Bootfähige DVD erstellen nicht möglich

Alt 20.04.2010, 11:32   # 1
Fidel

Zitat:
Zitat von Oldi Beitrag anzeigen
Richtig,Microsoft gibt sogar an das man ein Brennprogramm benötigt welches ISO Dateien brennen kann.

Zur Not hätte es auch CDBurnerXp getan welches mit Vista und sogar Windows7 zurecht kommt,unds ist Kostenlos.
Habe ich gemacht. Hat auch wunderbar geklappt. Allerdings startet mein System jetzt no ni davon. Die DVD ist also no ni bootfähig. Oder es hapert noch woanders.

Kann mir wer helfen?
Alt 20.04.2010, 11:41   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Fidel Beitrag anzeigen
Allerdings startet mein System jetzt no ni davon. Die DVD ist also no ni bootfähig. Oder es hapert noch woanders.
Ich tippe, entweder ist die ISO nicht auf bootfähig ausgelegt oder Dein System ist nicht so eingestellt, dass es zuerst im DVD-Laufwerk nach einem bootfähigen Medium guckt, bevor es die Festplatte nutzt.

Bist Du Dir sicher, dass ich mit diesen beiden Tipps falsch liege und warum? Anhand dessen könnte man mal eine Lösung suchen. Den Brennvorgang (z.B. mit genannten Programmen) würde ich als Problem bzgl. Boot-Fähigkeit ausschließen.

Grüße,
Thorsten
Alt 20.04.2010, 11:49   # 3
Fidel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Ich tippe, entweder ist die ISO nicht auf bootfähig ausgelegt oder Dein System ist nicht so eingestellt, dass es zuerst im DVD-Laufwerk nach einem bootfähigen Medium guckt, bevor es die Festplatte nutzt.

Bist Du Dir sicher, dass ich mit diesen beiden Tipps falsch liege und warum? Anhand dessen könnte man mal eine Lösung suchen. Den Brennvorgang (z.B. mit genannten Programmen) würde ich als Problem bzgl. Boot-Fähigkeit ausschließen.

Grüße,
Thorsten
ISO wurde direkt von der Microsoftseite legal runtergeladen. Keine Ahnung, ob die kein bootfähiges anbeiten.

Der DVD-Brenner ist an erster Stelle in der Boot-Devices-Priority-Liste. Gebrannte DVD liegt drin, aber es passiert nix beim Starten des Laptops. Es erfolgt kein Zugriff auf die DVD und der Bildschirm bleibt mit nem blinkenden Cursor stehen.
Alt 20.04.2010, 19:50   # 4
FreewareGuide
Moderator

Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was für eine ISO das ist, und ob Du mit "Boot-Devices-Priority-Liste" das Richtige meinst ist zwar höchst wahrscheinlich, aber auch nicht eindeutig. Aber da nicht mal die LED blinkt, würde ich weiterhin das Problem da vermuten. Hast du die Chance, das Boot-Verhalten der DVD an einem anderen System zu testen? Oder anders herum, hast Du eine andere CD/DVD, die garantiert boot-fähig ist und kannst damit Dein Notebook mal testen?

Ansonsten, was für ein Notebook ist es denn?

Grüße,
Thorsten

PS: Ich trenne Dein Problem mal ab, durch das "[GELÖST]" des vorherigen Themas werden hier bestimmt sonst einige gar nicht erst reingucken...
Alt 20.04.2010, 21:40   # 5
Fidel
Threadstarter

Zitat:
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, was für eine ISO das ist, und ob Du mit "Boot-Devices-Priority-Liste" das Richtige meinst ist zwar höchst wahrscheinlich, aber auch nicht eindeutig. Aber da nicht mal die LED blinkt, würde ich weiterhin das Problem da vermuten. Hast du die Chance, das Boot-Verhalten der DVD an einem anderen System zu testen? Oder anders herum, hast Du eine andere CD/DVD, die garantiert boot-fähig ist und kannst damit Dein Notebook mal testen?

