| | # 1 |
| Registriert seit: 27.07.2010
| Seit ungefähr 2 - 3 Wochen ist eine schwerliegende Lücke innerhalb Windows aufgetaucht. Ich weiß nicht ob ihr schon was darüber gehört habt. Fest steht schon mal hier, dass es bis Windows XP zurückführt. Und noch immer ein Fix/Update zur Verfügung steht. Nun ja. Viren können werden über diese Lücke gezielt an Nutzer geschickt. Diese Virus hat sogar eine eindeutige, gültige digitale Signatur von Realtek. !!!An dieser Stelle möchte ich keines Falls, diese Firma in den Dreck ziehen, schlecht machen oder dafür verantwortlich machen das es diesen Fehler gibt.!!! Wer sein System ein bisschen absichert der kann hier schon mal folgendes machen.
!!!!Speichere aber bitte vorher diesen Wert in einem .txt File oder anderem ähnlichen gut ab. So das du später, wieder drauf zu greifen kannst.!!!! Der einzigste Nachteil, der hier durch passiert. Es werden keine Icons mehr angezeigt. Von deinen Programmen. Für Windows 7 Nutzer, die ihre Taskleiste voll haben. Ein Nachteil. Zum Schluss: Wer noch mehr hierüber erfahren möchte. Microsoft bestätigt USB-Trojaner-Lücke | heise Security LNK-Lücke in Windows: Angriffswelle rollt an | heise Security LNK-Lücke: Microsoft-Fix sorgt für Icon-Chaos | heise Security Gruß an alle Cacao_Pulva P.S. Schreibt darüber was ihr denkt. |
|
| | # 2 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Windows-LNK-Lücke: Lage spitzt sich zu | heise Security Ein weiterer Wurm mit JMicron Zertifikat ist auch bereits aufgetaucht. ESET Thread Blog - Win32/Stuxnet Signed Binaries Microsoft bietet bereits ein Fixit-Tool als vorläufige Lösung an: Microsoft Security Advisory: Vulnerability in Windows Shell could allow remote code execution Das Tool erledigt die oben beschriebene Modifikation in der Registry automatisch. Ein Neustart des Rechners ist notwenig. Nach dem Ausführen werden natürlich auch hier die Icons nicht mehr richtig angezeigt. Direkte Links zum Fixit-Tool: Fixit-Tool - Übergangslösung aktivieren Fixit-Tool - Übergangslösung deaktivieren
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 5 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Es gibt übrigens auch andere Tools mit etwas Abhilfe für das Problem: heise newsticker: Antiviren-Hersteller bieten kostenlosen LNK-Schutz |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.07.2010
| Habe schon die Freeware heute ausprobiert. Nur ich finde die Sache an sich nicht schlecht gemacht. Aber moa. Würde ich nicht empfehlen. Und das was grunzer hier geschrieben hat, finde ich eine sehr gute Idee. Einfach einen Screenshot machen und dann die Icons ausblenden. Auf sowas bin ich persönlich nicht gekommen. Aber wirklich nicht schlecht. Nun ja, hoffentlich kommt bald ein Update für alle Windows Nutzer. Wie schon gesagt. Man hat für sein Produkt bezahlt und möchte hier nun seine Gegenleistung. Gruß an alle Cacao_Pulva |
|
| | # 8 |
| Eine weitere Schutzmöglichkeit wäre eine Sandbox. Sandboxie - Sandbox software for application isolation and secure Web browsing Man muss zumindest nicht auf seine Icons verzichten Gruß, Sebastian. |
|
| | # 9 |
| Ein Patch für die LNK Lücke wurde bereits veröffentlicht. Microsoft veröffentlicht Windows-Patch gegen LNK-Lücke Microsoft Security Bulletin MS10-046 - Critical: Vulnerability in Windows Shell Could Allow Remote Code Execution ( 2286198 ) Das ausserplanmässige Hotfix wird auch automatisch über Windows Update installiert. Das ging recht flot, würde ich meinen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 10 |
| Threadstarter Registriert seit: 27.07.2010
| Also das ging eigentlich recht schnell. Doch für Privatanwender brauchten sowieso keine große Angst vor dieser Lücke haben müssen. Es gab einen Virus der direkt auf Siemens Komponenten zugeschnitten war. Siemens wird gerne in Kernkraftwerken benutzt. Na ja, die Lücke ist geschlossen und nun ist man erst mal wieder sicher. Grez Cacao_Pulva |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |