Anleitung Windows Explorer

Alt 29.04.2010, 20:38   # 1
Dieloo

Hallo und Guten Tag,

Wer könnte mir eine kurze Erklärung-Anleitung geben?

Problem: kann die einfachsten Wörter nicht zuordnen.

Wenn ich den Windows Explorer (XP) öffne und alle minus-Embleme zu einem Pluszeichen schließe, sehe ich als erstes oben links den Namen Deskop. Laut Wikipedia die Wurzel einer Baumstruktur -root-?
Was ist dies nun? Ein Verzeichnis, ein Pfad, eine Datei?
Darunter sehe ich: Eigene Dateien
Für welche Art gilt dieses Wort dieses Wort?
Öffne ich nun dieses davorstehend Plus- zu einem Minuszeichen, steht dort als erstes (bei meinem Rechner) Bluetooth Exchange Ordner.
Zu welcher Gattung gehört diese Bezeichnung? Ist dies ein Ordner?

Denke mal, dass, wenn ich diese Begriffe zu ordnen kann, einige Probleme weniger habe.
Seit zwei Tagen versuche ich über Google, in diversen Foren, Wikipedia, Bedienungsanleitungen und Microsoft, Aufschluss darüber zu finden.

Bitte nicht lachen, muss mir alles selbst aneignen. Weder in der Volksschule 1943, noch Realschule oder Berufsschule, geschweige weiteres, kannte man zu dieser Zeit das Wort PC. Das Computerzeitalter begann erst 1970 u. a. mit Bull.

Vorab Danke. Es grüßt Dieloo
Alt 30.04.2010, 06:55   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Verstehe deine Fragen nicht so ganz

Der Windows Explorer ist ein Datei-Explorer.

Aber schau mal hier: Windows-Explorer ? Wikipedia

Dort wird erklärt, was der Windows Explorer ist und auf seine Funktionen eingegangen.

Hier noch eine Seite, die dir vllt hilft:

http://www.internet-abc.de/kinder/126651.php
Alt 30.04.2010, 09:42   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zitat von Dieloo Beitrag anzeigen
Wenn ich den Windows Explorer (XP) öffne und alle minus-Embleme zu einem Pluszeichen schließe, sehe ich als erstes oben links den Namen Deskop. Laut Wikipedia die Wurzel einer Baumstruktur -root-?
Was ist dies nun?
Ein Verzeichnis, ein Pfad, eine Datei?
In Windows ist das alles nicht so klar, da das System einiges "umgestaltet".
Auf der Festplatte gibt es Partitionen (C: D: usw). Das und die darunter liegenden Ordner sind die physikalische Struktur (wenn ich das mal so nennen darf!).
Alles andere, der "Desktop" zum Beispiel liegt in dieser Struktur (C:\Dokumente und Einstellungen\DEINNUTZERNAME\Desktop und C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop) und wird noch mit zusätzlichen Links gefüllt. Daß er im Explorer als oberster Punkt gezeigt wird ist lediglich "virtuell". Das soll Dir das Leben erleichtern (ein besseres Verständnis geben, da der Desktop ja auch das Teil ist hinter das Du nicht schauen kannst).

Der Begriff "root" wird in der Windowswelt eigentlich nicht verwendet.
Der stammt aus Unix und wird auch in Linux verwendet. Er beschreibt wie Du schon sagtest die Wurzel von allem. Ist also die Stelle unter der alles hängt (bzw den mächtigsten Nutzer auf diesen Systemen). Aber da gehen wir jetzt von Deinen Fragen weg

Zitat:
Darunter sehe ich: Eigene Dateien
Für welche Art gilt dieses Wort dieses Wort?
Eigene Dateien ist auch so ein nach oben geschobener Link zu einem anderen Ordner (meist C:\Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Eigene Dateien). Der ist dafür gedacht, daß Du Deine ganzen Dateien zentral ablegen kannst und schnell ran kommst.
Die meisten Leute nutzen das aber nicht, da sie sich ein LW D: anlegen und ihre eigenen Dateien dort ablegen. Das hat den Vorteil, daß bei einer Neuinstallation ohne Neupartionierung alle Dateien erhalten bleiben und nur C: formatiert wird.
Ich hab mir irgendwann angewöhnt "Eigenen Dateien" zu verwenden, da ich eh alle Daten regelmäßig sichere und es mir wurscht ist ob die dann auf dem Rechner weg sind oder nicht...
Zitat:
Öffne ich nun dieses davorstehend Plus- zu einem Minuszeichen, steht dort als erstes (bei meinem Rechner) Bluetooth Exchange Ordner.
Zu welcher Gattung gehört diese Bezeichnung? Ist dies ein Ordner?
Dazu kann ich Dir nichts sagen. Wird wohl aber auch so ein virtuelle Geschichte sein und hat mit Bluetooth zu tun. Wenn Du keine drahtlosen BT-Geräte (die dazu zu installierende Software nutzt meist eigene Dinge!) ist das einfach zu ignorieren...
Zitat:
Bitte nicht lachen, muss mir alles selbst aneignen. Weder in der Volksschule 1943, noch Realschule oder Berufsschule, geschweige weiteres, kannte man zu dieser Zeit das Wort PC. Das Computerzeitalter begann erst 1970 u. a. mit Bull.
Keine Sorge, Du bist nicht alleine

Grüße Grunzer
Alt 30.04.2010, 13:57   # 4
Dieloo
Threadstarter

@ Hallo Grunzer,

Mit Deiner Beantwortung, hast Du mir schon sehr geholfen und unbewusst schon eine weitere anstehende Frage beantwortet.

Bevor ich fortfahre solltest Du einiges Wissen. Seit 1973 arbeite ich mit PC und vorgestern ist mir erschreckend klar geworden, dass ich noch nicht einmal weiß, was ein Verzeichnis ist, geschweige ein Pfad respektive eine Datei.

Meine Vorgehensweise mit einem Computer hat sich entscheidend verändert. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, lade ich mir nur dann eine Software, wenn ich mich sehr umfangreich damit beschäftigt habe. Wofür, weshalb und warum kann diese mir nützen. Ich weiß sehr wohl was ich möchte. Aber, altersbedingt kann ich auch nicht mehr so schnell etwas gedanklich aufnehmen.

Und genau da, hast Du mir eine große Hilfe gegeben: ich möchte alles was ich am PC mache und tue, separat abspeichern. Dafür habe ich fünf separate externe Festplatten a. 2 TB. Eine nur für Bücher, eine nur für spezielle alte Filme, Musik usw.

Ich interessierte mich nun für ein Daten- und ein Dateisynchronisierungsprogramm. In diesem Zusammenhang kam der Begriff "Verzeichnis" auf und da hörte mein Verstand auf.
Und in diesem schrecklichen Dorf gibt es niemand der meine Interessen teilt.

Nochmals Danke. Herzliche Grüße Dieter
Alt 30.04.2010, 15:59   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Im Gegensatz zu früheren Zeiten, lade ich mir nur dann eine Software, wenn ich mich sehr umfangreich damit beschäftigt habe.
Das ist eine Erkenntnis, die sich viele jüngere -meist die gleichen, die meinen sich auszukennen- mal hinter die Ohren schreiben sollten

Ich setzte das hier dann mal auf gelöst

Alt 28.05.2012, 23:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.