[GELÖST] Abgesicherter Modus !?!

Alt 29.05.2010, 23:27   # 1
Spitzbub

Benutzerbild von Spitzbub

Hallo,

beim letzten mal als mein PC ,,neu" aufgesetzt werden musste,ich glaub so heisst das,merkte ich das der abgesicherte Modus nicht mehr geht.Also vor dem letzten Crasch ging alles noch,jetzt wenn ich F8 drücke hör ich gar nix mehr ,also kein rattern und es kommt auch nicht mehr abgesicherter Modus starten ect.
Sonst ist alles noch eigentlich i.o.ich weiss nicht braucht ihr Daten z.B. Win XP Service Pack 3 oder sogar noch was ??

Bitte um Hilfe,vielleicht weiss ja jemand was

Gruß Kalle
Alt 30.05.2010, 11:45   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Wie kommst Du da drauf?
Oder anders gefragt, was willst Du bei einem funktionierenden Rechner im abgesicherten Modus?

Du könntest die boot.ini ändern und /safeboot hinter den Betriebssystemeintrag schreiben. Dann startet Dein Rechner immer im abg.Mod.
Wenn Du das dann nicht mehr willst, dann wieder weg machen...
(Datei wird schreibgeschützt ein!)

Warum aber F8 nicht gehen soll?!?!? Vielleicht die Taste kaputt
Grüße Grunzer
Alt 30.05.2010, 12:03   # 3
Spitzbub
Threadstarter

Hallo grunzer,

soweit ich weiss sollte man den PC immer mal wieder im abgesicherten Modus starten und das gut wäre fürs System wäre weil da nur die Programme gestartet werden die wirklich nötig sind.Aber wie gesagt ich weiss es nicht genau aber ich glaub geschadet hats nicht.

Das ander mit Boot ini usw.mach ich lieber nicht,weil ich nicht die Kenntnisse hab die man braucht und es da glaub ich ins eingemachte geht.

Die Tastatur ist neu !!

Gruß Kalle
Alt 30.05.2010, 12:26   # 4
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Spitzbub Beitrag anzeigen
soweit ich weiss sollte man den PC immer mal wieder im abgesicherten Modus starten und das gut wäre fürs System wäre weil da nur die Programme gestartet werden die wirklich nötig sind.Aber wie gesagt ich weiss es nicht genau aber ich glaub geschadet hats nicht.
Aha? Höre ich zum ersten Mal. Und ich würde das unter "urbane Mythen" verbuchen.

Es mag trotzdem interessant sein, warum F8 bei Dir nicht mehr funktioniert, aber dafür brauchst Du es nicht.
Alt 30.05.2010, 13:30   # 5
Spitzbub
Threadstarter

Hallo,

Also mein PC Spetzialist hat mir dazu geraten,weil zum einen ich immer wieder Probleme mit meim PC hab zum anderen noch 3 Leute den PC benutzen.

Gruß Kalle
Alt 30.05.2010, 16:48   # 6
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Also ich hab den abg.Mod. in den letzen 10 Jahren 1 Mal benutzt - bei einem Bekannten- da dessen Rechner total verseucht war und er unbedingt noch Daten sichern wollte.
Dann hab ich so eine notdürftige Bereinigung gemacht...

Nur so das Ding starten hilft gar nichts, denn wenn Du dann wieder normal startest -ohne was verändert zu haben- ist alles wieder wie vorher

Es hilft Dir nur was, wenn Du im abg.Mod. Programme rausschmeißt, die Du sonst nicht weg bekommst, da sie sich nicht beenden lassen und automatisch starten!

Vielleicht sollten wir uns lieber Deinem wahren Problem witmen?
Was hast denn für Probleme?

Grüße Grunzer
Alt 30.05.2010, 19:48   # 7
Spitzbub
Threadstarter

Hallo,

nein nein Probleme hab ich keine nur vorher hat mich halt die F8 Taste zum Abgesicherten Modus gebracht und jetzt passiert eben gar nix mehr wenn ich die F8 Taste drücke.
Auch die F5 Taste die das auch bewirken soll macht kein Mux.

Gruß Kalle
Alt 30.05.2010, 21:17   # 8
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Erst:
Zitat:
Sonst ist alles noch eigentlich i.o
Dann:
Zitat:
mein PC Spetzialist hat mir dazu geraten,weil zum einen ich immer wieder Probleme mit meim PC hab
Und dann:
Zitat:
nein nein Probleme hab ich keine
Also ich kapiere nichts mehr...

Vielleicht bist Du zu spät oder zu früh dran beim drücken der Taste!
F5 hab ich noch nie gehört in Bezug auf den Abgesicherten Modus!

Es gibt noch eine Möglichkeit -fällt mir grad ein- ohne die boot.ini manuell bearbeiten zu müssen:

Klicke auf "Start" - "Ausführen" - schreib da "msconfig" rein
geh auf die Tabkarte mit der boot.ini und hake "Safeboot" an
Dann auf OK klicken und neustarten
Um wieder normal booten zu können mußte dann den selben Weg nochmal machen und den Haken wieder raus nehmen...

Deine Intention ist mir trotzdem nicht klar...
Gute Nacht
Grunzer
Alt 31.05.2010, 09:16   # 9
Spitzbub
Threadstarter

Hallo grunzer,

Also mein PC ist immer mal wieder abgeschmiert warum auch immer,dann hab ich bemerkt,dass mein PC viel zu viel Müll da drauf hat.
darauf hin hab ich das gelöscht und hab den PC im abgesicherten Modus gestartet.

Bei der F5 Taste sollte das eigentlich auch gehen also abgesicherter Modus starten,das hab ich noch nicht ausprobiert,das hab ich nur gelesen,dass man das auch machen kann.

Ich hab auch keine Probleme mit meim PC nur die F8 Taste geht nicht also geht auch nicht der abgesicherte Modus,ich wollt ja nur Fragen ob einer das weiss warum das nicht mehr geht.Ich weiss schon,dass man der PC komplett aus machen sollte und die F8 Taste drückt devor man den PC wieder anmacht.

Ich hab das dann gemacht wie du oben beschrieben hast,aber trotz dem !!!!!!! warum geht bei mir die F8 Taste nicht mehr also der abgesicherte Modus

Gruß Kalle
Alt 31.05.2010, 09:51   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Ich weiss schon,dass man der PC komplett aus machen sollte und die F8 Taste drückt devor man den PC wieder anmacht.
Entweder Du drückst Dich unglücklich aus oder genau das ist das Problem. Nicht im ausgeschalteten Zustand soll man F8 drücken sondern nachdem das BIOS geladen wurde (was bereits erste Meldungen auf den Bildschirm schreibt), zu Anfang wenn Windows beginnt sich zu laden.

Grüße,
Thorsten
Alt 31.05.2010, 10:24   # 11
Spitzbub
Threadstarter

Hallo Thorsten,

Entweder Du drückst Dich unglücklich aus !!!!!!!!!!!?????? wie meinst du das,mehr als schreiben,dass ich den PC komplett ausschalte kann ich nicht,also nix ,,stand be" am Ausschalter aus machen so dass er komplett wieder hochfährt.

Ich hab natürlich dein Vorschlag gleich ausprobiert,aber leider mit gleichem Ergebniss,F8 abgesicherter Modus geht nicht.

Gruß Kalle
Alt 31.05.2010, 10:30   # 12
FreewareGuide
Moderator

Ruhig bleiben, war nicht böse gemeint. Du hast wörtlich gesagt: "die F8 Taste drückt devor man den PC wieder anmacht" - und das ist der falsche Zeitpunkt. Bevor Du den Rechner angemacht hast, die Power-Taste gedrückt hast kannst Du auf der Tastatur sonstwas eintippen ohne Auswirkung.
Alt 31.05.2010, 10:57   # 13
Spitzbub
Threadstarter

Hallo Cheffe,

die F8 Taste drückt devor man den PC wieder anmacht und das war auch so gemeint,weil wenn du die erst nachher drückst dann sind ja Daten schon auf dem PC drauf die auch im abgesicherten Modus starten müssen.Das war die Aussage die ich erhielt beim Fachmann und nicht umsonst kostete teuerals der bei mir war.

wenn jeder so ruhig wär wie ich dann wärs aber öde

Gruß Kalle
Alt 31.05.2010, 11:10   # 14
FreewareGuide
Moderator

Entweder wir beide verstehen etwas unterschiedliches unter "PC anmachen", oder Dein "Fachmann" hat Quark erzählt, vielleicht nur weil er es zu einfach versucht hat zu erklären.

Ich versuche es mal so: Solange der Rechner nicht unter Power gesetzt ist, der Bildschirm schwarz bleibt (von der üblichen Standby-Leuchtdiode abgesehen) usw. solange ist es völlig egal, was für Tasten Du auf der Tastatur drückst.

Wenn der Rechner startet gibt es im Prinzip zwei Phasen: Zuerst hat der Rechner selbst ein minimales Programm namens BIOS, dass nach der Hardware wie Festplatten usw. sucht, um die dann zu starten. Da kannst Du z.B. einstellen, wo zuerst nach einem Betriebssystem gesucht werden soll. Dabei flitzen auch ein paar Text-Meldungen über den PC-Status und -Inhalt über den Bildschirm (sieht z.B. so aus). Erst danach wird von der Festplatte das Betriebssystem, Windows hier, gestartet. "Auf dem PC drauf" sind die Daten ständig, nur dann werden sie auch geladen, ausgeführt.

