| | # 3 |
| Moderator Registriert seit: 31.10.2002 Ort: Oldenburg
| Ich hätte auch gerne ein paar mehr Infos zum Bedarf. Besonders das mit den Bildern irritiert mich. Tausende Bilder? Bereits aufbereitet oder ist der Server mit so viel Plattenplatz ausgestattet? Sollen die Bilder in Galerien eingefügt/verwaltet werden? Der technische Akt des Hochladens ist da fast zweitrangig, zur Not macht man das per FTP. Jedenfalls sind Desktop-Programme, die am PC die Webseite erstellen und verwalten eher selten geworden, üblicherweise wird der Inhalt direkt auf dem Server verwaltet, erstellt und aufbereitet, sogenannte CMS (Content-Management-System). Das erfordert etwas höheren Aufwand am Anfang, ist danach aber erheblich flexibler. Scheint eher nichts für Dich zu sein ("nicht unbedingt allzuviel Zeit zum Einarbeiten"), erklärt aber dass der Markt nicht allzu groß ist. Die Kombi Anfänger-tauglich, Programm (im Gegensatz zu Server-basiert, CMS), Freizeit-Projekt (also bestenfalls kostenlos) und besondere Anforderung (gigantische Fotomengen) klingt jedenfalls ziemlich schwer erfüllbar. Grüße, Thorsten
__________________ Wieder da: FreewareGuide.de ...bin letztens durch die Aufnahmeprüfung zur Hellseherschule gekracht! ![]() |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 20.01.2010
| Also momentan ist wohl ein Programm namens "Wordpress" darauf. Das wegen den Bildern ist eben saisonal bedingt. und diese bekomme ich zum größten Teil direkt auf CD gebrannt um sie dann dort hochzuladen. In Gallerieen einfügen etc. Jedenfals ist es bei manchmal 1000 und mehr Bildern oftmals mühsam diese einzeln hochzuladen. Aber bisher hat sich der Server nicht beklagt das darauf einige Bilder sind. Zumindest wüsste ich nicht viel davon. Wie gesagt bin in diesem Gebiet nicht sonderlich vom Fach Mfg Marl |
|
| | # 5 |
| Wordpress ist ja schon mal ein "Programm" auf dem Server (was ich mit CMS meinte), nicht bei Dir auf dem PC, wichtige Info. Solltest Du im Prinzip bei bleiben. D.h. Du solltest eine Lösung suchen, wie das mit den Bildern besser geht als bisher. Oder gibt es weiteren Änderungsbedarf, was genau sind Deine Wünsche? Zuerst den Status zu bestimmen wäre hilfreich, was Du bisher kannst und was nicht (oder wo Du noch nicht weißt wie es besser ginge). Magst Du einen Link zu der Seite posten (zur Not an mich per PN)? Ich muss mich nicht mal einloggen, nur mal das Ergebnis begucken... Wer pflegt die Seite denn "administrativ", d.h. wer hat sie eingerichtet, installiert Updates, hat das Template gebastelt etc. Oder bleibt sowas auch alles jetzt an Dir hängen, obwohl Du davon eigentlich nichts weißt? Grüße, Thorsten |
|
| | # 6 | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG Marl | ||||
|
| | # 7 |
| Da Du nicht Administrator der Seite bist - und auch technisch nicht so weit - solltest Du erst einmal grundsätzlich überlegen, technische Lösungen gemeinsam mit dem Admin umzusetzen, nicht mehr Rechte beanspruchen und selbst drauf los rennen, da kann auch eine Menge schief gehen. Das heißt ja nicht, dass Du für Deine Aufgaben nicht auch Forderungen stellen und Vorschläge machen darfst. Für Eure Fotogallerien verwendet ihr bisher offensichtlich das Plugin MyGallery. Und auf der Homepage liest man gleich etwas (oder in der PDF-Doku), was Dir vielleicht schon helfen könnte: "Es wird sowohl das gesammelte Hochladen via ZIP-Datei als auch die Verarbeitung einzelner Bilder oder auf dem Server vorhandener Ordner unterstützt." D.h. Du kannst die Bilder auf Deinem Computer in eine große ZIP-Datei packen und die komplett hochladen. Oder Du kannst die Dateien statt per Browser mit eigenem FTP-Programm hochladen - dazu müsstest Du aber wahrscheinlich FTP-Zugriffsrechte vom Admin erhalten. An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal gucken, ob ZIP nicht schon ausreicht für Dich. Natürlich wird diese eine Datei dann heftig groß, da könnte Dir auch der Webserver eine Schranke setzen (maximale Uploadgröße von Dateien). Andererseits, "tausende" von Bildern war auch etwas übertrieben, gell Beim ZIP-Upload wird dann Dateiname zum Galerienamen, also z.B. "weihnachten09.zip". Ich habe auch Bilder im Portrait-Format gefunden, wo nicht die längste Seite auf 900 Pixel, sondern die Breite, die also 900x1200 Pixel groß waren (z.B. "keller - 020"), da würde ich in Zukunft auch drauf achten, denn auf einen Bildschirm passt das dann eh nicht (und verhindert zu große Dateien, vgl. max. Uploadgröße). Hilft Dir das bereits? Grüße, Thorsten PS: Wenn Du noch ein ZIP-Programm brauchst, die findest Du hier unter Packer, z.B. TugZip oder 7-Zip. |
|
| | # 8 |
| Das ich mich mit dem Admin demnächst in Verbindung setzte steht außen vor und werd ich auch definitiv machen. Dieses "Plugin" ist zwar sehr komfortabel ja, aber das mit den Zip- Dateien funktioniert bisher bei mir nicht. Zwar komprimiere ich diese Bilder, allerdings lädt dann die Seite einmal Ewigkeiten und Zweitens irgendwann schmiert sie ab bevor der upload fertig war. Ob das an der größe liegt weiß ich nicht. Und das einzelne Bilder etwas zu groß sind möge verziehen werden da ich bisher von hand jedes einzelne kleiner mach. Bzw. Damals noch das eine bild werd ich mir aber nochmal anschauen. Kann ja sein das ich eines beim "Kleinmachen" übersehen hab Grüßle Marl |
|
| | # 9 |
| Tja, wenn der Upload scheitert, dann ist das bestimmt ein Fall für den Admin, um das Problem zu erkennen. Du solltest vor dem Gespräch ein paar Beispiele vorbereiten, z.B. wie groß eine solche ZIP-Datei war, die gescheitert ist, vielleicht auch mal "stoppen", wie lange der Upload gedauert hat bis Du das Scheitern mitbekommst und den Zeitpunkt eines solchen Versuchs. Es bliebe noch die Idee, per FTP hochzuladen, aber das kann tatsächlich problematisch sein, oft kann man (wenn der Admin den Webspace auch nur gemietet hat) keine zusätzlichen Zugangsdaten einrichten. Und man kann ja trotzdem nach weiteren Ideen suchen, ergänzende Plugins oder so, aber da kenne ich spontan nichts. Noch was zu Deiner Bildbearbeitung, dazu gibt es natürlich schon Hilfsmittel. Z.B. XnView: Im Betrachter kannst Du zum Ordner der Bilder gehen, sieht aus wie im Explorer, dann alle Bilder markieren (Strg+A), "Werkzeuge > Stapelverarbeitung...". Dort kannst Du z.B. einstellen "Bestehende Datei: Ersetzen" und "Original-Pfad verwenden", "Format: JPG". Neben dem Format noch die "Optionen" einstellen, für einen Zweck würde ich alles deaktivieren außer EXIF und IPTC, nd eine Qualität von z.B. 50 wählen. Zurück in der "Stapelverarbeitung" in den Tab "Umwandlungen" gehen, "Bild > Größe ändern" "Hinzufügen", Breite und Höhe auf 900 und Haken bei "Verhältnis beibehalten" und "Nur > Verkleinern". Falls jemand anders noch 'ne clevere Idee hat für besseren Dateiupload oder eine bessere Galerie (wobei ich da nicht wüsste wie die dieses Problem besser lösen kann) in WordPress, her damit - mir fehlen da konkrete Erfahrungen... Grüße, Thorsten |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |