Monitor meldet "kein Signal"

Alt 02.05.2010, 19:21   # 1
Tomson240

Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal hier und habe auch gleich ein großes Problem. Ich hoffe, ich poste dieses in der richtigen Kategorie, schließlich habe ich keine Ahnung wo der Fehler liegt und hoffe auch, dass mir einer helfen kann.

Also zu meinem Problem: Seit kurzem habe ich einen neuen Rechner. Und wenn ich über den WMP12 eine DVD anschaue, meldet der Monitor nach ca. 15 Min. "Kein Signal" und der Bildschirm ist schwarz. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, nachdem der Bildschirmschoner eine Weile gelaufen ist.

Danach kann ich den Rechner nur noch hart ausschalten.

Allerdings laufen Videos auf Videoplattformen im Internet einwandfrei.

Ich hatte den Rechner auch schon überprüfen lassen. Dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Hardware wäre in Ordnung. Auch das Problem mit dem Bildschirmschoner konnte nicht nachvollzogen werden.

Hier nun zu meinem System:
- OS Windows 7 64bit
- VGA Colorful GTS250 1024MB PCIe
- MB GA-P55A-UD3
- NT Xilence 580W RedWing 120mm Lüfter
- CPU 1156 Intel Core i5 750 2.66 GHz

Tomson240
Alt 04.05.2010, 10:58   # 2
Dieloo

Hallo und Guten Tag,

Es könnte mehrere Ursachen haben, die Du einzeln durchgehen musst.

Nimm Dir zunächst ein Blatt und schreibe Dir auf, was Du beabsichtigst zu tun. Oder drucke diesen Tread aus und hake die Positionen ab.

1. Deinstalliere über Start\Systemsteuerung\Programme und Funktionen\Windows-Funktionen, Deinen derzeitigen Media Player
2. Neustart
3. Über den gleichen Weg deinstallierst Du den KB 832353 (sofern vorhanden)
4. Neustart
5. Gehe über Start\Systemsteuerung\in die Energieoptionen. Dort setzt Du alles auf Standardwert, auch in der Erweiterung!
6. Neustart
7. Nun setzt Du einen Erstellungszeitpunkt (Wiederherstellung) mit einer Angabe, als Beispiel: PC auf Standardwerte, (Datum und Zeit werden vom System erstellt)
8. Nun legst Du Deine DVD ein und wartest was Windows 7 Dir vorschlägt, sofern Du keinen anderen Player installiert hast.
9. Wenn Du einen entsprechenden Vorschlag, (einen weiteren vorhandenen Player) zu nehmen, erhälst, deinstallierst Du auch diesen. Explizit auf dem gleichen Wege wie ich oben angegeben habe (ab 1, auch danach Neustart mit anschließenden setzen des Wiederherstellungspunktes.
10. Anschließend einen weiteren "Test" mit Deiner DVD
11. Irgendwann wird Dir Windows vorschlagen, den Systemeigenen Player zu nehmen ( MP V 11)
12. Dies brichst Du ab und installierst "Eraser" (von Netzwelt/Software/System oder Sufu)
13. Mit diesem Programm bereinigst Du zuerst die Registry, evt mehrmals, da Freeware)
14. Neustart
15. Einen weiteren Wiederherstellung-Zeitpunkt, mit Stichwortangabe setzen
15. Nun installierst Du zum testen den VLC-Player, (auch hier Download über Sufu -Suchfunktion-.)
16. Nun probiere, ob Dein Symptom noch vorhanden ist.

Wenn ja. setzt Du einen weiteren Tread, aber nur wenn Du exakt meine angegebene Vorgangsweise vollzogen hast, sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Durch den Dienst der Wiederherstellungskonsole bist Du jederzeit in der Lage, eine Ausgangsbasis zu haben.

Grüße von Dieloo
Alt 05.05.2010, 10:51   # 3
Tomson240
Threadstarter

Hallo Dieloo,
danke für Deine Antwort!
Werde heute abend die Schritte einmal durchgehen und dann wieder berichten.

Gruß
Tomson240
Alt 05.05.2010, 13:28   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Bevor Du dem großen Installationsrausch verfällst, vielleicht vorher noch was einfaches probieren:

Es kann auch einfach mit Energieoptionen liegen. Die Bildausgabe ist meist das erste was deaktiviert wird bei "Inaktivität" um Strom zu sparen...
Schau mal in den Bildschirmschonereinstellungen nach ob Du dort "Monitor aus nach ... min" eingestellt hast.
Von dort aus kommst Du auch ganz schnell zu den restlichen "Energieoptionen"...

Grüße Grunzer
Alt 05.05.2010, 22:00   # 5
Tomson240
Threadstarter

@ grunzer: müsste dann nicht bei einem Tastendruck wieder ein Bild erscheinen?

Bin jetzt die einzelnen Schritte, wie von Dieloo vorgeschlagen, durchgegangen, wobei ich einige ausgelassen hatte - weil diese nicht möglich waren oder ich nicht wusste was zu tun ist (dazu im einzelnen weiter unten).

Aber beim ersten Test funktionierte alles einwandfrei! Hoffe dies bleibt auch so - hast Du eine Idee, woran das gelegen haben kann?

@Dieloo: so nun noch zu den einzelnen Schritten, die ich nicht durchgeführt hatte:
3. KB832353 war nicht vorhanden
11. DVD startete nicht - es kam kein Vorschlag von Windows den Standardplayer zu verwenden (aber hatte ich den nicht auch schon in Schritt 1 deinstalliert?)
12. welches Programm meintest Du mit Eraser? Unter Eraser habe ich nur ein Datenvernichtungsprogramm gefunden, aber keins, das die Registry bereinigt - oder meintest Du was anderes?
Alt 06.05.2010, 11:11   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
müsste dann nicht bei einem Tastendruck wieder ein Bild erscheinen?
Nicht unbedingt.
Ich hab hier ein, zwei Rechner rumstehen, die aus dem Standby nur über den Ein/Austaster am Rechner zu reaktivieren sind. Auf der Tastatur ist da nichts zu machen.
In vielen BIOS gibt es die Option, daß man "Reaktivierungsfunktionen" ein- oder ausschalten kann (zb:Netzwerk, Tastatur usw), aber selbst das ist nicht überall so...

cu
Alt 06.05.2010, 12:12   # 7
Tomson240
Threadstarter

Oh ja richtig, aber selbst das funzte nicht mehr ...
Alt 10.05.2010, 12:53   # 8
Glückskind

Benutzerbild von Glückskind

Kann alles sein!!! Grafkkarte - Kabelbruch vom Monitor usw... besser wäre es ein Geschäft aufsuchen oder selber wenn Ersatzteile vorhanden sind nach und nach zutesten.
Alt 11.05.2010, 11:17   # 9
Vanillje

Zum Thema ein kleines Anekdötchen am Rande:

Eine Nebensitzerin meiner Klasse meldete bei der ersten TV-Unterrichtsstunde entsetzt, dass ihr PC defekt sei, der Bildschirm zeige nur "Kein Signal". Nach kurzem Betrachten mussten wir feststellen, dass sie den PC noch nicht eingeschalten hatte -.- Sie hatte sich so daran gewöhnt sich an bereits gestartete PCs zu setzen (scheinbar auch zu Hause und auf Arbeit), dass sie das Starten an sich glatt "vergessen" hat Da sieht man mal wie viel für manch einen eben NICHT selbstverständlich ist...

GlG - Vanillje
Alt 11.05.2010, 13:31   # 10
Glückskind

Benutzerbild von Glückskind

Zitat:
Zitat von Vanillje Beitrag anzeigen
Zum Thema ein kleines Anekdötchen am Rande:

Eine Nebensitzerin meiner Klasse meldete bei der ersten TV-Unterrichtsstunde entsetzt, dass ihr PC defekt sei, der Bildschirm zeige nur "Kein Signal". Nach kurzem Betrachten mussten wir feststellen, dass sie den PC noch nicht eingeschalten hatte -.- Sie hatte sich so daran gewöhnt sich an bereits gestartete PCs zu setzen (scheinbar auch zu Hause und auf Arbeit), dass sie das Starten an sich glatt "vergessen" hat Da sieht man mal wie viel für manch einen eben NICHT selbstverständlich ist...

GlG - Vanillje
Boaaaa krass, vll. sollte man Film darauß machen?
Alt 15.05.2010, 18:00   # 11
tobiaswenke

Ich tippe da auf eine Imkompatibilität. Sicher kann deine Grafikkarten hardware sich nicht vertragen mit einer anderen internen Komponente.
Einfach mal die Graka austauschen und erneut versuchen.

Alt 28.05.2012, 23:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
windows 7, windows media player, wmp12
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.