Frage zu Webspace-Anbietern

Alt 18.11.2009, 12:41   # 1
Homepage-Neuling

Hallo,

wie mein Username ja schon sagt, bin ich eine totale Anfängerin im Bereich Homepage gestalten und geschweigedenn im Auswählen eines geeigneten Webhosts.
Surfe schon seit Tagen durchs Netz und habe auch bereits etwa 5 in die nähere Auswahl genommen. Muss dazu sagen, dass ich jetzt kein monatliches Vermögen ausgeben möchte.
Allerdings habe ich leider keine Ahnung wie viel Space ich eigentlich benötige. Sie wird schon einige Seiten beinhalten, u.a. Fotos zeigen und evtl. auch Videos. Handelt sich aber nicht um ne Download-Seite, sondern um eine Präsentationfläche für unsere Firma. 1GB- 3GB?

Von diesen ganzen Angaben auf den Seiten krieg ich langsam echt Kopfschmerzen und als Laie stehe ich vor böhmischen Dörfen!

Könntet ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen und einfach mal schauen, was sich am Besten anhört, bzw. die Besten Optionen bietet? Büdde?

Habe toptip.net , hosting-planet.biz, all-inkl.com, domain-web.de und ovh.de im Angebot

liebe Grüße und danke für die Mühe
Alt 18.11.2009, 12:50   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Unter ? Eigene kostenlose Homepage erstellen! - Jimdo kann man sich ganz schnell, kostenlos eine Seite erstellen.

Ich würde dir raten, es dort einmal zu probieren, bzw. mal googlen nach Hostern die Freie Pakete anbieten - es gibt da hunderte mit allen möglichen Extras Dann sparst du Geld, kannst erst mal in die Materie reinschnuppern und danach, wenn du etwas in der Thematik drinne steckst, zu einem anderen Hoster wechseln You deceide ^^
Alt 18.11.2009, 14:05   # 3
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Hallo,

ich im Gegenteil würde für eine Firmen-Präsentation von einer kostenlosen Präsenz abraten, da dort oft die eigene Domain fehlt, Werbung integriert ist etc. Als erste Fingerübung kann man da natürlich trotzdem erstmal mit rumspielen.

Grundsätzlich eignet sich Webhostlist gut, um Provider zu vergleichen und Urteile anderer zu lesen. All-Inkl habe zumindest ich auch gute (allerdings auch nur wenige) Erfahrungen mit.

Bei dem Speicherplatz wäre ich ziemlich zuversichtlich, dass du so fürchterlich viel nicht brauchst, 1 GB ist da bestimmt ausreichend, es sollte ja auch alles so optimiert, dass es für Besucher auch abrufbar ist in angemessener Zeit. Freier Traffik wäre da eher ein relevantes Thema.

Grüße,
Thorsten
Alt 18.11.2009, 16:00   # 4
Homepage-Neuling
Threadstarter

Danke für eure Antworten. Hoffe es kommen noch ein paar...

Was ist free traffic? Bei den Hosts steht immer was von Traffic und manchmal auch was von E-mail traffic und dass jeder darüber hinaus gehende Traffic etxra bezahlt werden muss. Bei dem Anbieter OVH z.B. ist der E-mail traffic nicht im Hosting-Paket eingeschlossen. Bedeutet dass dann, wenn mir viele Kunden E-Mails schreiben, kostet mich das unter Umständen echt Geld, vor allem wenn diese auch mal Bilder von Objekten anhängen?

Was es da nicht alles zu beachten gibt!!!
Wenn ich mir ein Programm zum Erstellen meiner Homepage runterlade, kann ich dann jedes beliebige Programm wählen, da ich jetzt wirklich keine Ahnung vom Programieren und HTML etc. habe, oder muss ich irgendetwas beachten?

Sorry ihr Armen, ich könnte noch 1000 andere Fragen stellen...

Liebe Grüße
Vicky
Alt 19.11.2009, 07:27   # 5
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Insgesamt ist Providerwahl das größte Problem eigentlich nicht, man sollte nur vorher überlegen, worauf es hinausläuft. Und dann etwas auf Erfahrungen anderer vertrauen.

Also Traffic (oder "Transfervolumen") ist grundsätzlich die Menge übertragener Daten, bei Webservern ist ja nicht nur wichtig, Daten auf irgendeiner Festplatte ablegen zu können, sondern sie sollen auch von Besuchern heruntergeladen werden, und da potenziert sich der Verkehr halt mit der Menge der Benutzer.

Man muss überlegen was man wirklich bracht, ich hatte ja schon Zweifel an der Einschätzung mit mehreren GigaByte angedeutet. Aber wenn Du z.B. hochqualitative Videos anbieten willst und mit einer größeren Zahl Besucher rechnest (erhoffen tut man die ja wohl immer, aber wie realistisch ist das?), dann hat man wenige GB Traffic schnell erreicht - während das mit normalen Webseiten eigentlich kein Problem ist.

E-Mail-Traffic dagegen sollte keine Rolle spielen, weil E-Mails eh zur Datenübertragung eher nicht geeignet sind. Und da die zumeist eh auf eigenen Servern laufen werden die oft auch nicht mitberechnet bei Providern.

