Kein Zugriff auf eigene Webseite

Alt 18.12.2009, 02:43   # 1
kawede

Hallo an die Experten,
ich muß ein Problem lösen und hoffe auf Hilfe.
Mit dem DATA BECKER Program " Meine Homepage 6 " habe ich eine Webseite erstellt.
Dann brach mein komplettes System zusammen und ich mußte einen neuen Rechner haben.
Vorher habe ich die entsprechende Datei lt.Anleitung gesichert und möchte jetzt nach dem "Umzug " auf einen neuen PC meine Webseite aufrufen.
Nach der Installation des Programms und dem einfügen der Sicherungsdatei will das Programm aber nur eine neue Webseite erstellen und zeigt mir die alte "gesicherte " Seite nicht an.
Die Seite ist auf dem Server weiterhin aufzurufen aber eben nicht für Veränderungen mit dem Programm.
Frage also: wenn ich nicht mit dem Programm zugreifen kann gibt es eine Möglichkeit mit anderer Software zuzugreifen um Änderungen durchzu führen und (ich bin Anfänger) wie funktioniert das ?
Ich danke für Hinweise.
Freundliche Grüße
kawede
Werbung

Alt 18.12.2009, 07:28   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Moin,

ich habe und kenne das Programm nicht, aber der diesbezügliche Tipp Erstellen einer Sicherheitskopie Ihres Projektes auf deren Homepage stimmt mich etwas skeptisch:
Zitat:
Wichtig:
Ein Backup-Archiv können Sie nicht über den Dialog Datei / Importieren komplett wiederherstellen. Diese Funktion (Projekt-Auszug) dient lediglich zur Synchronisation eines oder mehrerer Projekte. Analog dazu sollten Sie auch über den Dialog Datei / Exportieren keine Sicherheitskopie Ihres Projektes anlegen, sondern dies lediglich als Projekt-Auszug zur Synchronisation nutzen
Also mir, der ich das Programm nicht kenne, fallen natürlich nur allgemeine Ideen ein. Wie wäre es, erst einmal ein neues leeres Projekt (möglichst mit dem Namen etc. des bisherigen) zu erzeugen und dann Dein Backup einzuspielen?

Hast Du noch Zugriff auf den alten Rechner? Vielleicht wäre dann eine Wiederherstellung gemäß des zweiten Punktes "Sicherung des Projektverzeichnisses" sinnvoller.

Ansonsten sollte es vielleicht doch eher der DataBecker-Support selbst sein?

Grüße,
Thorsten
Alt 18.12.2009, 09:29   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Ich kenne das Tool und Deine Website auch nicht, aber noch eine Möglichkeit könnte es sein die komplette Seite mittels Deines Dateisystemzugriffs (zB: ftp) von dem Webserver herunterzuladen.
Grüße Grunzer
Alt 18.12.2009, 13:27   # 4
kawede
Threadstarter

Danke für die Hinweise.
Der Data Becker Support kostet richtig Geld und ich möchte erst mal versuchen in "Eigenleistung" das Problem zu lösen.

Das mir FTP habe ich auch schon überlegt.
Ich kann mir damit die Seite auf meinen Rechner holen.Das habe ich schon probiert.
Nur was mache ich dann ??

Ich möchte an den Seiten Änderungen vornehmen. Da ist noch ein Hinweis über meinen Krankenhausaufenthalt vor einiger Zeit der weg muß
und das eine oder andere hat sich auch noch geändert.

Gibt es da eine Möglichkeit mit anderer Software? (Möglichst Freeware Deutsch)
Vielen Dank für weitere Hinweise.

Hier ist die Seite Homepage

Freundliche Grüße
kawede
Alt 18.12.2009, 16:58   # 5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

So wie mir das aussieht erzeugt der DataBecker "nur" einfache html Dateien (die nicht mal valide sind, was aber meist nur halb so schlimm ist! aber zumindest bei mir in keinem Browser wirklich sauber dargestellt werden (aber darum geht es ja jetzt erst mal nicht)), die dann entweder von Dir oder von dem Tool auf Deinen Webspace hochgeladen werden.
Ob Du die jetzt in ein "neu" erstelltes Projekt in das Tool wieder importieren kannst kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber die Dateien kann man in jedem Texteditor einfach editieren also zum Beispiel auch in notepad++.
Solltest Du da drin Befehle sehen, mit denen Du nichts anfangen kannst, dann kannst Du bei Selfhtml nachschauen.
Dort ist sowohl eine tolle Einführung in die Syntax von html zu finden als auch eine ziemlich vollständige Referenz mit guten Erklärungen zu den einzelnen Befehlen.

Solltest Du damit nicht klar kommen, dann gibt es noch eine Reihe WYSIWYG Editoren usw:
Html
http://www.netzwelt.de/download/6870...ml-editor.html
Aber ob Du die Daten dort importieren kannst weiß ich leider auch nicht, da ich diese alle nicht verwende...

Grüße derweil
Grunzer

PS:
Falls Du jetzt denkst, daß ich mit einer Themaverfehlung geantwortet habe, dann möchte ich noch kurz was los werden:

Selbst wenn man WYSIWYG Editoren nimmt kommt man meist nicht um zumindest Grundlagen in html rum. Deshalb der Hinweis auf Notepad++ und selfhtml.

Wenn ich richtig gezählt habe, dann besteht Deine Seite aus 5 einzelnen Seiten, die alle nicht wirklich viel Text (statisch) enthalten. Man kann sich jetzt entweder die Mühe machen die bestehende Seite irgendwie wieder in den DataBecker reinzubekommen oder man versucht es mit einem anderen Werkzeug.
Oder man schreibt/erstellt das schnell neu (vielleicht mit einem kostenlosen Tool, das sicher auch wieder eine kleine Lernkurve hat aber vielleicht dann nachhaltig und/oder besser funktioniert) - der reine Text ist ja vorhanden.
Alt 19.12.2009, 01:43   # 6
kawede
Threadstarter

Danke für die Hinweise.
Ich habe mich noch nicht intensiv mit dem Thema befaßt und werde das jetzt in Angriff nehmen.
Habe mir ein FTP Programm schon vorher besorgt und werde die Seite erst einmal vom Server nehmen.
Danach muß ich weitersehen.
Vielleicht mach ich das ganze ja nochmal neu mit Data Becker (hat ja richtig Geld gekostet das Programm) oder wenn ich den Hinweisen nachgehe finde ich ja noch etwas anderes.

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage
kawede
Alt 19.12.2009, 09:34   # 7
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Nur so aus Neugier, was ich vorschlug (leeres neues Projekt und dort Backup importieren) klappt nicht?

Wenn ich die Website so betrachte, würde ich eher davon abraten mich weiterhin mit diesem Data-Becker-Ding rumzuplagen, zumindest glaube ich nicht, dass was ich und @grunzer da sehen so ist wie Du Dir das vorstellst, hatte er ja schon angesprochen.

Grüße,
Thorsten