Bei Templates droht Abmahnung

Alt 27.10.2009, 00:22   # 1
schnippewippe
Gastposter

GETTY IMAGES –Templates, auch hier droht Abmahnung

Zitat:
Das Internet bietet diverse Möglichkeiten für den Erwerb von Templates, auch zahlreiche Webhoster bieten ihren Kunden Homepage-Baukästen zum Erstellen einer eigenen Homepage an. Überdies nutzen auch Webdesigner Templates. Die Nutzung solcher Templates kann allerdings zu urheberrechtlichen Abmahnungen führen. In jüngerer Vergangenheit wurden beispielsweise einige Kunden des Webhosters Strato von der Bildagentur Getty Images wegen unberechtigter Benutzung der Fotografien abgemahnt und zur Zahlung einer Nachlizenz aufgefordert. Das abgemahnte Fotomaterial war Bestandteil der Templates, die die Kunden gutgläubig genutzt haben. Neben Kunden von Webhostern mahnt Getty Images auch zahlreiche Webmaster ab, die ihre Webseiten ebenfalls gutgläubig mittels Software und damit Templates zusammengestellt haben, die Bilder enthielten, an denen Getty Images angeblich Nutzungsrechte innehat......mehr oben im link
Alt 14.02.2010, 23:02   # 2
ThunderHawk1973

Ehm, der Bericht ist gut, sehr gut. Aber generell würde ich davon abraten einfach irgendwelche Templates zu nehmen deren Herkunft ich vielleicht gerade mal so erahnen kann. Denn nicht nur Bilder können der Knackpunkt sein. Unter Umständen kann sich ein Rechteinhaber ein komplettes Design schützen lassen. Was also wenn das Design, was man sich wohlmöglich kostenlos aus irgendeiner Downloadseite runtergeladen hat, nur ein von dem "Ersteller" abgekupfertes Design ist?

Wer auf Nummer sicher gehen will, erstellt das Layout seiner Homepage samt der Bilder selbst.
Alt 16.02.2010, 16:03   # 3
eisy

Benutzerbild von eisy

Ich kenne das Problem bereits von einigen Bekannten – ja, es sind in der Tat Bekannte, nicht ich selbst – die ebenfalls solch eine Abmahnung kassierten. Nun, auch wenn diese damals die Layouts kostenpflichtig in einem sogenannten „Template Store“ erworben haben, so ist Widerstand zwecklos. Unerlaubtes Nutzen von urheberrechtlich geschütztem Material ist und bleibt eine Tat die mit einer Abmahnung versehen wird.

Wie Du auch schon sagtest, ThunderHawk1973, hier schützt sich nur, wer selbst das Layout, Design und alle dazugehörigen Grafiken erstellt oder im Beisein von Profis erstellen lässt.

Ich bin noch immer auf die ersten Abmahnung zu den ganzen „Tweet this“ Buttons und „Follow me“ Grafiken gespannt. Mal sehen wann da erstmals etwas die Runde macht.
Alt 19.02.2010, 18:57   # 4
Stulle mit Brot

Und wie steht es so schön im BGB.
An einem gestohlenen Gegenstand kann man kein Eigentum erwerben.

Folglich Templates immer erstellen lassen und sich das Werk nach Bezahlung schriftlich übertragen lassen.

Und ganz einfach keine fremden Dinge nutzen.
Alt 16.03.2010, 17:12   # 5
halphas

wir haben auch einen Brief von Getty erhalten weil wir ein Bild auf unserer Homepage reingestellt haben. Ich weiss, dass ist böse, aber da hat sich keiner nen Kopf vorher gemacht. Wir sind ein allgemeinnütziger Verein und beim Schreiben von Getty erzählen die was von "kommerzieller Nutzung".
Wie sollte man denn hier weiter vorgehen? Die wollen 700€ von uns - und die haben wir leider definitiv nicht in der Kasse...
Das Schreiben kam auch direkt von Getty, es wurde von deren Seite (noch) kein Anwalt eingeschalten. Haben wir da gute Karten mit "einfach aussitzen?"
Alt 03.01.2011, 16:58   # 6
John DaDon

halphas, da habt ihr wohl Pech gehabt. Getty hat hohe Preise, bei unerlaubter Nutzung +100% und wenn der Author des Bildes nicht genannt wurde nochmal 100% Aufschlag. Das ist gängige Praxis und rechtlich einwandfrei.

Da habt ihr Mist gebaut! Urheberrechtsvergehen sind (zum Glück) kein Kavaliersdelikt.

Allerdings könntet ihr das mit der kommerziellen Nutzung evtl. ausräumen und versuchen euch mit Getty gütlich zu einigen. Nehmt mal Kontakt zu denen auf, am besten direkt und nicht über den Anwalt.

Wenn ihr weitere Probleme habt ruhig ne PM an mich, kenn mich da ganz gut aus!

@Topic, das mit den Bildern ist eine heisse Geschichte. Wegen Webseiten Templates wird man aber i.d.R. nicht abgemahnt. Jedoch sollte man trotzdem genau aufpassen wo das Template herkommt, die Lizenzbedinungen oder die Nutzungsbedinungen (CC) durchlesen und nochmal drüber nachdenken. Mir nichts dir nichts von irgendeiner dubiosen Seite saugen und nutzen ist halt auch blauäugig!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.