Urheberrecht

Alt 23.12.2009, 11:28   # 1
uphi56

Hallo @ all

Ich betreibe eine eigene HP, ich weiß nicht ob ich die hier nennen darf?
Auf dieser HP schreibe ich über mein Wohnmobil. Ich möchte nun eine Rubrik einrichten wo kuriose und nicht serienmäßige Fahrzeuge zu sehen sind. Also muss ich für jedes Foto eine Erlaubnis des Fotografen und des Besitzers einholen. Ist das so richtig? Gibt es nicht eine Möglichkeit dieses alles zu "umgehen" ohne in den Strafbaren Bereich zu kommen? Und was ist wenn mir das Recht verwehrt wird oder ich den falschen gefragt habe und die Zusage dann nichts wert ist? Was darf ich auf meiner eigenen privaten HP veröffentlichen ohne in eine Urheberrechtsfalle zu tappen?
OK diese Frage ist sicherlich schon einmal hier aufgetaucht, aber alles kann man nun ja mal nicht nachlesen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß Uphi56
Alt 23.12.2009, 13:43   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Ich betreibe eine eigene HP, ich weiß nicht ob ich die hier nennen darf?
Wir unterscheiden hier. Wenn es nur zu Werbezwecken dient um Traffic auf dem eigenen Auftritt zu erzeugen, dann sehen wir das nicht so gerne.
Wenn es aber bei einer Problemstellung der Lösungsfindung hilft, dann immer her damit!

Zitat:
Ich möchte nun eine Rubrik einrichten wo kuriose und nicht serienmäßige Fahrzeuge zu sehen sind. Also muss ich für jedes Foto eine Erlaubnis des Fotografen und des Besitzers einholen. Ist das so richtig?
Ja, solange nicht vorher schon klar ist, daß das verwendete Bild PublicDomain ist oder unter einer Lizenz steht, die das freie Nutzungsrecht einräumt.

Zitat:
Gibt es nicht eine Möglichkeit dieses alles zu "umgehen" ohne in den Strafbaren Bereich zu kommen?
Nutze nur eigene Bilder (oder solche, wie schon oben genannt)

Für die restlichen Fragen möchte ich an andere abgeben, die das vielleicht aus dem Ärmel schütteln
Denn da setzt man sich schnell in die Nesseln...

Ach ja, jetzt fällt mir grad noch ein schöner Artikel zum Thema ein. Um Deine Fragen geht es leider nur ganz kurz am Ende (3.Seite Mitte) des Artikels:
http://www.netzwelt.de/news/75032-ha...-beachten.html

Grüße Grunzer

PS:
Deutsches Urheberrecht ? Wikipedia
Nutzungsrecht ? Wikipedia
Alt 08.07.2010, 11:32   # 3
Munichmarty

Danke Grunzer!
Bastle gerade an meiner homepage, du hast mir sehr geholfen .

Alt 28.05.2012, 23:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.