hilfe; meine notebook auflösung

Alt 05.08.2010, 15:43   # 1
matzee

Benutzerbild von matzee

sorry, leider wusste ich nicht wo ich es reinschreiben soll.

ich habe eine ganz dringende frage zu meiner auflösung;

ich habe heute mitbekommen ich habe 2 auflösungen zur verfügung, was so aufgeteilt (angezeigt wird)

unter (1): 1280 x 800

und

unter (2): 2048 x 1536

kann mich mal bitte jemand aufklären, ob ich die möglichkeit habe, die 2 auflösungsart zu bekommen?

wenn ich auf übernehmen drücke, wird der bildschirm normal schwarz und wieder normal, aber das ist normal, weil das notebook dann die einstellungen einstellt.

bitte klärt mich jemand auf, was es mir bringt, weil ich kann nicht mal 1300 und höher spielen.

bei bus simulator, wenn ich spielen will unter 1600, kann ich zwar im menu
schauen, aber wenn er die fahrt geladen hat, mäckert er (ein problem festgestellt, sagt er)

ich währ wirklich sehr dankbar wenn mich jemand aufklärt.

ps; meine grafikkarte hat bis zu 512 mb, 2,37 gb ram (nur durch xp),
amd turion(tm) 64 x2 mobile

danke und mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot - 05.08l.jpg (40,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot - 05.08p.jpg (42,3 KB, 4x aufgerufen)
Alt 05.08.2010, 16:48   # 2
.:Philipp:.

Benutzerbild von .:Philipp:.

Hi,

du kannst versuchen einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren.

Wenn dein Display (Bildschirm) aber nicht mehr als 1280 x 800px hergibt (native Auflösung) kannst du meines Wissens auch nicht mehr Einstellen.

Die zweite Auflösung (2048 x 1536) ist glaube ich für externe (also ein zweiter) Monitor.
Alt 05.08.2010, 17:05   # 3
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ich hatte schon geschaut, aber irgend wie traue ich mich da nicht ran, weil ich nichts schlechteres haben will. obwohl ich weiss, mein grafikkartentreiber ist veraltet. wenn das auch angezeigt wird, so ein grosser unterschied, muss es ja eigendlich die grafikkarte bringen (mit der auflösung).

wo bekomme ich einen guten, neuesten grafiktreiber her, damit ich es voll aus schöpfen kann.

ati radeon x1250
treiberanbieter; ATI Technologies Inc.
treiberdatum; 18.12.2007
treiberversion; 8.450.0.0
signaturgeber; Microsoft Windows Hardware Compatibility Publ

leider ist es für mich neuland, selber treiber zu suchen. vor allem was besseres zu finden. deswegen brauche ich eure (deine) hilfe

mfg und danke

danke für die antwort, war sehr nützlich, vor allem hat es meine vermutung bestätigt. mfg
Alt 05.08.2010, 17:32   # 4

Treiber am besten immer auf der offiziellen Seite laden:

Grafiktreiber und Software

Dort gibst du dein Betriebssystem an. Unter "Integrated/Motherboard" findest du deine Grafikkarte.

Falls du Hilfe bei der installation brauchst melde dich nochmal
Alt 06.08.2010, 06:47   # 5
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

ich habe mir eine neue version runtergeladen (8.593.100.0), aber muss feststellen, dass die auflösung so bleibt.

wenn ich aber bei einen anderen bildschirm eine grössere auflösung habe, kann es doch nicht an einen treiber liegen, sondern an den bildschirm (oder liege ich falsch?).

kann ich herausbekommen, ob ich eine ältere version von meinen bildschirmtreiber habe?

oder, kann es daran liegen, dass es ein notebook ist und das nicht zu ändern ist, mit neuen updates? das es vorgeschrieben ist, weil es kann ja nicht sein, dass ich bei einen anderen bildschirm eine VIEL HÖHERE auflösung bekomme, als bei meinen notebook, mit sehr grossen unterschieden?

das ist mein notebook; HP Compaq 6700 Notebook PC 6715s

habe mal nachgeschaut, was ich an aktuellen treibern habe; eigentlich ist alles auf den neuesten stand, ausser: ATI SMBus (keine ahnung wofür das ist), Standard-zweikanal-PCI-IDE-Co...., ansonsten ist alles auf den neuesten stand.

kennt jemand vielleicht das notebook und kann mir sagen, was ich an power zu verfügung habe, die ich noch nicht kenne.

mfg
matze

---------- Doppelpost zusammengeführt am 06.08.2010 um 05:07 ----------

sorry für die doppelte antwort, aber ich konnte es oben nicht mehr dazu schreiben. wenn es erwünscht ist, bitte oben mit dazu fügen.

das ist mein notebook, mit allen treibern, wie auch ältere und neue. kann sich jemand das vielleicht anschauen und mir sagen, ob ich das alles erneuern muss. od. was sich lohnt, weil ich selber habe nicht so viel ahnung.

der link zu HP; HP Compaq 6715s Notebook PC- Download von Treibern und Software - HP Business Support Center

mfg und danke
Alt 06.08.2010, 07:14   # 6
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

bitte dazu fügen oben, kann ich leider nicht mehr dazufügen;

falls ihr es nicht seht, habe ich euch das kopiert, da ihr ja nicht mit meinen notebook online seid.

danke und mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot - 06.08g.jpg (95,5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot - 06.08h.jpg (93,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot - 06.08ö.jpg (93,9 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screenshot - 06.08v.jpg (93,2 KB, 2x aufgerufen)
Alt 06.08.2010, 07:35   # 7

Hi,

wenn der Bildschirm keine höheren (nativen) Auflösung bietet wirst du auch nichts mehr Einstellen können.

Stell dir einfach vor ein bis zum Rand gefülltes Glas mit Wasser ist dein Bildschirm in max. Auflösung. Mehr Wasser passt in das Glas einfach nicht rein. Das selbe auch beim Bildschirm.
Alt 06.08.2010, 07:48   # 8
matzee
Threadstarter

Benutzerbild von matzee

danke, eigentlich schade, dass man nicht die komplette auflösung benutzen kann, sondern nur über ein monitor.

ich werde mir überlegen einen bildschirm zu kaufen, damit ich die auflösung benutzen kann, für spiele.

danke für die hilfe
mfg matze
Alt 09.08.2010, 02:54   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Nur mal langsam. Monitor 1 ist bei Deinem Notebook das interne Display und Monitor 2 ein externes. Die hier unter "2" angezeigte Auflösung ist die von der Grafikkarte maximal mögliche, da an dem externen Monitoranschluss anscheinend kein Bildschirm angeschlossen ist. Dies hat wiederum nichts mit der Auflösung Deines Notebook-Displays zu tun.
An Deinem Notebook-Display nutzt Du bereits die größtmögliche Auflösung. Mehr schafft das Display nicht.

Alt 28.05.2012, 23:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.