Druckerinstallation auf Win7 Rechner in Win 2000 Server

Alt 28.04.2010, 20:02   # 1
atweb

Hallo,
ich habe einen ähnliche Frage gelesen - komm aber nicht weiter. Ich möchte einen HP LaserJet 3015 (all in one) auf meinem neuen Rechner (Windows7) installieren. Der Drucker selbst über ein Netzwerk mit Win 2000 Server erreichbar und wird auch gefunden.

Was immer ich mache, die Meldung kommt, er würde keinen passenden Treiber finden. Ich habe aber den Treiber auf der HP Seite für Win 7 (64) geholt und entpackt. Keine der darin enhaltenen in* Dateien passt bei der Installation.

Bereue das Windows 7 schon ziemlich!
irgenwelche Ideen? Angelika
Alt 29.04.2010, 08:00   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Hast du mal ein Update über die interne Update Funktion ausprobiert ? Windows erkennt eigentlich automatisch, welche Treiber es explizit braucht.
Alt 29.04.2010, 10:39   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich hab hier das gleiche Problem mit Win7-64 (als das gleiche Gerät noch mit XP installiert war lief es wunderbar!) und einem an 32bit XP SP3 hängenden HP Laserjet Drucker.
Es funktioniert weder der 32 noch der 64 bit Treiber von HP. Außerdem hab ich auch die für XP, Vista und Win7 ausgewiesenen probiert.
Außerdem noch die universellen und die expliziten für diesen Druckertyp.

Hab den Drucker jetzt direkt ins Netz und verbinde mich direkt. Das funktioniert.

Irgendwie hat da MS was am Druckersystem verändert, so daß es nicht mehr kompatibel ist....
Wenn jemand eine Lösung findet, bitte her damit!!

Grüße Grunzer
Alt 29.04.2010, 17:44   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Versucht man auf einem Client-PC einen im Netzwerk freigegebenen Drucker zu installieren, so versucht Windows die Treiber von dem PC aus zu installieren, auf dem der Drucker freigegeben worden ist.

Windows 7 findet in dem Fall deshalb keine Treiber, weil der Win 2000 Server nur Treiber für Windows 2000 bereitstellt. Das Problem lässt sich aber einfach lösen. Auf dem 2000-er Server kann man im Druckerfreigabemenü weitere Treiber über die Schaltfläche "Zusätzliche Treiber" installieren, wobei man natürlich die passenden Treiber für das Client Betriebssystem zur Hand haben muss. Sind diese in einem Archiv, bzw. einem selbstinstallierenden Archiv gepackt, muss man sie vorher entpacken, denn die Installation erfolgt hier per INF-Dateien. Danach genügt es, den Drucker auf dem Client-PC über die Netzwerkumgebung zu verbinden und der Client-PC hollt sich die Treiber vom Server.

Gruß, Sebastian.
Alt 30.04.2010, 14:29   # 5
atweb
Threadstarter

Herzlichen Dank!
Das will ich versuchen! In dem Drucker-Menü Freigabe (auf dem Server) finde ich auch den Button "zusätzliche Treiber" - es erscheint dann eine Liste an Systemen mit dem Hinweis, ich könne weitere zusätzliche Treiber installieren. Aber wo, an welcher Stelle mache ich das?
Danke für den Tipp.
Angelika

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Versucht man auf einem Client-PC einen im Netzwerk freigegebenen Drucker zu installieren, so versucht Windows die Treiber von dem PC aus zu installieren, auf dem der Drucker freigegeben worden ist.

Windows 7 findet in dem Fall deshalb keine Treiber, weil der Win 2000 Server nur Treiber für Windows 2000 bereitstellt. Das Problem lässt sich aber einfach lösen. Auf dem 2000-er Server kann man im Druckerfreigabemenü weitere Treiber über die Schaltfläche "Zusätzliche Treiber" installieren, wobei man natürlich die passenden Treiber für das Client Betriebssystem zur Hand haben muss. Sind diese in einem Archiv, bzw. einem selbstinstallierenden Archiv gepackt, muss man sie vorher entpacken, denn die Installation erfolgt hier per INF-Dateien. Danach genügt es, den Drucker auf dem Client-PC über die Netzwerkumgebung zu verbinden und der Client-PC hollt sich die Treiber vom Server.

Gruß, Sebastian.
Alt 30.04.2010, 18:10   # 6
atweb
Threadstarter

Um meine Frage noch zu präzisieren: Das Druckerfreigabe-Menü auf dem Windows 2000 Server gibt mir eine Liste mit anderen Betriebssystemen für zusätzliche Drucke zur Auswahl. Da ist verständlicherweise Windows nicht mit in der Liste und ich würde gerne wissen wie ich die erweitere, die Option Windows 7 mit in diese Liste bringe.

Zitat:
Zitat von atweb Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank!
Das will ich versuchen! In dem Drucker-Menü Freigabe (auf dem Server) finde ich auch den Button "zusätzliche Treiber" - es erscheint dann eine Liste an Systemen mit dem Hinweis, ich könne weitere zusätzliche Treiber installieren. Aber wo, an welcher Stelle mache ich das?
Danke für den Tipp.
Angelika

Alt 28.05.2012, 23:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
drucker installation, windows 7
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.