[GELÖST] Fehler bei Laden von C:\WINDOWS\system32\.....dll

Alt 07.04.2010, 22:42   # 1
Vanillje

Nachfolgendes Problem ist af Windows XP Home aufgetreten:

Die Fakten:
- PC zeigt beim Hochladen nach Programmstart drei Fehlermeldungen:
"Fehler bei Laden von C:\WINDOWS\system32\rfvjtbvn.dll"
"Fehler bei Laden von C:\WINDOWS\system32\drvbep.dll"
"Fehler bei Laden von C:\WINDOWS\system32\kvqnbcjw.dll"
- Der PC lädt erst weiter, wenn oben genannte Fehlermeldungen mit "OK" bestätigt werden

Was ich zu wissen glaube:
- .dll - Dateien sind unmitellbare Anwendungen, die zum Laden eines Programmes benötigt werden
- Ohne diese Dateien lädt das Progamm nicht (nicht richtig)
- Fehlende Dateien dieser Art können nur durch Neuinstallation wiederhergestellt werden

Problem:
- Die Original-Installations-CD ist (angeblich) abhanden gekommen

Verwunderlich ist, dass XP scheinbar nach Bestätigung der Fehlermeldungen normal startet und auch sonst keine offensichtliche Einschränkungen aufweist. Bedenklich, finde ich, ist das ganze ja schon

Die Fragen:
--> Was ist hier eigentlich los?
--> Wie kann sowas passieren (Viren?/Trojaner?)?
--> Welche Möglichkeiten habe ich, die Fehlermeldungen (schadenfrei) zu "beseitigen"?
--> Besteht die Möglichkeiten das Problem mit Tune-Up-Utilities zu beheben?

Entschuldigt bitte diesen aufwendigen Eintrag - hab mich hinreißen lassen Hoffentlich verwirrt er nicht zu sehr

Grüzlis

Vanillje
Alt 08.04.2010, 01:32   # 2
-Sandstorm-
Gastposter

Hallo Vanillje,
Zitat:
Zitat von Vanillje Beitrag anzeigen
--> Was ist hier eigentlich los?
Nun, das schreibt er Dir doch. Anders ausgedrückt könnte man aber auch sagen, das Dein Windows nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Zitat:
--> Wie kann sowas passieren (Viren?/Trojaner?)?
Möglich wäre es schon, das hier die genannten Schädlinge am Werk waren, ich hingegen vermute jedoch, das ein oder mehrere harmlose Programme auf Deinem Rechner - eventuell durch fehlerhafte Bedienung - diesen Missstand verursacht haben könnten.
Zitat:
--> Welche Möglichkeiten habe ich, die Fehlermeldungen (schadenfrei) zu "beseitigen"?
Schadenfrei? Abgesehen davon, das einige User Dir nun raten, Dir einen Mac zu kaufen oder Linux drüber zu ziehen, würde ich als Windows-Fan Dir raten, Dein Betriebssystem nochmal neu zu installieren.
Es gibt einige Dll's, welche man im Internet nachträglich downloaden kann, doch die von Dir genannten zählen leider nicht dazu.
Das Nicht-vorhanden-sein der Windows-Installations-CD ist eventuell kein so großes Problem, solange Du nur über einen eigenen CD-Key bzw die entsprechende Registriernummer verfügst.
Sollte auch die (angeblich) abhanden gekommen sein, dann bleibt Dir kaum etwas anderes über als entweder mit dem Fehler zu leben oder ein neues Betriebssystem zu besorgen.

Eventuell - da bin ich mir gerade nicht so sicher - könntest Du Dir auch eine Betriebssystem-CD leihen und Dein Windows damit zu reparieren versuchen, ohne dafür die Reg.-Nummer eingeben zu müssen.
Zitat:
--> Besteht die Möglichkeiten das Problem mit Tune-Up-Utilities zu beheben?
Nein, definitiv nicht.
TuneUp ist ein tolles Spielzeug, um die Konfiguration für Anfänger und Faule (beides nicht abwertend gemeint) zu ermöglichen.
Eine Reparatur jedoch ist mit diesem Tool nicht möglich, auch wenn die Macher es gerne selbst behaupten.

Ich hätte Dir insgesamt gern mehr und weitergehend geholfen, aber vielleicht antworten ja noch andere User.

Gruß,
-Sandstorm-
Alt 08.04.2010, 08:07   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Ich habe solche seltsamen (die Namen!) dlls bisher nur in Verbindung mit Schadsoftware gesehen.
Für die erste und dritte kann ich nichts finden. Aber die zweite wird in wenigen Beiträgen in Verbindung mit einem Trojaner genannt!

Warum die plötzlich nicht mehr gefunden werden kann folgenden Grund haben:
Du hattest diese Schadsoftware schon eine Weile auf Deinem Rechner und nach einem Update hat der Virenscanner plötzlich diese Dateien als schädlich erkannt und in die Quarantäne verschoben. Somit sind sie nicht mehr zugreifbar.
Das ist jetzt erst mal ärgerlich, aber wenn meine Vermutung stimmt auch gut für Dich!

Mein Tipp:
Rechner komplett platt machen (Festplatte formatieren!) und neu installieren (incl: alle Patches von MS, neue Versionen aller Programme, Virenscanner).
Dann alle Passwörter (Foren, Onlinebanking, Asoziale Netzwerke, Mail usw) ändern.
Deine Datensicherung mit einem frischen aber aktualisierten Virenscanner überprüfen lassen (verstecken sich gerne in irgendwelchen Dateien diese ekelhaften Dinger!).

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 08.04.2010, 11:35   # 4
Vanillje
Threadstarter

OK. Danke euch Beiden für die Infos Werde mich mit dem Betroffenen beraten und dieser wird mit äußester Wahrscheinlichkeit (wie schon seit einem Jahr) die Fehlermeldungen weiterhin wegignorieren...

Macht es Sinn trotzdem sämtliche Passwörter zu ändern (des Schutzes halber)? Oder lohnt sich das nur in Kombination mit einer Neuinstallation?

GlG Vanillje
Alt 08.04.2010, 11:47   # 5
-Sandstorm-
Gastposter

Ich würde sie nicht ändern, weil ich mein System ohnehin äußerst zeitnah - sprich bis spätestens Sonntag - erneuern würde.
Im übrigen empfehle ich sowieso, immer Programme wie KeePass zu verwenden.

Allerdings macht die Schilderung der Verhaltensweise Deines Bekannten auf mich einen eher sorglosen Eindruck.
Alt 08.04.2010, 12:08   # 6
Vanillje
Threadstarter

Nu denn! Hat er Pech gehabt.

Dieser Mann ist das Grauen. Es gibt nichts und niemanden, der (die, das) einen Coputer würdeloser behandelt. Eigentlich sollte ich ihm nur das Internet einrichten und habe dann etliche Fehler und Probleme entdeckt, die er schon seit Monaten (und teilweise Jahren) vehement wegignorierd. Letztendlich war ich statt 10 Min. tatsächlich mehrere Std. am Werk...

Naja - egal! Nochmals vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

GlG Vanillje

Alt 28.05.2012, 23:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.