[Vista] Ständiges Aufwachen aus Energiesparmodus

Alt 13.07.2010, 00:43   # 1
thorr

Benutzerbild von thorr

Hi,

ich habe, im Prinzip schon seitdem ich den Laptop besitze, das Problem, dass dieser nie lange im Energiesparmodus verbleibt, sondern spätestens nach vier Stunden wieder aufgeweckt wird.

Das zum einen ärgerlich, da das Zimmer durch den ungewollten Betrieb des Laptops noch zusätzlich zum subtropischen Wetter aktuell aufgeheizt wird, und zum anderen, da ich so meinen Laptop über Nacht immer komplett ausmachen muss, seitdem ich den Ruhezustand aus Speicherplatzgründen deaktiviert hatte.

Allerdings habe ich schon alles Erdenkliche ausprobiert und bin meinem Latein langsam wirklich am Ende. Ich habe einfach keine Ahnung mehr, was den Laptop noch bis auf Software aufwecken könnte - und da weiß ich nicht, wo ich da ansetzen soll.

Vielleicht erst einmal der Lastwake:
Code:
C:\Users\ThoRr>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 1
  Aktivierungsquelle [0]
    Typ: Gerõt
    Instanzpfad: USB\ROOT_HUB\4&16693081&0
    Anzeigename:
    Beschreibung: USB-Root-Hub
    Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Evtl. kann da einer von euch etwas daraus erkennen - ich jedenfalls nicht, auch nicht, indem ich Google bemüht habe.

Als ersten Versuch habe ich für alle Geräte die Erlaubnis deaktiviert, den Computer aus dem Energiesparmodus aufzuwecken, was sowieso nur noch zwei waren. Das hat zumindest den kleinen Erfolg gebracht, dass der Laptop nicht mehr schon zum Teil nach 20 Minuten wieder aufgewacht ist. Aber auf Dauer hat das auch nichts gebracht.

Daher bin ich einen Schritt weiter ins BIOS gegangen und habe die Option "Boot on LAN" (o.ä.) deaktiviert. Aber auch diese Einstellung hat nicht geholfen, der PC ist irgendwann wieder an.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Welche habe ich noch nicht ausprobiert? Es muss ja einen Grund haben, dass der Laptop wieder hochfährt u. dieser Grund muss auch behebbar sein.

LG
Alt 15.07.2010, 01:24   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Was hast Du denn an Deinen USB Ports so angeschlossen?
Welches Notebook hast Du?
Alt 15.07.2010, 12:11   # 3
Stulle mit Brot

Über Nacht, während des schlafens das Notbook laufen lassen ist doch quatsch.
Spar dir doch den Stromverbrauchsschleicher.
Alt 21.07.2010, 18:01   # 4
thorr
Threadstarter

Benutzerbild von thorr

Das sehe ich auch so. Nur, wenn es wirklich mal nicht anders gehen sollte, ist es ganz gut, den Energiesparmodus als letzten Ausweg zu haben.

Zitat:
Was hast Du denn an Deinen USB Ports so angeschlossen?
Meistens eine Funkmaus von Microsoft und selten einen USB-Stick von Medion. Aber das Problem tritt auch auf, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Ich habe beim Googeln gelesen, die Bezeichnung "USB" im Lastwake habe keine Bedeutung und es könne sich im Prinzip um jedes Gerät handeln.

Zitat:
Welches Notebook hast Du?
Sorry, ganz vergessen. Ich hab das Medion akoya MD 96350 mit Windows Vista Home Premium.
Alt 21.07.2010, 18:10   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Könntest Du mal die MSN-Nummer des Notebooks verraten? Die sollte auf dem Typenaufkleber zu finden sein.
Alt 22.07.2010, 20:15   # 6
thorr
Threadstarter

Benutzerbild von thorr

Die MSN-Nummer ist 30007156.
Alt 22.07.2010, 22:26   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Sichere mal Deine Daten und führe ein BIOS-Update auf Version 1.0k durch.
Das BIOS findest Du direkt bei Medion.
Beachte, das Update ist auf eigene Gefahr, daher genau nach Anleitung machen!

Alt 28.05.2012, 23:16 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.