Nettop fährt nicht in standby und stürzt ab

Alt 11.04.2010, 02:16   # 1
kingvatilo

hallo leute,

habe seit paar tagen probleme mit meinen eeepc 1000HE.

und zwar:

braucht der ewig lange runter zu fahren,
geht überhaupt nicht in den standby modus,
der IE lässt sich aufmachen aber schließt sich direkt wieder automatisch
und der ist seit dem sau langsam...

so jetzt habe ich mir überlegt mal windows 7 drauf zu schmeisen, würde der das eigentlich vertragen? welche version müsste ich dann am besten nehmen und vor allem die x64 oder die x86 version?

deteils zum nettop:
unbenanntv

wäre über viele antworten dankbar

gruß
Alt 11.04.2010, 05:06   # 2
AlicornPE

Benutzerbild von AlicornPE

Also ich als PC experte kann dir sagen das er den Win verkraftet.
aber du wirst leider eventuell abstriche machen müssen in sachen AERO.
Eine eventuelle aufrüstung auf 2gb Ram wäre auch noch eine möglichekeit.
Und die X86 (32bit) version ist voll ok habe ich selber auf meinen PC obwohl ich nen Dualcore habe.
Was ich aber wissen muss ist wie groß ist deine Festplatte.

Vielleicht kann man aber dein XP noch Retten.
Lade dir mal TuneUP runter und lasse mal den Registy Cleaner drüber laufen.
TuneUP bekomme Hier
Falls du TuneUP nicht magst kannste dir aber auch das hier laden.
ccleaner
Damit kannste dann deinen rechner mal richtig aufräumen.
Auch eine Festplatten Defragmentierung kann was bringen.
Alt 12.04.2010, 00:48   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo kingvatilo und AlicornPE,

Als PC-Experte sollte man eigentlich von der Benutzung von Tuningprogrammen abraten, weil diese Programme mehr Ärger bringen, als der Aufwand überhaupt lohnt. Solche Programme verändern die Windows-Registrierungsdatenbank, was oft zu unerwünschten Nebeneffekten führt. Abstürze und Fehlfunktionen sind die Folge. Mitunter passiert es auch, dass das Betriebssystem nicht mehr bootet. Daher lieber die Finger davon lassen. Tuneup Utilities sind da ja eh schon als Placebo-Software bekannt und werden in IT-Fachkreisen eher ausgelacht. Mit dem CCleaner empfiehlt es sich lediglich temporäre Dateien zu löschen. Von Registry-Optimierungen sollte man auch hier die Finger lassen.

So, nun zu Deinem Problem Kingvatilo.
Bevor wir mit der Arbeit an dem Eee PC anfangen, solltest Du Deine privaten Daten sichern, sollte etwas schief laufen.
Zuerst würde ich Dich darum bitten, mit Hijackthis einen Scan durchzuführen und ein Logfile zu erstellen, damit sichtbar wird, welche Dienste und Anwendungen im Hintergrund laufen. Den Inhalt des Logfiles bitte im nächsten Beitrag mit einfügen.

Dein Eee PC hat ein paar kleine Probleme mit dem Standby-Mode, welche mit einem neuen BIOS behoben werden können.
Das BIOS-Update kannst Du bei Asus herunterladen. Zum Einspielen des BIOS musst Du Dir dann auch das Update-Utility von Asus laden, welches unter Windows zu installieren ist.
Ein BIOS Update ist allerdings meiner Erfahrung nach immer sicherere, wenn man es entweder über eine DOS Bootdiskette macht, oder über einen Bootfähigen USB-Stick mit DOS.
Spiel bitte dann gleich die BIOS Version 1104 ein, welche Deinen Eeee PC auch Windows 7 kompatibel macht. Ohne das BIOS läuft Windows 7 nicht.

Der Asus Eee PC 1000HE ist mit dem Intel i945GU Chipsatz ausgestattet, welcher über die integrierte Intel GMA 950 Grafik verfügt.
Treiber gibt es hier:
*Treiber für Intel® Grafik-Media-Beschleuniger für Windows* 7 (exe)
Sollte der Treiber doch nicht funktionieren, so bietet Asus auch einen an (siehe Asus-Link weiter oben).
Für den Betrieb von Windows 7 solltest Du jedenfalls auf 2 GB RAM aufrüsten, sonst wird das Teil einfach zu langsam.

Gruß, Sebastian.
Alt 12.04.2010, 02:09   # 4
AlicornPE

Benutzerbild von AlicornPE

N-Traxx
Ich Entfehle TuneUP nur eingeschränkt da ich normalerweise direkt beim kunden stehe.
Normalerweise nur wegen den Registriereiniger und den Anderen Reinigungmöglichkeiten.
Normalerweise lasse ich es auch nicht auf den kunden PC's drauf ausser sie wünschen es Explizit.

Datensicherung ist eigendliche selbstverständlich wenn man systemtiefe veränderungen macht.

Zu den 2gb hatte ich ja auch entfohlen da Windows 7 fast so ressourcenschonend wie XP ist aber trotzdem bei manchen anwendungen doch etwas hungriger wird.

Alt 28.05.2012, 23:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.