Ob Windows normal oder im "abgesicherten Modus" startet, dass kann man ihm in den ersten Sekunden mitteilen, in denen es beginnt zu starten, d.h. man muss den Zeitpunkt zwischen BIOS und Windows abpassen.

Soweit verständlich?
Alt 31.05.2010, 15:51   # 15
MeineWelt

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß die Tastatur zum BIOS-Startzeitpunkt noch gar nicht erkannt wird - wenn es sich um eine Tastatur handelt, die per USB angeschlossen ist. Um in das BIOS zu gelangen muß man meist "Entf", "Del" oder F2 drücken. Welche Taste es bei dir ist sollte ganz zu Anfang des Bootvorganges am Bildschirm kurz angezeigt werden – funktioniert das wenigstens ?
Alt 31.05.2010, 16:11   # 16
Spitzbub
Threadstarter

Das vom Cheffe FreewareGuide hab ich grad so verstanden,aber was du willst MeineWelt da verstehe ich nur Bahnhof.
Meine Tastatur ist per USB Stick angeschlossen,das ist das eine aber bitte was ist ,,Del",wenn ich auf entfernen und F2 drücke passiert gar nix.
Die Tastatur müsste aber doch funktionieren sonst könnt ich doch nicht schreiben,oder??

Gruß Kalle
Alt 31.05.2010, 16:27   # 17
MeineWelt

Zitat:
aber bitte was ist ,,Del",
OK, vergiß das mit "Del" – das steht manchmal auf englischen Tastaturen (Delete = Entfernen)

Zitat:
wenn ich auf entfernen und F2 drücke passiert gar nix.
Na ja, kommt halt drauf an, mit welcher Taste du bei deinem PC ins BIOS kommst.

Steht Anfangs irgend etwas am Bildschirm ? Z.B.:
"Drücken sie Entf um ins BIOS zu gelangen" oder
"Drücken sie Entf um ins Setup zu gelangen" oder
"Hit Del to enter BIOS" oder
"Hit Del to enter Setup"

Zitat:
Die Tastatur müsste aber doch funktionieren sonst könnt ich doch nicht schreiben,oder??
Nicht unbedingt. Manchmal funktioniert eine USB-Tastatur erst, wenn Windows gestartet ist.
Alt 31.05.2010, 18:33   # 18
Spitzbub
Threadstarter

hab noch ne kleine Frage !!

und was mach ich dann wenn ich in Bios bin ??

Gruß Kalle
Alt 31.05.2010, 18:49   # 19
MeineWelt

Zitat:
Wenn du ins BIOS hineinkommst – dann wird deine USB-Tastatur schon beim Start erkannt. Dann ist alles OK. Und der Fehler mit F8 ist woanders zu suchen.

So, und jetzt wird es paradox:
Wenn du nicht ins BIOS hineinkommst – dann wird deine USB-Tastatur eindeutig beim Start noch nicht erkannt. Dann könnte man im BIOS nach einer Einstellung wie "USB Legacy Support" suchen und diese aktivieren – das würde dann die USB-Tastatur schon während des Startvorganges aktivieren. Nur: Da du ja nicht ins BIOS kommst, kannst du da auch nichts umstellen ... Dann bliebe nur die Möglichkeit sich eine andere Tastatur auszuleihen mit PS/2 Anschluß. Dann damit ins BIOS, "USB Legacy Support" aktivieren und anschließend kannst du dann wieder deine USB-Tastatur verwenden.
Alt 31.05.2010, 19:05   # 20
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

Zitat:
Gruß Kalle
wenn ich mir den Thread so durchlese am besten nix

Ganz im ernst, die Gefahr etwas zu verstellen ist doch groß wenn man nicht genau weiß was man da rumstellt bzw. wie man es wieder rückgängig macht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Tastatur nicht sofort erkannt wird. Es sei denn dein PC hat schon einige Jährchen auf dem Buckel.
Ausserdem vorher gings ja auch, wieso sollte jemand beim Neuaufsetzen den "USB Legacy Support" deaktivieren ???

Ich hab z.B. ein Programm das selber bootet und keine Eingaben über USB Tastaturen erkennt, für den Fall hab ich mir eine zusammenrollbare Mini Tastatur gekauft für ein paar Euro mit PS2 Anschluß, das wäre eine Möglichkeit.

Das andere, du brauchst nicht in den abgesicherten Modus.
Das wird an deinem Problem nichts ändern, ob du da rein kommst oder nicht.

Aber verrsuch es einfach mal wenn du direkt nach dem Start die F8 Taste gedrückt hälst, oder wenn das nicht geht die F8 Taste mehrmals hintereinander schnell drücken. Vielleicht klappt es so, hatte ich auch schonmal, allerdings beim Bios und nicht für den Abgesicherten.

Gruß Walker

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr.