Empfehlungen für einen Neuling

Alt 20.01.2010, 13:04   # 1
Marl

Guten Tag, da ich folgendes Problem habe fange ich gleich einmal an.

Es geht um eine bestehende Website die ich quasi im Moment "Verwalte", nunja ich schaue eher das möglichst aktuelle Bilder und Termine darauf sind. Erstellt habe ich sie (leider) nicht. Nun würde ich gerne (Soweit mein Plan) Diese Eventuell neu Aufsetzen. ABER Ich brauche
1. Ein programm wo ich nicht unbdeingt alzuviel Zeit zum Einarbeiten brauche (Was nicht heißt das ich mir diese nicht bei einem Guten Programm nicht auch nehme)
2. Was seeehr wichtig ist da ich des öfteren Quartalsmäßig gut 2000-3000 Bilder bekomme welche dann zeitnah Hochgeladen werden müssen, etwas womit man möglichst viele Bilder gleichzeitig Hochladen kann.

Irgendwelche Spielereien wie Chat oder Forum bräuchte ich nicht.

Bin für Vorschläge sehr Dankbar und fals jemand mehr Infos braucht einfach sagen.

Mfg

Marl
Alt 23.01.2010, 00:30   # 2
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Marl Beitrag anzeigen
Guten Tag, da ich folgendes Problem habe fange ich gleich einmal an.

Es geht um eine bestehende Website die ich quasi im Moment "Verwalte", nunja ich schaue eher das möglichst aktuelle Bilder und Termine darauf sind. Erstellt habe ich sie (leider) nicht. Nun würde ich gerne (Soweit mein Plan) Diese Eventuell neu Aufsetzen. ABER Ich brauche
1. Ein programm wo ich nicht unbdeingt alzuviel Zeit zum Einarbeiten brauche (Was nicht heißt das ich mir diese nicht bei einem Guten Programm nicht auch nehme)
2. Was seeehr wichtig ist da ich des öfteren Quartalsmäßig gut 2000-3000 Bilder bekomme welche dann zeitnah Hochgeladen werden müssen, etwas womit man möglichst viele Bilder gleichzeitig Hochladen kann.

Irgendwelche Spielereien wie Chat oder Forum bräuchte ich nicht.

Bin für Vorschläge sehr Dankbar und fals jemand mehr Infos braucht einfach sagen.

Mfg

Marl
Hi Marl,

wenn Du uns sagst mit welchem Programm Du arbeitest, kann man Dir vielleicht bessere Informationen liefern (seit Threaderstellung sind nämlich schon ein paar Tage vergangen - ohne Reaktion) - und somit eventuell optimale Produktvorschläge unterbreiten.
Alt 23.01.2010, 07:21   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Ich hätte auch gerne ein paar mehr Infos zum Bedarf. Besonders das mit den Bildern irritiert mich. Tausende Bilder? Bereits aufbereitet oder ist der Server mit so viel Plattenplatz ausgestattet? Sollen die Bilder in Galerien eingefügt/verwaltet werden? Der technische Akt des Hochladens ist da fast zweitrangig, zur Not macht man das per FTP.

Jedenfalls sind Desktop-Programme, die am PC die Webseite erstellen und verwalten eher selten geworden, üblicherweise wird der Inhalt direkt auf dem Server verwaltet, erstellt und aufbereitet, sogenannte CMS (Content-Management-System). Das erfordert etwas höheren Aufwand am Anfang, ist danach aber erheblich flexibler. Scheint eher nichts für Dich zu sein ("nicht unbedingt allzuviel Zeit zum Einarbeiten"), erklärt aber dass der Markt nicht allzu groß ist.

Die Kombi Anfänger-tauglich, Programm (im Gegensatz zu Server-basiert, CMS), Freizeit-Projekt (also bestenfalls kostenlos) und besondere Anforderung (gigantische Fotomengen) klingt jedenfalls ziemlich schwer erfüllbar.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.01.2010, 19:28   # 4
Marl
Threadstarter

Also momentan ist wohl ein Programm namens "Wordpress" darauf.

Das wegen den Bildern ist eben saisonal bedingt. und diese bekomme ich zum größten Teil direkt auf CD gebrannt um sie dann dort hochzuladen. In Gallerieen einfügen etc. Jedenfals ist es bei manchmal 1000 und mehr Bildern oftmals mühsam diese einzeln hochzuladen. Aber bisher hat sich der Server nicht beklagt das darauf einige Bilder sind. Zumindest wüsste ich nicht viel davon. Wie gesagt bin in diesem Gebiet nicht sonderlich vom Fach das wegen dem "Nicht alzuviel zeit beim Einarbeiten" meinte ich so das ich nicht erst 3 jahre lang ein programm im HTML oder C++ studieren müsste um 2 Sätze einfügen zu können

Mfg

Marl
Alt 24.01.2010, 19:57   # 5
FreewareGuide
Moderator

Wordpress ist ja schon mal ein "Programm" auf dem Server (was ich mit CMS meinte), nicht bei Dir auf dem PC, wichtige Info. Solltest Du im Prinzip bei bleiben.

D.h. Du solltest eine Lösung suchen, wie das mit den Bildern besser geht als bisher. Oder gibt es weiteren Änderungsbedarf, was genau sind Deine Wünsche? Zuerst den Status zu bestimmen wäre hilfreich, was Du bisher kannst und was nicht (oder wo Du noch nicht weißt wie es besser ginge). Magst Du einen Link zu der Seite posten (zur Not an mich per PN)? Ich muss mich nicht mal einloggen, nur mal das Ergebnis begucken...

Wer pflegt die Seite denn "administrativ", d.h. wer hat sie eingerichtet, installiert Updates, hat das Template gebastelt etc. Oder bleibt sowas auch alles jetzt an Dir hängen, obwohl Du davon eigentlich nichts weißt?

Grüße,
Thorsten
Alt 25.01.2010, 21:28   # 6
Marl
Threadstarter

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
D.h. Du solltest eine Lösung suchen, wie das mit den Bildern besser geht als bisher. Oder gibt es weiteren Änderungsbedarf, was genau sind Deine Wünsche?
Genau. Das Hauptaugenmerk is eben auf die vielzahl der bilder gerichtet. Mein Wunsch wäre es möglichst viele mit möglichst wenigen "Klicks" hochzuladen.

Zitat:
Zuerst den Status zu bestimmen wäre hilfreich, was Du bisher kannst und was nicht (oder wo Du noch nicht weißt wie es besser ginge).
Als mein Wissenstatus wäre "Absoluter Neuling". Ich hab in anderen bereichen eher eine Ahnung als eben im Bereich Websiten. (Ich besuch sie eher als das ich sie erstelle) Das was ich weiß sind größtenteils eben Grundlagen welche in jedem Forum zu finden sind. und eben die mündliche Anleitung von dem wo sie erstellt hat.

Zitat:
Magst Du einen Link zu der Seite posten (zur Not an mich per PN)? Ich muss mich nicht mal einloggen, nur mal das Ergebnis begucken...
Gern ich schicke dir sofort eine PN mit dem Link zu.

Zitat:
Wer pflegt die Seite denn "administrativ", d.h. wer hat sie eingerichtet, installiert Updates, hat das Template gebastelt etc. Oder bleibt sowas auch alles jetzt an Dir hängen, obwohl Du davon eigentlich nichts weißt?

Grüße,
Thorsten
Wie ich vor kurzem festgestellt das ich wohl keine "administrativen Rechte" in diesem Sinn habe sondern eher eingeschränkt agieren kann. Z.B. Diese Updates templates o.Ä. was du erzählt hast kann ich nicht installieren. Zudem sind wenige teilbereiche auch gesperrt. Ich versuche einmal den bekannten anzuhauen ob er mir diesbezüglich etwas mehr Freiraum geben könnte. Ansonsten lässt sich das alles bedienen wie ein Forum. Seiten, Ordner o.Ä. und auch Bilder erstellen und hochladen ist alles möglich. Ich danke an dieser Stelle auch mal an die Geduld von dir. Gibt zahlreiche Foren wo man nur dann fragen stellen dürfte wenn man die Antwort schon weiß

MfG

Marl
Alt 26.01.2010, 07:08   # 7
FreewareGuide
Moderator

Da Du nicht Administrator der Seite bist - und auch technisch nicht so weit - solltest Du erst einmal grundsätzlich überlegen, technische Lösungen gemeinsam mit dem Admin umzusetzen, nicht mehr Rechte beanspruchen und selbst drauf los rennen, da kann auch eine Menge schief gehen. Das heißt ja nicht, dass Du für Deine Aufgaben nicht auch Forderungen stellen und Vorschläge machen darfst.

Für Eure Fotogallerien verwendet ihr bisher offensichtlich das Plugin MyGallery. Und auf der Homepage liest man gleich etwas (oder in der PDF-Doku), was Dir vielleicht schon helfen könnte: "Es wird sowohl das gesammelte Hochladen via ZIP-Datei als auch die Verarbeitung einzelner Bilder oder auf dem Server vorhandener Ordner unterstützt." D.h. Du kannst die Bilder auf Deinem Computer in eine große ZIP-Datei packen und die komplett hochladen. Oder Du kannst die Dateien statt per Browser mit eigenem FTP-Programm hochladen - dazu müsstest Du aber wahrscheinlich FTP-Zugriffsrechte vom Admin erhalten.

