge

Hi,
ich weiß nicht, ob das in diesem Fall relevant ist, aber ich habe bei anderen schreibgeschützten Dateien gemerkt, daß der Schreibschutz nur über den Umweg des zweimaligen Öffnens deaktiviert wird.

Also: Häkchen rausnehmen => mit OK schließen => neu aufrufen => editierbar

Grüße, BR

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.