Sehr wichtig neben Speicherplatz und Traffic sind allerdings weitere Aspekte. Da müsstest Du Dein Vorhaben aber etwas genauer erläutern. Ein bisschen Video zur Präsentation der Firma ist gar kein Problem, die große Menge die Du angekündigt hast, was hast Du Dir da vorgestellt? Download-Verzeichnis? Okay, das hattest Du bereits verneint. Da würden dann schon Provider auch mal mit ihren Nutzungsbedingungen Einspruch erheben.

Auch wichtig: Soll da programmiert für die Website werden? Naja, PHP gehört eigentlich fast immer zum Leistungsumfang inzwischen, aber was wird da wirklich benötigt, auch Datenbank etc.? Da sehe ich noch etwas die Diskrepanz zwischen Deiner Selbsteinschätzung und den Andeutungen Deines Bedarfs.

Was das Programm zur HTML-Erstellung angeht, da muss ich Dich dann tatsächlich etwas enttäuschen. Ohne etwas mehr von Websites, HTML usw. gelernt zu haben wirst Du mit keinem Programm zu einer auch nur halbwegs professionellen Website kommen. Und eigentlich sollte man das, ein ansprechendes, modernes und professionelles Angebot anstreben, wenn es um eine Firmenpräsenz geht. Mal von Interaktionen, Programmierung und sinnvoller Multimedia-Einbindung ganz zu schweigen.

Wäre also lieb, wenn Du Dein Vorhaben zuerst etwas genauer erklären könntest.

Grüße,
Thorsten
Alt 24.11.2009, 01:36   # 6
janitor

Webspace: Wieviel Platz brauchst Du für Deine Seite?
Der Bedarf an Webspace wird meist grob überschätzt. Um mal das lange Ende einer richtig großen Internetpräsenz mit ca 1.000 Einzelseiten (alle eine normale "Schreibmaschinenseite") zuzüglich ein - drei Grafiken pro Einzelseite zu nennen: das beläuft sich auf ca. 50 MEGAbyte.

Das weicht natürlich im Einzelfall ab!

Wenn Du also einen Webspace mit mehr als 1 Gigabyte mietest, reicht das allemal. Vermutlich kannst Du mit einer kleinen Seite zum Testen erstmal auf einen freien Web-Host, was sich aber für eine geschäftliche Seite -wie schon erwähnt - nicht eben anbietet.

Traffic: Wieviele Leute kommen?
Ebenso schon erwähnt, die Hoffnung ist meist größer als die Realität, was ganz konkret dazu führt, das immer mehr Web-Hosts "Traffic" (also Besucher) ohne Begrenzung anbieten - normalerweise liegt der "Traffic" unter 5 Gigabyte im Monat.

Traffic: Wie entsteht denn dieser Traffic?
Nun, ganz einfach: wenn jemand im Browser Deine Seite aufruft, dann müssen ja alle Informationen (Text + Graphik) übertragen werden. Das hat alles seine Größe.

Diese Größe kannst Du leicht feststellen, wenn Du einfach mal 'ne x-beliebige Seite, die Du in Deinem Browser aufgerufen hast, lokal auf Deiner Festplatte speicherst. Dann kannst Du sehen, dass diese Größe im Kilobyte-Bereich liegt, also recht klein ist.

Sagen wir mal, Du hast eine Seite mit 50 Kilobyte (eine mit Bildchen), und diese Seite wird nun am Tag 100 mal aufgerufen, dann verschickst Du 50kb x100 an Informationen (Daten), das macht nach Adam Riese 5000 Kilobyte pro Tag. Das nehmen wir nun mal 30 und schon landen wir bei 150.000 Kilobyte pro Monat - und das sind (geteilt durch 1000) 150 Megabyte (so wird ja heute gerechnet, eigentlich sind's sogar ein bißchen weniger).

Wenn Du nun 10 Seiten von dieser Güte hast, auf die jeweils 100x am Tag geklickt wird, dann ist das schon ne populäre Seite und dennoch hast Du lediglich 1,5 Gigabyte an "Traffic".

Du siehst, das mit dem Traffic ist nicht sooo wild.

Webhost: Welcher ist der Richtige?
Das kann ich Dir nicht sagen. Von hier aus kann ich nicht sehen, was "Richtig" für Dich ist. Ich will Dir aber erzählen, dass ich von 2005 bis 2006 Web-Hosts für mich selbst (privat) getestet habe, und vom Regen in die Traufe kam.

Und dann bin ich im Herbst 2006 bei "Neue Medien Münnich (all-inkl [dot]com)" gelandet.

Für wenig Geld gibts da...

- unbegrenzten Traffic
(Ist nicht soo wichtig s.o.)

- riesen Webspace
(ditto)

- unübertroffenen Support per Email oder Telefon
Gerade am Anfang hatte ich alle Nase lang eine Frage, und hab' dann einfach mal 'ne Mail losgeschickt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich je länger als 20-30 Minuten auf die Antwort gewartet habe. Selbst mitten in der Nacht gibt's da Hilfe.

Der Email-Support ist so gut, dass ich erst letztes Jahr gemerkt habe, dass ich die Kameraden auch anrufen kann - und zwar kostenlos.

Der Support ist knapp, genau, freundlich, kompetent, zielorientiert und hilfreich.

Das mein ich so.

Du siehst, ich hab' hier kein Link zu deren Seite eingebaut, auch kein sog. "Affiliate-link" (da kriegt man ne Provision). Ich bin von der Firma restlos überzeugt und kann sie nur wärmstens empfehlen.

So getan!

Alt 28.05.2012, 23:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.