Hi,
ich habe, im Prinzip schon seitdem ich den Laptop besitze, das Problem, dass dieser nie lange im Energiesparmodus verbleibt, sondern spätestens nach vier Stunden wieder aufgeweckt wird.
Das zum einen ärgerlich, da das Zimmer durch den ungewollten Betrieb des Laptops noch zusätzlich zum subtropischen Wetter aktuell aufgeheizt wird, und zum anderen, da ich so meinen Laptop über Nacht immer komplett ausmachen muss, seitdem ich den Ruhezustand aus Speicherplatzgründen deaktiviert hatte.
Allerdings habe ich schon alles Erdenkliche ausprobiert und bin meinem Latein langsam wirklich am Ende. Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was den Laptop noch bis auf Software aufwecken könnte - und da weiß ich nicht, wo ich da ansetzen soll.
Vielleicht erst einmal der Lastwake:
Code:
C:\Users\ThoRr>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerõt
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB\4&16693081&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller) Evtl. kann da einer von euch etwas daraus erkennen - ich jedenfalls nicht, auch nicht, indem ich Google bemüht habe.
Als ersten Versuch habe ich für alle Geräte die Erlaubnis deaktiviert, den Computer aus dem Energiesparmodus aufzuwecken, was sowieso nur noch zwei waren. Das hat zumindest den kleinen Erfolg gebracht, dass der Laptop nicht mehr schon zum Teil nach 20 Minuten wieder aufgewacht ist. Aber auf Dauer hat das auch nichts gebracht.
Daher bin ich einen Schritt weiter ins BIOS gegangen und habe die Option "Boot on LAN" (o.ä.) deaktiviert. Aber auch diese Einstellung hat nicht geholfen, der PC ist irgendwann wieder an.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Welche habe ich noch nicht ausprobiert? Es muss ja einen Grund haben, dass der Laptop wieder hochfährt u. dieser Grund muss auch behebbar sein.
LG