An Deiner Stelle würde ich zuerst einmal gucken, ob ZIP nicht schon ausreicht für Dich. Natürlich wird diese eine Datei dann heftig groß, da könnte Dir auch der Webserver eine Schranke setzen (maximale Uploadgröße von Dateien). Andererseits, "tausende" von Bildern war auch etwas übertrieben, gell Da die Bilder ja offenbar schon etwas kleingerechnet sind auf 900 Pixel Breite und pro Galerie offenbar zumeist maximal 20 Bilder enthalten sind, sollte das mit der maximale Uploadgröße hoffentlich kein Problem sein.

Beim ZIP-Upload wird dann Dateiname zum Galerienamen, also z.B. "weihnachten09.zip". Ich habe auch Bilder im Portrait-Format gefunden, wo nicht die längste Seite auf 900 Pixel, sondern die Breite, die also 900x1200 Pixel groß waren (z.B. "keller - 020"), da würde ich in Zukunft auch drauf achten, denn auf einen Bildschirm passt das dann eh nicht (und verhindert zu große Dateien, vgl. max. Uploadgröße).

Hilft Dir das bereits?

Grüße,
Thorsten

PS: Wenn Du noch ein ZIP-Programm brauchst, die findest Du hier unter Packer, z.B. TugZip oder 7-Zip.
Alt 27.01.2010, 22:27   # 8
Marl
Threadstarter

Das ich mich mit dem Admin demnächst in Verbindung setzte steht außen vor und werd ich auch definitiv machen.

Dieses "Plugin" ist zwar sehr komfortabel ja, aber das mit den Zip- Dateien funktioniert bisher bei mir nicht. Zwar komprimiere ich diese Bilder, allerdings lädt dann die Seite einmal Ewigkeiten und Zweitens irgendwann schmiert sie ab bevor der upload fertig war. Ob das an der größe liegt weiß ich nicht. Und das einzelne Bilder etwas zu groß sind möge verziehen werden da ich bisher von hand jedes einzelne kleiner mach. Bzw. Damals noch

das eine bild werd ich mir aber nochmal anschauen. Kann ja sein das ich eines beim "Kleinmachen" übersehen hab

Grüßle

Marl
Alt 28.01.2010, 07:29   # 9
FreewareGuide
Moderator

Tja, wenn der Upload scheitert, dann ist das bestimmt ein Fall für den Admin, um das Problem zu erkennen. Du solltest vor dem Gespräch ein paar Beispiele vorbereiten, z.B. wie groß eine solche ZIP-Datei war, die gescheitert ist, vielleicht auch mal "stoppen", wie lange der Upload gedauert hat bis Du das Scheitern mitbekommst und den Zeitpunkt eines solchen Versuchs.

Es bliebe noch die Idee, per FTP hochzuladen, aber das kann tatsächlich problematisch sein, oft kann man (wenn der Admin den Webspace auch nur gemietet hat) keine zusätzlichen Zugangsdaten einrichten.

Und man kann ja trotzdem nach weiteren Ideen suchen, ergänzende Plugins oder so, aber da kenne ich spontan nichts.

Noch was zu Deiner Bildbearbeitung, dazu gibt es natürlich schon Hilfsmittel. Z.B. XnView: Im Betrachter kannst Du zum Ordner der Bilder gehen, sieht aus wie im Explorer, dann alle Bilder markieren (Strg+A), "Werkzeuge > Stapelverarbeitung...". Dort kannst Du z.B. einstellen "Bestehende Datei: Ersetzen" und "Original-Pfad verwenden", "Format: JPG". Neben dem Format noch die "Optionen" einstellen, für einen Zweck würde ich alles deaktivieren außer EXIF und IPTC, nd eine Qualität von z.B. 50 wählen. Zurück in der "Stapelverarbeitung" in den Tab "Umwandlungen" gehen, "Bild > Größe ändern" "Hinzufügen", Breite und Höhe auf 900 und Haken bei "Verhältnis beibehalten" und "Nur > Verkleinern".

Falls jemand anders noch 'ne clevere Idee hat für besseren Dateiupload oder eine bessere Galerie (wobei ich da nicht wüsste wie die dieses Problem besser lösen kann) in WordPress, her damit - mir fehlen da konkrete Erfahrungen...

Grüße,
Thorsten

Alt 28.05.2012, 23:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.