Ansonsten, was für ein Notebook ist es denn?

Grüße,
Thorsten

PS: Ich trenne Dein Problem mal ab, durch das "[GELÖST]" des vorherigen Themas werden hier bestimmt sonst einige gar nicht erst reingucken...
Also ich nutze hier nen Asus X5DI-Notebook mit Windows7 HomePremium 64bit.

Ich habe über meine Schule (Goldpartner) die Möglichkeit bekommen, kostenlos Microsoftsoftware downzuloaden. Ich wollte auf Windows 7 Professional 64bit. Habe das Iso runtergeladen. Und das Iso habe ich nu mit ganz oben aufgeführtem Brennprogramm CDBurnerXP auf ne DVD+RW gebrannt. Brennung erfolgreich. Unter 7 komme ich auf die DVD, ging kein autoplay an. Unter XP mit SP3, mein Desktop-PC, kommt ne Fehlermeldung.

Zitat:
Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist.

Was meinte ich mit Boot-Devices-Priority-Liste?

Im Biossetup die Reihenfolge der Medien von denen gebootet wird. Heißt bei mir im Bios auf englisch eben Boot Device Priority. Standard ist da die Festplatte auf Nr. 1. Habs geändert auf Nr.2 und den DVD-Brenner als Nr.1 definiert.

Das System war auf dem Notebook schon vorinstalliert. Will das Notebook nur für Schulungszwecke nutzen mittels VMWarePlayer. Hatte den auch schon installiert. Andere Installs mittels CD/DVD fanden nie statt. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das Autoplay an war oder ni. Ich hatte aber woanders gelesen, dass so ne virtuelle Maschine das Autoplay deaktiviert. Andre bootfähige CDs laufen auch nicht mehr darauf. Laufen aber auch ni mehr auf dem Desktop-PC, da da auch schon der VMWarePlayer darauf installiert war.

Ich bin da jetzt geneigt es auf die virtuelle Maschine zu schieben. Könnte ich mit der Vermutung richtig liegen?

Wenn ja, wie bekomme ich das jetzt gradegebogen? Möchte gerne auf Professional umstellen.

edit: Sorry, wenn ich wie nen Anfänger rüberkomme. Will mir aber ni das System zerballern, da man ja keine Installationsmedien mehr dazu bekommt. Nur nen bereits festgelegten Wiederherstellungspunkt.
Alt 20.04.2010, 21:45   # 6
FreewareGuide
Moderator

Nur um der Gefahr von Missverständnissen vorzubeugen: Du hast die ISO-Datei "auf ne DVD+RW gebrannt"? D.h. Du hast eine Daten-DVD erstellt und diese Datei hinzugefügt, oder Du hast die ISO geöffnet und gebrannt? Eine ISO-Datei ist ein Abbild einer CD/DVD. Kriegst Du einfach raus indem Du im Explorer auf die DVD guckst und siehst ob da die .ISO-Datei zu sehen ist oder verschiedene Dateien und Ordner...
Alt 20.04.2010, 22:13   # 7
Fidel
Threadstarter

Zitat:
Nur um der Gefahr von Missverständnissen vorzubeugen: Du hast die ISO-Datei "auf ne DVD+RW gebrannt"? D.h. Du hast eine Daten-DVD erstellt und diese Datei hinzugefügt, oder Du hast die ISO geöffnet und gebrannt? Eine ISO-Datei ist ein Abbild einer CD/DVD. Kriegst Du einfach raus indem Du im Explorer auf die DVD guckst und siehst ob da die .ISO-Datei zu sehen ist oder verschiedene Dateien und Ordner...
Hab CDBurnerXP gestartet und da ISO-Image brennen gewählt. Image ausgewählt, langsamste Geschwindigkeit genommen. Medium wurde nach dem Brennen abgeschlossen.
Alt 21.04.2010, 06:53   # 8
FreewareGuide
Moderator

Entschuldige, ich konnte den ersten Beiträgen nicht ansehen, auf welchem Niveau Du am Computer agierst. Also war die Frage mit dem ISO-Brennen eher unnötig. Allerdings finde ich die von Dir gegebenen Infos auch etwas zerklüftet, immer mal wieder eine Info eingestreut, die eigentlich grundlegender sind. Weniger Infos helfen uns auch bei Anfängern nicht, das Problem einzukreisen.

