animiertes favicon?

Alt 17.04.2009, 13:10   # 1
Banki
Gastposter

Hallo,

ich betreibe mehrere Seiten aufgebaut unter anderem auf Joomla und Wordpress...
Habe auf www.gtr-shop.de ein animiertes favicon endekt.
Ist das ein besonderer Trick oder ist das auf meinen seiten auch möglich?
handelt es sich um ein animated gif?

Gruß,
Banki
Werbung

Alt 17.04.2009, 13:35   # 2
FreewareGuide
Moderator

Benutzerbild von FreewareGuide

Zitat:
Zitat von Banki Beitrag anzeigen
Genau, animiertes GIF, weder ICO noch PNG unterstützen Animation. Wichtig ist dann bei der Einbindung zu beachten, dass zwei LINK-Einträge in den Header gehören rel="shortcut icon" und rel="icon" (vgl. Wikipedia). Und der passende MIME-Type ("image/gif") natürlich...

Grüße,
Thorsten
Alt 17.04.2009, 16:51   # 3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Wobei es sich bei mir nur solange bewegt, wie die Seite lädt
  • XP sp3 + akt FF
  • Ubuntu 8.10 + akt FF
In den Favoriten bewegt es sich nie
und im IE7 wird es lustigerweise gar nicht angezeigt...

Ich glaube solche Spielereien kann man sich sparen

Grüße Grunzer

Nachtrag:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, daß es sich nicht bewegt
Alt 17.04.2009, 17:15   # 4
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Ich glaube solche Spielereien kann man sich sparen
Ich habe auch schon den dringenden Wunsch gelesen, dass (in Mozilla) abschaltbar zu machen (#111373). Insbesondere greift die Abschaltung von Animationen im Allgemeinen nicht für die Favicons (#113166). Auch kein ESC (#392866).
Alt 25.05.2009, 13:52   # 5
Fleisch

Benutzerbild von Fleisch

Vieleicht solltest du dir die Frage stellen wem dieses animierte Favicon etwas nützt (warscheinlich ist es nur zu deinem Spaß), dann kommst du irgendwann ganz von allein zu dem Punkt das es unnütz ist.

Den die Mehrheit der Internetuser nutzen immer noch Favoriten zum abspeichern von Webseiten und erkennen deine Seite sofort am unverwechselbaren Favicon. Auf einem Desktop liest du ja auch nicht ständig die Icontexte der Programme, sondern findest ein Programm anhand seines Individuellen Icons.

Mach dir also lieber die Mühe und gestalte dein Favicon individuell anstatt es mit Spielereien vollzustopfen. Und teste ob es in allen Faviconunterstützenden Browsern gut erkennbar ist.

Grüße vom Fleisch
Alt 25.05.2009, 14:02   # 6
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von Banki Beitrag anzeigen
Hallo,

ich betreibe mehrere Seiten aufgebaut unter anderem auf Joomla und Wordpress...

Gruß,
Banki
Clever Clever.....

so kann man auch leute auf seine HP bekommen und anscheinend fallen viele Leute - auch alte Hasen - darauf rein - @ MOD: würde den Thread hier schliessen, bzw. löschen.

Warum? User angemeldet am 17.4 - einen Beitrag geschrieben, anscheinend wollte er gar keine Hilfe, denn er ward nie mehr wieder gesehen ^^ (Letzte Aktivität: 17.04.2009 12:15)
Alt 25.05.2009, 14:26   # 7
FreewareGuide
Moderator

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
so kann man auch leute auf seine HP bekommen und anscheinend fallen viele Leute - auch alte Hasen - darauf rein - @ MOD: würde den Thread hier schliessen, bzw. löschen.

Warum? User angemeldet am 17.4 - einen Beitrag geschrieben, anscheinend wollte er gar keine Hilfe, denn er ward nie mehr wieder gesehen ^^ (Letzte Aktivität: 17.04.2009 12:15)
Kann sein, muss aber nicht. Ich kann dem User (auch mit zusätzlichem Mod-Wissen) keine Verbindung zu fraglicher Site nachweisen und es könnte ja auch sein, dass er sich ausgeloggt hat und die Antworten dann so studiert hat. Sagt nicht jeder Danke

Das Thema an sich halte ich für interessant, und jetzt in jedem Beitrag (bzw. Zitat) den Link durch einen unverfänglicheren zu ersetzen, das lohnt vorerst nicht...

Grüße,
Thorsten
Alt 25.05.2009, 14:32   # 8
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von FreewareGuide Beitrag anzeigen
Kann sein, muss aber nicht. Ich kann dem User (auch mit zusätzlichem Mod-Wissen) keine Verbindung zu fraglicher Site nachweisen und es könnte ja auch sein, dass er sich ausgeloggt hat und die Antworten dann so studiert hat. Sagt nicht jeder Danke

Das Thema an sich halte ich für interessant, und jetzt in jedem Beitrag (bzw. Zitat) den Link durch einen unverfänglicheren zu ersetzen, das lohnt vorerst nicht...

Grüße,
Thorsten
Naja, das magst du vielleicht so meinen

Allerdings wunder ich mich darüber, das jemand der "angeblich" Webseiten bastelt, so etwas nicht weiss - schon seltsam...
Alt 25.05.2009, 16:26   # 9
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Unrecht hast Du nicht Schnurri
  • Aber ich glaube kaum, daß er wirklich über ein Favoriteniconthema nennenswerten Traffic auf seiner Seite erzeugt.
  • Für die Suchmaschinen wird ein solcher Link (in anderen Foren finde ich das Thema nicht) auch nicht das ganze Ranking umschmeißen.
  • Und daß jemand hier wegen diesem Thema ein Kunde bei denen wird wage ich auch zu bezweifeln.
  • Ich habe keine negativen Dinge über die Firma gefunden (Maleware, ungelieferte Hardware...), weshalb ich die auch als unbedenklich abtun würde
:goodnite:
und deshalb halte ich das Thema für nicht moderationswürdig .

Zitat:
das jemand der "angeblich" Webseiten bastelt
Wo schreibt er das? Er sagt, daß er Joomla und Wordpress nutzt -->
Vermutlich in der Defaultconfig und nur über ein Admintool
Bei manchen Webspaceprovidern gibt es Joomla schon vorinstalliert und mit extra Themes ausgestattet...

Grüße Grunzer
Alt 26.05.2009, 07:16   # 10
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Unrecht hast Du nicht Schnurri
  • Aber ich glaube kaum, daß er wirklich über ein Favoriteniconthema nennenswerten Traffic auf seiner Seite erzeugt.
  • Für die Suchmaschinen wird ein solcher Link (in anderen Foren finde ich das Thema nicht) auch nicht das ganze Ranking umschmeißen.
  • Und daß jemand hier wegen diesem Thema ein Kunde bei denen wird wage ich auch zu bezweifeln.
  • Ich habe keine negativen Dinge über die Firma gefunden (Maleware, ungelieferte Hardware...), weshalb ich die auch als unbedenklich abtun würde
:goodnite:
und deshalb halte ich das Thema für nicht moderationswürdig .

Wo schreibt er das? Er sagt, daß er Joomla und Wordpress nutzt -->
Vermutlich in der Defaultconfig und nur über ein Admintool
Bei manchen Webspaceprovidern gibt es Joomla schon vorinstalliert und mit extra Themes ausgestattet...

Grüße Grunzer

Naja, vieleicht habt ihr beide ja auch Recht und ich liege da einfach falsch

Lassen wir das Thema einfach auf sich beruhen ^^
Antwort

Alt 11.02.2012, 16:33 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.