Z.B. diese Fehlermeldung, das kann doch zumindest eindeutiger Fingerweis sein, hast Du in der Hinsicht denn weiteres probiert? Anderen Rohling (nicht RW, und/oder Minus statt Plus)? Was für Dateien siehst Du denn auf der DVD in dem 7er-System? Kannst Du sie da überhaupt lesen (was bedeutet "komme ich auf die DVD")? In welchem System hast Du die ISO gebrannt, auf dem 7er-Notebook?

Im Prinzip kann man beim Brennen einer ISO wenig falsch machen, d.h. es geht um Pech oder um ungünstige Hardware, die vielleicht mit bestimmten Rohlingen etc. Probleme hat. Oder das ganze Laufwerk ist nicht korrekt angeschlossen (kann ich mir nicht vorstellen, aber Du lässt das so durchklingen)?

Übrigens hat Autoplay nichts mit dem Boot zu tun. Das ist nur "Komfort" (oder Unfug) bei einlegen von Medien bei laufendem Betriebssystem.

Tut mir leid, ich kann leider nur raten und stochern im Nebel, vielleicht habe ich ja was übersehen, vielleicht hat ja noch jemand anders eine hilfreiche Idee?

Grüße,
Thorsten

PS: Wenn Du im 7er-Notebook die DVD problemlos lesen kannst solltest Du meines Wissens nach auch die dortige "setup.exe" direkt ausführen können, d.h. Du müsstest ohne Boot von DVD die Installation starten können.
Alt 21.04.2010, 06:59   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Schau mal hier:

CDBurnerXP: Bootable disc
Alt 21.04.2010, 07:08   # 10
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Und? Er hat eine ISO, und die sollte für sich bereits bootfähig sein, außerdem hat er eben kein zusätzliches "boot image". Es gilt von dort höchstens der vorletzte Absatz:
Zitat:
If you have a bootable ISO-image you want to burn (like you get from BartPE or UltimateBootDisc for Windows), you have to use the burn ISO feature. You don't have to enable any boot option there, this will automatically be done.
Und das ist so geschehen, sagt @Fidel zumindest...
Alt 21.04.2010, 07:17   # 11
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
...und die sollte für sich bereits bootfähig sein...
Tjo und wenn nicht ?
Dann kann der AW sich weiter rumärgern und kommt zu keiner Lösung
Alt 21.04.2010, 07:25   # 12
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Tjo und wenn nicht ?
Dann kann der AW sich weiter rumärgern und kommt zu keiner Lösung
Und er kommt trotzdem nicht weiter, weil er nicht weiß, woher er ein "boot image" nehmen soll? So gesehen ist auch Dein Beitrag recht kurz gedacht. Ich will mich mit Dir nicht streiten, ich hätte mir halt nur gewünscht, dass Du dazu sagst, was mit dem Link anzufangen wäre. Selbsterklärend ist das nicht.

Mal davon ab hatte ich noch ein PS nachgetragen, wo es auch ohne Boot gehen könnte
Alt 21.04.2010, 09:43   # 13
Fidel
Threadstarter

Zitat:
Entschuldige, ich konnte den ersten Beiträgen nicht ansehen, auf welchem Niveau Du am Computer agierst. Also war die Frage mit dem ISO-Brennen eher unnötig. Allerdings finde ich die von Dir gegebenen Infos auch etwas zerklüftet, immer mal wieder eine Info eingestreut, die eigentlich grundlegender sind. Weniger Infos helfen uns auch bei Anfängern nicht, das Problem einzukreisen.

Sorry. Ich versuch es das nächste Mal zu bessern.
Zitat:
Z.B. diese Fehlermeldung, das kann doch zumindest eindeutiger Fingerweis sein, hast Du in der Hinsicht denn weiteres probiert? Anderen Rohling (nicht RW, und/oder Minus statt Plus)? Was für Dateien siehst Du denn auf der DVD in dem 7er-System? Kannst Du sie da überhaupt lesen (was bedeutet "komme ich auf die DVD")? In welchem System hast Du die ISO gebrannt, auf dem 7er-Notebook?
Ich hatte es auch schon auf ner DVD+R gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Ich komme unter 7 auf die DVDs. Sehe auch den kompletten Inhalt des ISOs. Mit -R/-RW habe ich es noch nicht versucht. Ja ich habe die ISO unter 7 gebrannt.

Zitat:
Im Prinzip kann man beim Brennen einer ISO wenig falsch machen, d.h. es geht um Pech oder um ungünstige Hardware, die vielleicht mit bestimmten Rohlingen etc. Probleme hat. Oder das ganze Laufwerk ist nicht korrekt angeschlossen (kann ich mir nicht vorstellen, aber Du lässt das so durchklingen)?
Das kam so durch? Nein ich glaube nicht, dass die Hardware fehlerhaft ist. Sie wird ohne Fehler m Betriebssystem angezeigt.

Zitat:
PS: Wenn Du im 7er-Notebook die DVD problemlos lesen kannst solltest Du meines Wissens nach auch die dortige "setup.exe" direkt ausführen können, d.h. Du müsstest ohne Boot von DVD die Installation starten können.
Ich habe das so noch nie gemacht. Ich hatte bei Installationen immer das Installationsmedium eingelegt, den Rechner neugestartet und dann vom Medium starten lassen mit der Install. Gibt das denn auch ne reibungslose Installation? Ich meine, wird dann 7 Professional komplett installiert und HomePremium vollständig von der Festplatte entfernt?
Zitat:
Tut mir leid, ich kann leider nur raten und stochern im Nebel, vielleicht habe ich ja was übersehen, vielleicht hat ja noch jemand anders eine hilfreiche Idee?

Grüße,
Thorsten
Ich bin ja schon dankbar, das du mir hilfst. Wir kommen ja auch langsam zum Ziel, finde ich.
Alt 21.04.2010, 11:26   # 14
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von Fidel Beitrag anzeigen
Ich habe das so noch nie gemacht. Ich hatte bei Installationen immer das Installationsmedium eingelegt, den Rechner neugestartet und dann vom Medium starten lassen mit der Install. Gibt das denn auch ne reibungslose Installation? Ich meine, wird dann 7 Professional komplett installiert und HomePremium vollständig von der Festplatte entfernt?
Ich muss zugeben, dass ich mich zuerst über das konkrete Problem genähert habe und nicht über das zugrunde liegende Anliegen.

Also zuerst weiter wie bisher: Doch, das dürfte im Prinzip funktionieren, er kopiert sich dann die nötigen Dateien so auf die Festplatte, dass er alles zur Installation parat hat und der Neustart dann direkt von der Festplatte startet (und erst später wieder auf das DVD-Laufwerk zugreift). Dabei sollte Dir hoffentlich eine Upgrade-Installation angeboten werden, oder eine Reparaturinstallation, denn so groß sind die eigentlichen Unterschiede nicht, HomePremium muss keineswegs "vollständig von der Festplatte entfernt" entfernt werden.

Und von letztem Punkt ausgehend kannst Du natürlich noch was anderes probieren, nämlich schlicht die Lizenz mit dem "Windows Anytime Upgrade" (Systemsteuerung) zu erweitern. Ob Du dann überhaupt neu installieren musst, glaube ich nicht.

Selbst gemacht habe ich all das allerdings noch nicht...

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 23:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.